Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kondenswasser vermeiden

Nach unten

Kondenswasser vermeiden Empty Kondenswasser vermeiden

Beitrag  kaktusheini am Mi 08 Feb 2017, 13:41

Kürzlich habe ich die Schmetterlingsshow im Botanischen Garten München besucht (s. meine Fotos unter Reiseziele, Bot. Garten München). Von einem früheren Besuch war mir noch gut in Erinnerung, dass es gut eine halbe Stunde gedauert hat, bis sich im Gewächshaus kein Kondenswasser mehr an den auf Minustemperatur abgekühlten Fotosachen gebildet hat. Das ist nicht nur lästig, sondern kann u.U. auch die Elektronik beschädigen. Wie das zu vermeiden ist, hat mir ein Fotokollege aus dem DSLR-Forum gepostet:
Einfach ein Wärmepad, wie man es z.B. bei Rheuma unter der Kleidung befestigt, aktivieren und in die Fototasche geben. Die Fototaschen sind in der Regel gut genug isoliert, dass die geringe abgegebene Wärme der Pads die Fotogeräte warm genug hält, dass sie nicht mehr anlaufen. Bei mir hat es funktioniert. Ich stell mal ein Foto des von mir verwendeten Pads ein. Da gibts aber genügend andere Hersteller, deren Pads sicher genauso funktionieren.

Kondenswasser vermeiden _mg_4530
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 631
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Kondenswasser vermeiden Empty Re: Kondenswasser vermeiden

Beitrag  romily am Mi 08 Feb 2017, 14:00

Man kann auch einen Handwärmer nehmen, die sind wiederverwendbar.

Im Zoo Leipzig haben sie im Reptilienhaus und in Gondwanaland spezielle Warmluftgebläse am Eingang, an denen man die Linsen trockenblasen kann.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2014
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Kondenswasser vermeiden Empty Re: Kondenswasser vermeiden

Beitrag  rabauke am Fr 10 Feb 2017, 00:51

Super Hinweis, kaktusheini! Very Happy  Sollte ich die Tage mal draußen Fotos machen, werde ich dies gleich mal beachten.
Ich habe mich oft nur um die Linse/Filter gekümmert, diese Beschlagfrei zu bekommen. Dass die Feuchtigkeit auch
auf die Elektronik schlägt - daran hatte ich bisher gar nicht gedacht.
*daumen*
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2728
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Kondenswasser vermeiden Empty Re: Kondenswasser vermeiden

Beitrag  Apricus am Fr 10 Feb 2017, 07:43

rabauke schrieb:Super Hinweis, kaktusheini! Very Happy  
*unterschreib* Auf die Idee wär ich nicht gekommen.
Apricus
Apricus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen

Nach oben Nach unten

Kondenswasser vermeiden Empty Re: Kondenswasser vermeiden

Beitrag  kaktusheini am Fr 10 Feb 2017, 09:51

Danke für die Blumen, aber, wie ich im Eingangspost schon schrieb, ich habe nur die Idee eines Anderen weitergegeben.
Noch was zu dem Thema: Wenns nur darum geht, Kondenswasser nach der Rückkehr von einer Fototour im Winter von der Kamera abzuhalten, dann genügt es meist, die Ausrüstung in der geschlossenen Fototasche zu lassen, da sie sich hier nur sehr langsam erwärmt. Im Extremfall, oder wenn ihr die Sachen zu Hause aus der Tasche nehmen wollt, kann man auch vor Betreten der warmen Räume jedes Teil in eine Plastiktüte stecken und die gut zubinden. Dann bleibt das Kondenswasser aussen an der Tüte (die Idee ist auch nicht von mir).
kaktusheini
kaktusheini
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 631
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum

Nach oben Nach unten

Kondenswasser vermeiden Empty Re: Kondenswasser vermeiden

Beitrag  rabauke am Fr 10 Feb 2017, 12:02

*daumen*
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2728
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten