Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

MiniTinis Kulturfragen

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach unten

Moos???

Beitrag  MiniTini73 am Sa 09 Sep 2017, 23:30

Hallo Stefan!
Besten Dank! Das beruhigt und baut auch ein wenig wieder auf. Diese Echinopsis ist der Ursprung meines Hobbys.
avatar
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  RalfS am So 10 Sep 2017, 03:35

Hallo Christinchen

da guck in meinen Kakteentöpfen wächst auch Moos.
Macht den Kakteen nichts und sieht gut aus. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2125

Nach oben Nach unten

Weihnachtskaktus

Beitrag  MiniTini73 am Sa 16 Sep 2017, 04:24

Hallo zusammen !
Ich habe eine Frage: meine drei Weihnachtskakteen stehen den Sommer über im Bad, weil sie da die besten Bedingungen für diese Jahreszeit haben. Jetzt hab ich festgestellt, dass sie "einstauben"... Wie krieg ich den Staub da runter ? Durch Abduschen nicht, das hab ich schon versucht.. Hat jemand ne andere Idee ?

LG Christinchen
avatar
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  TobyasQ am Sa 16 Sep 2017, 04:32

In den Garten hängen und abregnen lassen, oder den Duschstrahl stärker eistellen.
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1428
Lieblings-Gattungen : EC, Cleistocactus, Mammillaria, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Kakteen krank?

Beitrag  MiniTini73 am Do 21 Sep 2017, 21:48

Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen. Was mit diesen Ladies los ist? Nr.1 scheint zu vertrocknen. Nr.2 hat weiße Flecken und Nr.3 einen kleinen braunen Riss.
Dankeschön!

LG Christinchen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  sensei66 am Do 21 Sep 2017, 23:09

Hallo Christinchen,

erstmal die gute Nachricht: der Riss an der Echinopsis ist nichts Schlimmes, der wird verheilen und in ein paar Jahren siehst du nichts mehr. Kommt hin und wieder vor, wenn die Pflanzen zu schnell zu viel Wasser aufnehmen.
Der Gymno hat wohl einen Sonnenbrand abbekommen. Nicht schön, wird so bleiben, bringt ihn aber nicht gleich um. Alternativ könntens auch Spinnmilben sein, vermute aber eher ersteres.
Nun noch die schlechte Nachricht: der Astro hat es wohl hinter sich...

ciao
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2229

Nach oben Nach unten

Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  Eriokaktus am Sa 23 Sep 2017, 22:37

Hallo Christinchen ...,
ich kann nicht wirklich erkennen, das Lotosland vertrocknet ... ? scratch
avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Kakteen krank ?

Beitrag  MiniTini73 am Mo 25 Sep 2017, 00:48

Hallo Sensei66!
Spinnmilben ? Mach kein'n Quatsch. Steckt der mir die anderen noch an...
avatar
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Frühlingserwachen der Kakteen und Sukkulenten

Beitrag  MiniTini73 am Mi 14 März 2018, 20:01

Hallo zusammen!
Ich habe eine allgemeine Frage: Macht es Sinn, alle meine Kakteen und Sukkulenten in neues Substrat zu setzen, jetzt, wo die Saison wieder beginnt? Oder ist das wurscht?

LG Christinchen
avatar
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 78
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  Shamrock am Mi 14 März 2018, 21:19

Nutz mal die foreninterne Suchfunktion zum Thema "Umtopfen", da findest du unzählige Infos. Schließlich wurde genau diese Frage schon oft genug durchgekaut. Wink

Ich topf generell zum Ende der Winterruhe hin um. Da verschlafen die Kakteen den ganzen Umtopfstress, die Wurzelverletzungen haben genug Zeit zum Abtrocknen bevor´s Wasser gibt und nach dem Aufwachen können die Jungs gleich im frischen Substrat voll durchstarten.
Viele Kakteenpfleger handhaben es genauso, wobei es aber auch andere Meinungen gibt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten