Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

MiniTinis Kulturfragen

Seite 3 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 15  Weiter

Nach unten

Pflege Hildewintera aureispina

Beitrag  MiniTini73 am Mi 28 Sep 2016, 09:39

Guten Morgen Ihr Lieben !
Nachdem meine Omama Anfang August verstorben ist, haben meine Mama und ich uns die Kakteen meiner Omama "geteilt". Wegwerfen wollten wir sie nicht. Jetzt möchte meine Mama einen Kaktus wieder loswerden, die Hildewintera aureispina. Sie ist etwas vernachlässigt und voller Hornklee, aber einige schöne Ableger sind dabei. Ich hab sie meiner Mama abgenommen, weiß aber nix über Pflege und Substrat und Licht usw. Kann mir jemand helfen ? Was muss ich tun, damit die Hildewintera aureispina bei mir überlebt ? Wir nähern uns ja auch langsam der Winterruhe für Kakteen.


LG Christinchen
avatar
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pflege Hildewintera aureispina

Beitrag  MiniTini73 am Mi 28 Sep 2016, 09:53

Hallo nochmal !
Das Foto hab ich am 29.08.16 in den Chat "Pflanzenbestimmung" mit dem Titel "Was sind das für Pflanzen" gestellt.
avatar
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  Shamrock am Mi 28 Sep 2016, 12:15

Moin Christinchen,

da dein Thread ja rein gar nichts mir "Bilder unserer Kakteen" zu tun hat, hab ich deine Frage mal in den Unterbereich "Pflege" verschoben. Ich gehe mal davon aus, dass du da deinen Thread wieder findest. Wink

Den Sauerklee https://www.kakteenforum.com/t24756-was-sind-das-fur-kakteen?highlight=Was+sind+das+f%C3%BCr+Pflanzen sollte man beim Umtopfen wieder loswerden, wenn man geduldig diesen samt Wurzelwerk "rausfiletiert". Da dieser Sauerklee aber immer wieder aus Wurzelresten austreibt, solltest du dir hierfür wirklich Zeit nehmen und dann natürlich hoffen, dass er nicht auch seinen Samen großzügig im Substrat verteilt hat.

Ansonsten ist dieser Cleistocactus (oder eben auch Hildewintera) eine äußerst dankbare und pflegeleichte Pflanze. Klassische Kakteenkultur mit etwas nahrhafterem Substrat, viel Sonne und großzügigen Wassergaben - dann hat man im Normalfall über die komplette Kultursaison seine Freude an den hübschen Kolibriblüten. Im Winter vielleicht nicht ganz so kalt und dafür gelegentliche, kleine Schlückchen - je nach Überwinterungsmöglichkeiten.

Viel Freude mit deinem Prachtstück!

Matthias

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13108
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Pflege Hildewintera aureispina

Beitrag  MiniTini73 am Mi 28 Sep 2016, 15:30

Danke Matthias !
Du hattest noch geschrieben, ich soll nahrhafteres Substrat verwenden. Kannst du da was empfehlen ?

LG Christinchen
avatar
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Königin der Nacht

Beitrag  MiniTini73 am Mi 28 Sep 2016, 15:43

Hallo zusammen !
Ich habe zwei Königinnen der Nacht, die ordentlich wachsen. Nur müßte ich die Triebe jetzt irgendwie in den Griff kriegen, damit die nicht abbrechen. Hab jetzt schon Bambusstöckchen in die Töpfe getan, aber da wachsen die beiden Ladies so langsam raus. Kennt sich jemand mit Rankhilfen diesbezüglich aus und kann mir `n paar Tips geben, wie das am besten zu lösen ist ? Ich hab irgendwo was gelesen von Rankgittern aussserhalb der Töpfe, aber ich hab da überhaupt keine Ahnung.Und mein Platzangebot is ja auch begrenzt. Was ist gut und wie stell ich das an mit den Rankhilfen ? Muss ich die beiden Ladies dann vorher umtopfen ? Fragen über Fragen..... Wink

LG Christinchen
avatar
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Astrophytum myriostigma cv. Huboki

Beitrag  MiniTini73 am Mi 28 Sep 2016, 15:58

Hallo !
Ich habe eine Astrophytum myriostigma cv. Huboki, wurde mir gesagt. Wie kann ich die überwintern ?

LG Christinchen Smile
avatar
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  Cristatahunter am Mi 28 Sep 2016, 16:43

Wenn er gepfropft ist, richtet sich die Wintertemperatur nach der Unterlage. Ungepfropft kannst du den bei minimum 6°C problemlos Überwintern.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15222
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  william-sii am Mi 28 Sep 2016, 18:40

80% mineralisch (Bims und Lava) und 20% Graberde.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3118
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: MiniTinis Kulturfragen

Beitrag  Shamrock am Mi 28 Sep 2016, 23:09

william-sii schrieb:80% mineralisch (Bims und Lava) und 20% Graberde.
Genau sowas in der Richtung hätte ich auch empfohlen. Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13108
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Pflege Hildewintera aureispina

Beitrag  MiniTini73 am Do 29 Sep 2016, 09:49

Guten Morgen !
Besten Dank für die Hinweise. *Kaktus*
avatar
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 15 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 9 ... 15  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten