Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

+9
Beetlebaby
william-sii
dorfbm
Cristatahunter
nordlicht
ClimberWÜ
Kakteenfreek
zwiesel
Matches
13 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 3 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Matches Di 21 März 2017, 18:21

Nun wollte ich noch den Lüftungsmechanismus zeigen.
Funktioniert super - allerdings nicht stufenlos.

Ich denke, dass die Bilder alles erklären. Da es heute fast nur regnet - sind es sozusagen Unterwasseraufnahmen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine Edelstahlschraube, die am Rahmen des Frühbeetes befestig ist arretiert sozusagen das Fenster.
Das ganze ist windsicher bis zu einer gewissen Stärke.
Bei Orkan werden ich auf jeden Fall den Deckel schließen und auch mit diesen Mechanismus arretieren.
Nächste Woche werde die Kakteen reingeräumt - außer die Kälteempfindlichen Uebelmannia und Discocacteen.

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 3 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  MaBo66 Do 23 März 2017, 23:57

Hallo Matthias,
habe gerade deinen neuen Frühbetkasten bewundert. Tolle Idee, aber ich würde an deiner Stelle die Abdeckung verbreitern, damit es nicht so stark hineinregnen kann.
Im Sommer ist dies nicht so tragisch aber im Herbst wenn die Pflanzen ins Winterquartier müssen. Ist nur ein Vorschlag, denn du bist ja nicht immer zu Hause um den Deckel zu schließen.
Gruß Manfred
MaBo66
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 3 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Matches Fr 24 März 2017, 19:07

MaBo66 schrieb:Hallo Matthias, habe gerade deinen neuen Frühbetkasten bewundert. Tolle Idee, aber ich würde an deiner Stelle die Abdeckung verbreitern, damit es nicht so stark hineinregnen kann. Im Sommer ist dies nicht so tragisch aber im Herbst wenn die Pflanzen ins Winterquartier müssen. Ist nur ein Vorschlag, denn du bist ja nicht immer zu Hause um den Deckel zu schließen. Gruß Manfred

Hallo Manfred,
da hast Du natürlich recht.Nach vorn habe ich den Deckel ja schon gleich 10 cm verlängert.
Ich will mal schauen wie sich das Reinregnen gestaltet. Möglich ist es natürlich auch noch zu verbreitern.
Nass werden dürfen die Pflanzen jedenfalls nicht, sonst verliere ich sie im Winter.
Die Frühbeetausrichtung ist in Richtung Südwest. Also von dort kommt bei uns im Herbst der Regen vordringlich.
Habe die Idee eine Art Vorhang auf der Seite Nordwest zu installieren um mögliches Wasser von der Seite abzuschirmen und trotzdem genug Frischluft reinzulassen.
Man lernt bei jedem Frühbeet, welches man baut dazu. Mit den bisherigen Bauten bin ich recht zufrieden. Sie tun ihren Dienst recht gut.
Für das Frühbeet mit den Alltop-Platten suche ich noch eine Übergangsheizung für April und November. Vielleicht installiere ich eine Fön.
Habe dort alle meine Ferocacteen und Echinocacteen stehen. Jedes Jahr werden diese Pflanzen erheblich schwerer und ich habe keine Lust sie nochmal rienzuräumen, falls das Wetter sich nicht an meine Vorstellungen hält - was es manchmal macht.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung - Seite 3 Empty Re: Wiedermal ein Frühbeet in Entstehung

Beitrag  Matches Sa 19 Feb 2022, 18:34

MaBo66 schrieb:Hallo Matthias,
habe gerade deinen neuen Frühbetkasten bewundert. Tolle Idee, aber ich würde an deiner Stelle die Abdeckung verbreitern, damit es nicht so stark hineinregnen kann.
Im Sommer ist dies nicht so tragisch aber im Herbst wenn die Pflanzen ins Winterquartier müssen. Ist nur ein Vorschlag, denn du bist ja nicht immer zu Hause um den Deckel zu schließen.
Gruß Manfred

Hallo Manfred,
nachdem im letzten Jahr bei einem Sturm sich der Deckel aus der Arretierung gelöst hatte und schwer verletzt wurde habe ich jetzt eine stabilere Variante aus Aluminium gebaut.
Dabei habe ich den Deckel verbreitert damit im Herbst nicht das Wasser auf den Pflanzen am Rand kommen kann.
Außerdem habe ich den Lüftungsmechanismus erneuert und auch verlängert um das Frühbeet noch weiter zuöffnen.
Damit müssen sich größere Besucher nicht den Kopf einrammeln, wenn sie schauen. So tritt auch viel direktes Sonnenlicht im Sommer ins Frühbeet..
Außerdem schließt es dichter als der erste Deckel, der sich doch leicht verzogen hatte.
Gesamtkosten 110 € - billiger ist es nicht mehr zu machen. Brauchte neben Profile, Eck- und T-Verbinder und Folie auch neue Scharniere, Edelstahlschrauben und doppelseitiges Klebeband um die Folie zu befestigen.
Hier die Fotos:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

frostunempfindliche (Sclerocacteen und Navajoa und Mammillaria senilis) )stehen schon drin. Demnächst folgen Escobaria, Sulcorebutia und Rebutia.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias

Hier noch ein Bild von der gesamten Anlage mit den unterschiedlichen Frühbeettypen. Alles wartet darauf, dass es Frühling wird. Nur das Gewächshaus für die Gurken muss noch gereinigt werden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5320
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten