Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Crassula Buddhas Tempel

+16
Litho
Aless
KarMa
nick p
Josef17
Sabine1109
Cristatahunter
Mc Alex
peasinapod
Christian
Sempervivum
Egger
Liet Kynes
devilbuddy
Kevin
Echinopsis
20 verfasser

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Crassula Buddhas Tempel - Seite 5 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  KarMa Do 22 Sep 2016, 19:39

Sie stehen unter dem schrägen Südfenster unter dem Dach. Kann sein, dass die Sonne den Platz nicht mehr bescheint.
Bei Lichtmangel würden sie doch lang und dünn, oder?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3307
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Crassula Buddhas Tempel - Seite 5 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Litho Do 22 Sep 2016, 19:44

Ich denke, dass ist ein guter Standort.
Du bist also auch eine Dachfenstersüdpflegerin Very Happy - wie ich.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Crassula Buddhas Tempel - Seite 5 Empty Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  felbi Di 14 Feb 2017, 17:39

Hallöchen, ich habe im letzten Frühjahr schöne Pflanzen erworben. Da ich keinen kühlen Standort hatte, gab es ab und zu etwas Wasser. Nun sehen die größeren Pflanzen aus, als wöllten sie umfallen  Sad Was ist schief gegangen? War es vielleicht doch zu viel Wasser, zu wenig Licht oder beides zusammen? Wer hat Erfahrung mit CBT?
Liebe Grüße
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Crassula Buddhas Tempel - Seite 5 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Gast Di 14 Feb 2017, 21:20

Ohne Foto kann man da wohl gar nix sagen, aber hast du diesen Thread schonmal durchgeforstet? https://www.kakteenforum.com/t18615-crassula-buddha-s-temple-und-echeveria?highlight=buddha Oder auch der? https://www.kakteenforum.com/t13227-crassula-buddhas-temple?highlight=buddha
Ohne Foto natürlich nur geraten, aber ich behaupte somit also mal, dass das völlig normal ist. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula Buddhas Tempel - Seite 5 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Gast Di 14 Feb 2017, 21:26

Ich habe in diesem Winter die Erfahrung gemacht, dass bei Pflanzen, die zu wenig Licht bekamen, unten alle Blätter vergammelten/vertrockneten. Bei guten Lichtbedingungen trat das kaum auf. Habe ca. 15 Buddhas.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula Buddhas Tempel - Seite 5 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  felbi Mi 15 Feb 2017, 18:18

danke für die hilfreichen Infos.Habe mich über die schnellen Antworten gefreut. :-). Ich denke, ich warte noch etwas und wenn im Frühjahr mehr gegossen werden kann und die beiden großen Tempel stellen sich nicht auf, werde ich diese abschneiden und neu einpflanzen. Oder wäre es jetzt besser? Schicke noch zwei Bilder mit.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Crassula Buddhas Tempel - Seite 5 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  felbi Fr 17 Feb 2017, 13:32

Hallo, es tut mir leid, dass ich etwas Verwirrung geschaffen habe. Ich bin "felbine" und kenne mich mit dem Procedere im Forum noch nicht so aus. Ich habe die links angesehen. Die waren für mich sehr hilfreich. Was sagt ihr zu den Bildern meiner Buddhas? Nochmals Dank für eure Hilfe.
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Crassula Buddhas Tempel - Seite 5 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Gast Fr 17 Feb 2017, 14:27

Moin felbine,

in Beitrag 3 wurde es ja schon beantwortet - und in den Links ebenso. Scheint also relativ normal zu sein. Wenn dir die "natürliche Wuchsform" nicht gefällt (was ich auch etwas nachvollziehen kann, aber es wird wahrscheinlich immer wieder soweit kommen, dass sich die Triebe ab einer gewissen Größe hinlegen), dann kannst du´s ja erstmal mit Tieferlegen versuchen und die kahlen Stammteile im Substrat versenken. Vielleicht einfacher als schnippeln und neu bewurzeln - und dann mal mit einem Maximum an Licht im Winter versuchen.
Ansonsten sieht sie ja absolut gesund und munter aus. Nur richtet sich die Natur nicht immer nach unserem menschlichen, ästhetischen Empfinden...

Dann mal weiterhin viel Freude mit deiner Crassula, auch wenn sie nicht mehr ganz so hübsch wie in jungen Jahren aussieht. Aber glaub mir, das ist bei uns Menschen doch irgendwo durchaus ähnlich und auch da lassen deshalb dann manche lieber an sich rumschnippeln, statt ihren Lebenswandel etwas zu ändern. Wink

Liebe Grüße,

Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Crassula Buddhas Tempel - Seite 5 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  felbi Fr 17 Feb 2017, 14:53

Hallo Matthias, Very Happy
ich danke dir für die aufheiternden Worte. sm4 Die beiden großen Buddhas bekommen jetzt also Altersschutz verordnet. Jetzt hat der Topf einen Platz mit viel Licht bekommen. :Danke:  felbine
felbi
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 58
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Crassula Buddhas Tempel - Seite 5 Empty Re: Crassula Buddhas Tempel

Beitrag  Echinopsis Fr 17 Feb 2017, 16:18

Hallo felbine,

früher sind mir die Crassula Buddhas Temple auch hin und wieder eingegangen.
Bis ich dazu übergegangen bin, die Pflanzen immer rechtzeitig zu verjüngen und mir mehrere "Sicherheitskopien" zu machen.
Über die Jahre habe ich mir so aus einer Pflanze mehrere hundert Stück nachgezogen. Das geht in der Regel relativ unproblematisch.
Wichtig ist hier nur rein mineralisch zu arbeiten, Humus sehe ich eher als kontraproduktiv an.

Hier mal ein Beispiel meiner Vermehrungen, die ich auf Kakteenbörsen abgebe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Selbst der Kopf, der hier auf dem Bild nicht gut aus sieht wird. Die Stecklinge sind etwa 3 Wochen alt (also vor 3 Wochen der Mutterpflanze entnommen)
Wichtig: Alle Bilder sind aus Frühjahr/Frühsommer letzten Jahres. Jetzt ist derzeit keine gute Zeit für solche Arbeiten, erst wieder im Frühjahr!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach dem Schneiden werden die Stecklinge direkt eingetopft. Danach ca. 4 Wochen gezogen und danach vereinzelt in seperate Töpfe. Erst nach knapp 3 Monaten (wenn diese durchwurzelt sind) sind sie abgabefertig.

Empfehlen kann ich dir auch dieses Thema ---> klick

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten