Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Felbis Aussaatfragen

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Wie geht`s durch den Winter

Beitrag  felbi am Mo 21 Nov 2016, 13:28

Hallo Freunde, meine ersten Sämlinge vom Frühjahr. Wie bekomme ich die kleinen Schei..... am besten über den Winter. Im Moment sind sie auf dem Boden, dort ist es angenehm kühl aber auch nicht sehr hell.
danke für alle hilfreichen Tips.
https://i.servimg.com/u/f37/19/21/57/10/p1140514.jpg
https://i.servimg.com/u/f37/19/21/57/10/p1140513.jpg
https://i.servimg.com/u/f37/19/21/57/10/p1140515.jpg
avatar
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Felbis Aussaatfragen

Beitrag  Dietmar am Mo 21 Nov 2016, 13:38

Hallo,

lass sie am besten dort so nahe wie möglich am Fenter stehen. Dabei setze ich voraus, dass Dein Dachboden frostfrei ist. Halte sie möglichst trocken. Je nach Temperatur nehmen aber auch Sämlinge im ersten Jahr gern einen kleinen Schluck Wasser an.

Gruß

Dietmar
avatar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2307

Nach oben Nach unten

Re: Felbis Aussaatfragen

Beitrag  Cristatahunter am Mo 21 Nov 2016, 16:09

Ab und zu ansprühen. ZB. jetzt wenn die Aussentemperaturen mild sind.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15226
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat Lithops

Beitrag  felbi am Mi 11 Jan 2017, 19:32

Hallo , jetzt geht ja wieder die Aussaat los, wann ist es für die Lithops günstig und welches Substrat wird empfohlen, danke
avatar
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Felbis Aussaatfragen

Beitrag  Pieks am Do 12 Jan 2017, 16:15

Wenn Du hier etwas stöberst, findest Du bestimmt so manchen nützlichen Hinweis.
Winken
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5440
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Meine ersten im neuen Jahr

Beitrag  felbi am Do 02 Feb 2017, 09:37

Hallo , meine ersten Samen im neuen Jahr sind aufgegangen. Sie stehen jetzt in einem hellen Zimmer ohne Deckel bei ca 18-20°. Ist das so ok und was sollte ich jetzt alles beachten,  danke
https://i.servimg.com/u/f37/19/21/57/10/p1140810.jpg
https://i.servimg.com/u/f37/19/21/57/10/p1140812.jpg
avatar
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Wie geht`s weiter

Beitrag  felbi am So 05 Feb 2017, 18:53

Hallo alle mit einander,
ich habe meine erste Aussaat von Januar . Der größte Teil ist aufgegangen . Sie stehen jetzt in einem hellen Zimmer um die 18 °ohne Abdeckung. Ist das ok und wie gehts jetzt weiter, danke
https://i.servimg.com/u/f37/19/21/57/10/p1140814.jpg
https://i.servimg.com/u/f37/19/21/57/10/p1140813.jpg
avatar
felbi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 100
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Felbis Aussaatfragen

Beitrag  sensei66 am So 05 Feb 2017, 19:11

Ich würde die jetzt noch nicht dauerhaft ohne Abdeckung stehen lassen. Die Gefahr, dass dir viele vertrocknen, ist in diesem Stadium noch recht groß. Da musst du wirklich gut und häufig kontrollieren und nötigenfalls sprühen/gießen.
Wie hältst du deine Aussaat? Hast du eine Lampe darüber, steht sie am Fenster...? Und die 18°, ist das der Höchst- oder Tiefstwert oder Durchschnitt? Wenns in dem Raum nicht wärmer als 18° wird, wäre mir das zu kühl für eine Aussaat.

ciao
Stefan
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2304

Nach oben Nach unten

Re: Felbis Aussaatfragen

Beitrag  Sina am So 05 Feb 2017, 19:16

Ich lese hier mal ganz interessiert mit. Ich habe meine zweite Aussaat gemacht, nachdem ich bei der ersten zu viele Fehler gemacht und fast nichts überlebt hat Sad
Meine sehen vom Wachstum ähnlich aus wie deine. Ich habe noch eine Abdeckung drüber und fange jetzt an ab und zu zu lüften.
Magst du verraten, was du da ausgesäht hast?
Schöne Grüße, Sina
avatar
Sina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Wild gemischt

Nach oben Nach unten

Re: Felbis Aussaatfragen

Beitrag  Hardy_whv am So 05 Feb 2017, 19:17

Ich sehe das wie Stefan. Die Abdeckung nehme ich bei meinen Aussaaten ab, sobald sich die ersten Dornen entwickeln. Zuvor kann man schon ab und zu mal für ein paar Stunden lüften. Meine Aussaaten stehen tagsüeber bei 25 bis 30°C. 18 °C wäre mir für die meisten Arten eher zu wenig. Was hast du denn da Schönes ausgesät?


Gruß,

Hardy Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2270
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten