Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Blüten unserer Sukkulenten 2017

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Blüten unserer Sukkulenten 2017

Beitrag  Avicularia am Do 16 Feb 2017, 21:25

Da es dieses Jahr ja schon reichlich Sukkulentenknospen gab, müsste es eigentlich auch schon die ein oder andere Blüte geben.

Ich zeig euch mal meine allererste Blüte. Very Happy

Graptopetalum bellum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1370
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Sukkulenten 2017

Beitrag  Kaktus big am Fr 17 Feb 2017, 08:33

Aloe variegata
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss Brigitte
avatar
Kaktus big
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 211
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Sukkulenten 2017

Beitrag  Papillon am Sa 25 Feb 2017, 12:11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Sukkulenten 2017

Beitrag  CactusJordi am So 26 Feb 2017, 07:00

Rhombophyllum dolabriforme:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Sukkulenten 2017

Beitrag  Avicularia am So 26 Feb 2017, 21:32

Endlich hat das Warten ein Ende. Das war schlimmer als das Warten auf Weihnachten als Kind. Aber es hat sich gelohnt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt weiß ich auch um wen es sich handelt. Ich konnte sie eindeutig als Orbea variegata identifizieren. Ich freue mich sehr über diese Blüte und es gibt noch eine neue Knospe, allerdings noch gaaaanz klein.

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1370
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Sukkulenten 2017

Beitrag  Wüstenwolli am So 26 Feb 2017, 21:43

Hallo Sabine,
die Knospen haben überwintert- prima! Very Happy
Orbea variegata blüht meistens von Spätsommer bis Spätherbst´.
Blüte müffelt zwar etwas - aber schöne und auch variable Zeichnung - zuweilen weinrosa gefärbt.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4570
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Sukkulenten 2017

Beitrag  Avicularia am So 26 Feb 2017, 21:58

Ja Wolli, sie müffelt etwas, aber nur wenn man ganz nah ran geht. Ich hatte schon Angst. Ich mag die ganzen Stapelienartigen nämlich sehr gerne und das wird sicher nicht die letzte sein, die ich in meinen Bestand aufnehmen werde. Ich hab auch schon welche ausgesät. Dass die eigentlich so spät blüht ist ja interessant. Ich habe von der Pflanze einen Ableger bekommen und dieser hat dann als ich ihn auf die Erde gelegt habe begonnen diese Knospe zu bilden. Da war sie aber ganz schön durcheinander die Arme. Aber ich freue mich sehr drüber. Very Happy
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1370
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Sukkulenten 2017

Beitrag  Wüstenwolli am So 26 Feb 2017, 22:08

Sabine,
sie hat sich über das neue Zuhause doll gefreut und da zeigt Orbea der Pflegerin ihr bestes ! Very Happy I love you

Beobachte das nicht selten, dass ein Stecki nach Eintopfen schnell blüht- sogar manchmal noch unbewurzelt.
Erlebe das gerade an einem Steckling, den ich vom Hotelgärtner auf Zypern geschenkt bekam-
allerdings aus einer ganz anderen Pflanzenfamilie.

Viele Orbea´s ruhen im Sommer ein wenig aus - bilden danach ihre Knospen.
das wird sich bei deinem Neuzugang vermutlich in Zukunft auch so abspielen-
wenn nicht- Ausnahmen sind immer einen besonders beachteten Beitrag hier wert! Very Happy

LG Wolli

avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4570
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Sukkulenten 2017

Beitrag  CactusJordi am So 26 Feb 2017, 22:32

Wüstenwolli schrieb:… aus Zypern geschenkt bekam- allerdings aus einer ganz  anderen  Pflanzenfamilie….
Ist die Familie türkischen oder griechischen Ursprungs :-)
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Blüten unserer Sukkulenten 2017

Beitrag  Wüstenwolli am So 26 Feb 2017, 22:35

...war in Europa... Wink

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4570
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 12 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten