Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

+38
thommy
fotofranz
Botanicus
benni
Kotschoubey
lorbaer
Thomas G. (†)
KarMa
1965mick
BernhardA
ELcactus
Hartmut
Litho
Bimskiesel
Franzl
cirone
kaktuskater
Coni
Snuky
Beetlebaby
Didi52
wolfgang dietz
Sabine1109
StefanbyPiltz
Patrick1991
Cristatahunter
nordlicht
abax
zipfelkaktus
Wüstenwolli
nikko
Avicularia
romily
Dietz
Ralle
william-sii
Willi P
Echinopsis
42 verfasser

Seite 10 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 10 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  nikko Di 02 Mai 2017, 07:34

Moin Daniel,
ganz große Klasse! Respekt, wie Du/Ihr dies Mammutprojekt durchzieht. Das Ergebnis kann sich aber sehen lassen, da sind die Platzprobleme erst mal Geschichte! Very Happy

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4374
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 10 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  Franzl Di 02 Mai 2017, 10:06

Klasse gemacht Daniel. Ausdauer und eingesetzte Arbeit haben sich gelohnt. Gratulation!!!
Franzl
Franzl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 32

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 10 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  Echinopsis So 07 Mai 2017, 06:58

Hallo zusammen,

jetzt komme ich endlich mal dazu mich für Eure Beiträge, Ideen und Anregungen zu bedanken.
War (wie sollte es anders sein) jede freie Minute wieder am Gewächshaus - weiterarbeiten.

Ernst - was die kleinen Fenster anbetrifft gebe ich Dir absolut Recht. Ich bin auch der Meinung dass die Fenster für die Gewächshausgröße ziemlich klein sind.
Daher herzlichen Dank für Deinen wertvollen Tip!

Wolli - bisher ist nur ein Steintisch fertig. Der Rest kommt aber noch! Cool

Danke noch mal an Alle!

Nun wieder mal ein Updates, um das Thema wieder auf den aktuellen Stand zu bringen.
Wie bereits beim letzten Mal geschrieben habe ich nun mit der elektrischen Installation im Gewächshaus begonnen.
Insgesamt 4 Tage habe ich bisher dafür gebraucht. Gestern bin ich fertig geworden. Nun muss nur noch die Unterverteilung gesetzt und angeschlossen werden, sowie die Lichter im Warmhaus (Mittelhaus) installiert werden, der Rest ist fertig.

Wer mal selbst in die Lage kommt in einem Gewächshaus Steckdosen und Co zu installieren: Macht man das nicht selbst und lässt es eine Firma machen, darf man sich oft auf böse Überraschung einstellen. Nicht was die Funktionalität der Anlage betrifft, sondern vielmehr die Installationsart wie Steckdosen und Co befestigt werden. Beim Vorbesitzer hat der Elektriker einfach sämtliche Steckdosen, Unterverteilungen, Kabelkanäle und Co direkt mit Spaxschrauben direkt auf die Plexiglasplatten geschraubt. Rolling Eyes Evil or Very Mad
Das ist natürlich absoluter Murks!
Die Platten bekommen an den Stellen, an denen die Schrauben sitzen Sprünge und reissen mit der Zeit. Wenn dann wenigstens vorbohren oder am Besten komplett darauf verzichten, auf Plexiglas eine Installation durchzuführen.

Der nächste klassische Fehler im Gewächshausbau: In der Regel nehmen Elektrofirmen das, was billig ist. Beispielsweiße um Unterverteilungen zu befestigen werden Schienen (aus Metall) auf Aluminium befestigt. Jedes Kind weiß, dass Metall nix im Gewächshaus zu suchen hat. Aluminium und Metall = Militär
Deswegen: Wenn eine Installation ansteht bitte immer nur Aluminium oder Edelstahl verwenden, und wenn man selbstschneidende Schrauben kauft, immer darauf achten, dass diese einen hohen Edelstahlgehalt aufweisen.

In meinem Fall habe ich alle Installationen auf Aluminiumplatten gemacht. Diese habe ich vorher passend zurechtgeschnitten und abgegratet.
Mit einem Filzstift werden die Löcher angezeichnet, mit einem Körner vorgestanzt und danach passend ausgebohrt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danach mit einem Kegelfräser (passend für Senkkopf-Edelstahlschrauben) ausgefräst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun noch die entsprechende Platte (auf einheitlichen Arbeitshöhen) am Steg befestigen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fertig!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun kann das Gerät hingebaut werden. In diesem Fall eine Temperaturansteuerung.
Insgesamt wurden im gesamten Gewächshaus 10 Temperaturansteuerungen realisiert. 3 Ansteuerungen für die Ventilatoren (in jedem Raum eine Ansteuerung, die jeweils über eine 16 Ampere Absicherung läuft) sowie ingesamt 7 separat abgesicherte Stromkreisläufe mit Temperaturansteuerungen für die Heizungen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fertig!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch die Temperaturansteuerung für die Ventilatoren im Warmhaus ist fertig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nun geht es an einen anderen, wichtigen Punkt: Automatische Fensteröffner.
Insgesamt habe ich 15 Fenster im kompletten Gewächshaus. 12 davon haben bereits einen automatischen Fensteröffner, 3 musste ich nachkaufen.
Von diesen bereits vorhandenen, 12 Hebern gingen allerdings nicht alle gleich gut. Grundsätzlich habe ich diese auf volle Öffnung eingestellt um die Funktionalität zu prüfen.
5 Patronen sind durch diese Funktionsprüfung gefallen und müssen ausgetauscht werden (allerdings nur die Patronen, nicht der ganze Öffner).

Diese beiden Fenster liegen nur 1,5 Meter auseinander, sind exakt gleich eingestellt und haben die gleichen Bedingungen. Hier sieht man was funktioniert, und was eben nicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Meisten funktionieren allerdings gut!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Perfekte Öffnung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Neben all der Arbeit gibt es bereits auch erste Blüten - hier an einem Echinocactus horizonthalonius zu verzeichnen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch der erste Hänger ist bereits aufgebaut und schon in Benutzung.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So, demnächst geht`s hier wieder weiter!
Danke bis hierhin für Euer Interesse! Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 10 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  Bimskiesel So 07 Mai 2017, 12:04

Das sieht ja nun schon fast fertig aus - oder? Braucht es noch Handgriffe für die Elektrik?

Gut, dass Du auch die sturmsicheren Fensteröffner gewählt hast. Damit kann nichts passieren. (Ich bin da noch sehr Ela-geprägt. affraid )

Was Du da hingestellt hast, ist eine Wonne. Ich bin schon gespannt, wie es dann aussieht, wenn all Deine Pflanzen eingezogen sind. *Foto*

Danke für den klasse Aufbau-Bericht
Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 10 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  Sabine1109 So 07 Mai 2017, 15:05

Danke für diesen ausführlichen und interessanten Bericht, Daniel *daumen*
Das ist ein traumhaftes Projekt und es geht mir wie Antje: Ich bin schon so gespannt wie es aussieht, wenn die neuen Bewohner alle eingezogen sind! Dann kann man sicher Stunde um Stunde verweilen und staunen.....
Davon abgesehen ist der Bericht auch sehr hilfreich. Ich habe z.B. von Elektrik nicht viel Ahnung - würde mir auch nie zutrauen, sowas nicht vom Fachmann ausführen zu lassen. Aber gut zu wissen auf was man den Fachmann im Zweifelsfall hinweisen muss!!!!!

Schönen Sonntag noch und ich hoffe, du hältst auch immer wieder inne und genießt den Anblick dessen, was du bisher geschafft hast!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 10 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  zipfelkaktus Mo 08 Mai 2017, 20:23

Tja, die paar Kakteen, die Daniel besitzt, gehen in diesen GWH verloren lol! ,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 10 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  Bimskiesel Mo 08 Mai 2017, 20:34

llachen  Ich glaube, das Problemchen löst der Daniel schneller, als ihm lieb sein wird. jubelnn

LG Antje *liebguck*
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 10 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  lorbaer Mo 08 Mai 2017, 21:48

Daniel, ich habe das eben in einem Rutsch gelesen, weil Dein Gewächshausbau bisher an mir komplett vorbeigegangen war. Wie ein Deja vu zog vor meinem inneren Auge unser Gewächshausbau (14m²) vorbei, mit all diesen großen und kleinen Problemen, die Nicht-Handwerker wie mich vor immer wieder neue Herausforderungen stellten und mich an manchen Tagen schier zu Verzweiflung brachten. 3 Fachleute um Rat gefragt, 5 Antworten erhalten, nicht gewusst, wie man es nun am Richtigsten macht ...  Very Happy

Ich gratuliere Dir von Herzen zu Deinem neuen, traumhaft schönen Gewächshaus, in dem alles so perfekt und gut durchdacht ist! Wie meine Vorredner schon schrieben, jeder, der sowas in der Art schon mal gebaut hat, hat eine gewisse Ahnung davon, was Du da geleistet hast. Ich freu mich mit Dir! Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!

Liebe Grüße von Mandy
lorbaer
lorbaer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 10 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  Echinopsis Fr 26 Mai 2017, 05:05

Hallo zusammen,

jetzt komme ich endlich mal wieder dazu hier weiterzuschreiben.
Danke an Alle die sich bisher hier mit Beiträgen eingereiht haben!

Meinen speziellen Gruß an Mandy, schön Dich zu lesen, hoffe es geht Dir gut! Smile

Antje - die Elektrik ist zwischenzeitlich komplett fertig, die Ventilatoren laufen und die ersten 10 kWh sind bereits in der ersten Woche verbraucht für Ventilator.
Insofern also alles Bestens! Cool

Am vergangenen Wochenende habe ich die Tröge, die auf der Südseite des Gewächshauses stehen mit winterharten Kakteen (Echinocereen, Escobarien u.a) bepflanzt.
Natürlich haben alle Tröge entsprechende Bohrungen, sodass überschüssiges Regen / Gießwasser abfliesen kann. Zusätzlich eine grobe Drainage im unteren Drittel.
Die Tröge werden wohl erst in ein paar Jahren richtig wirken, wenn die Pflanzen größer sind. Ich habe diese aber extra nicht so dicht gepflanzt in freudiger Erwartung dessen, was da kommt.
Der erste Echinocereus hat bereits mit einer grünen Blüte geblüht. Habe leider vergessen Bilder zu machen.
Substrat ist reiner Bims in unterschiedlichen Siebungen. Unten ganz grob, dann kommt eine Abtrennschicht und oben feiner. Abdeckmaterial ist eine Schicht Aqualit.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Knospen gibt es überall, so wie an dieser Mammillaria und Gymnocalycium.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die rechte Tischseite im Warmhaus habe ich soweit fertig.
Bin gerade dabei weitere Tische zusammenzuschrauben. In erster Linie bin ich gerade dabei Pfropfunterlagen umzusetzen. Bin derzeit schon bei fast 500 Stück die ich in den letzten Tagen getopft habe, weitere folgen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis demnäxst!  *Wink*

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11662
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren! - Seite 10 Empty Re: Gewächshausbau, die Zweite, oder: Jetzt ist Hopfen und Malz verloren!

Beitrag  romily Fr 26 Mai 2017, 06:47

Dazu fällt mir eigentlich nur dieses abgedroschene "wow!" ein. So schön! Man kann wirklich nur erahnen, wieviele Stunden Arbeit da drin stecken.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 14 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten