Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang - meine Kakteen

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang - meine Kakteen

Beitrag  kaktussnake am Mo 06 März 2017, 17:20

deine neuen mitbewohner - vom 25.2 sind
ferocactus stainessii und espostoa - nana oder melanostele

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
avatar
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 2746
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Re: Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang - meine Kakteen

Beitrag  Sina am Di 07 März 2017, 17:46

Super!

Vielen lieben Dank - wird sofort auf dem Etikett vermerkt Very Happy
avatar
Sina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Wild gemischt

Nach oben Nach unten

Re: Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang - meine Kakteen

Beitrag  Shamrock am Di 07 März 2017, 19:26

Siehste, deine Bestimmungsanfrage ging mir total durch die Lappen...

Espostoa nana ist deutlich gängiger auf den Verkaufspaletten von Discountern und Co. zu finden, als die Espostoa melanostele (soweit ich weiß). Auch wenn einem das Art-Epitheton was von zwergig suggerieren will, solltest du dich davon nicht täuschen lassen... Die Blüten sind allerdings wirklich herrlich, sofern du diese irgendwann mal erleben solltest.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8976

Nach oben Nach unten

Re: Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang - meine Kakteen

Beitrag  Sina am Fr 10 März 2017, 17:55

Es war ein total blöder Tag - hier mein  Frustkauf  Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Umgetopft wird heute Abend noch. Wahrscheinlich eine Mammillaria, oder?
avatar
Sina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Wild gemischt

Nach oben Nach unten

Re: Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang - meine Kakteen

Beitrag  Avicularia am Fr 10 März 2017, 18:25

Hallo Sina,

Glückwunsch, da hat sich der Tag aber doch gleich noch zum Positiven gedreht! Ein Tag an dem so ein toller Kaktus zu deiner Sammlung stößt ist am Ende ein richtig guter! Very Happy Das hoffe ich zumindest. Egal was passiert ist, nicht weiter ärgern, sondern über deinen Neuzugang freuen! :-)

Liebe Grüße
Sabine

avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1185
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Re: Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang - meine Kakteen

Beitrag  Beetlebaby am Fr 10 März 2017, 19:46

Hallo Sina,

ich gebe Sabine recht, ein schöner Kauf hat deinen Tag gerettet. Bestimmt.
Und, es ist ein bißchen schlecht zu erkennen, aber vielleicht ist es eine Mammillaira hahniana?
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang - meine Kakteen

Beitrag  Sina am Fr 10 März 2017, 21:03

Ja, genau. Den Tag habe ich mir gerettet Wink

Danke für den Tip mit der Hahniana; könnte passen. Wenn ich sie am Wochenende umtopfe, werde ich versuchen ein besseres Bild zu machen. Embarassed
avatar
Sina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Wild gemischt

Nach oben Nach unten

Re: Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang - meine Kakteen

Beitrag  Sina am Fr 10 März 2017, 21:38

Ich habe mir hier im Forum und noch auf anderen Seiten die Hahniana mal angeschaut - ich gehe nicht davon aus, dass es eine ist...
avatar
Sina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Wild gemischt

Nach oben Nach unten

Re: Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang - meine Kakteen

Beitrag  Shamrock am Fr 10 März 2017, 21:48

Hahniana ist ein recht großer, variabler Komplex. Irgendwo da drinnen findet sich recht sicher dein Neuzugang auch. Auch der basale Ableger spricht dafür.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8976

Nach oben Nach unten

Re: Nicht im Kopf, sondern im Herzen liegt der Anfang - meine Kakteen

Beitrag  Sina am Fr 10 März 2017, 21:51

Okay - dann lasse ich mich mal überzeugen.
Cool! Die sehen alle super aus danke
avatar
Sina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Wild gemischt

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten