Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Zwei neue Säulen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Zwei neue Säulen

Beitrag  Didi52 am So 19 Feb 2017, 16:09

Hallo Gleichgesinnte,
ich habe zwei neue Säulen günstig bekommen können. Nur gab es dazu leider keine Namensschilder. Zumindest bei dem ersten gehe ich davon aus, dass es ein Oreocereus ist, eventuell O. celsianus. Bei dem zweiten möchte ich nichts vorgeben, sondern vertraue ganz auf das Wissen der Spezialisten.

Nr. 1 Oreocereus spec.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr. 2 ?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Zwei neue Säulen

Beitrag  Lutek am So 19 Feb 2017, 16:49

Moin Dietmar,

schau & lies einmal hier und hier nach, Nummer 2 sollte Cereus repandus (syn. C. peruvianus) sein.

Schöne Pflanzen sind beide allemal Wink

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4942
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Zwei neue Säulen

Beitrag  Didi52 am So 19 Feb 2017, 17:03

Hi Lothar,
super, da stimme ich Dir zu, nachdem ich den Links gefolgt bin. Und was die Nummer 1 angeht, meinst Du, dass ich richtig liege?
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Zwei neue Säulen

Beitrag  Lutek am So 19 Feb 2017, 17:20

Moin Dietmar,

Nummer 1 sollte schon passen mit Oereocereus, aber bei der Artbestimmung bin ich definitiv raus, sorry.  Mad

Aber wir haben ja noch ein paar andere Experten hier im Forum.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4942
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Zwei neue Säulen

Beitrag  Didi52 am So 19 Feb 2017, 17:22

Das ist absolut okay. Jedenfalls weiß ich jetzt, dass Nummer 2 ein C. repandus ist. danke
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten