Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Durchblick

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Durchblick Empty Durchblick

Beitrag  Antonia99 am Mi 22 Feb 2017, 21:17

Ich habe heute mal ein bisschen mit Kamera und Mikroskop herumgespielt und festgestellt, dass es gar nicht so schwer ist, Makrofotos zu schiessen. Hier mal erste Ergebnisse:

Durchblick Dscf7010

Durchblick Dscf7014

Durchblick Dscf7011
Ein sehr junges Aztekium
Durchblick Dscf7013
Arioicarpus

Durchblick Dscf7012
Turbinicarpus

Mit besserem Licht geht da sicher noch mehr... ich werde es weiter verfolgen.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1198

Nach oben Nach unten

Durchblick Empty Re: Durchblick

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 22 Feb 2017, 22:52

Antonia-
bin begeistert! Very Happy
daa dürfen gerne noch mehr so detaillierte Fotos folgen!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5107
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Durchblick Empty Re: Durchblick

Beitrag  Avicularia am Mi 22 Feb 2017, 22:58

Super tolle Bilder Antonia! Wie hast du die gemacht?

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Durchblick Empty Re: Durchblick

Beitrag  Antonia99 am Do 23 Feb 2017, 22:09

Freut mich, dass es Euch gefällt. Die Bilder entstehen mit einer Fuji Finepix durch das Okular eines Mikroskops mit ca. 20facher Vergrößerung, freihand.
Ich muss noch ein bisschen Erfahrung mit der Belichtung sammeln, aber ansonsten ist es technisch simpel.
Hier sind noch ein paar weitere:

Durchblick Dscf7110



Durchblick Dscf7020






Durchblick Dscf7017
Echinocereus pulchellus schlüpft auch nach der 'Deckel-ab-und-aufspreng-Methode'


Durchblick Dscf7018

ein dreizipfliger Sämling Neochilenea cachytayensis

Durchblick Dscf7015

Copiapoa humilis

Durchblick Dscf7111

Titanopsis
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1198

Nach oben Nach unten

Durchblick Empty Re: Durchblick

Beitrag  Beate am Do 23 Feb 2017, 22:21

Super Bilder, wunderschöne Aufnahmen. *Foto*
Beate
Beate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 96
Lieblings-Gattungen : gefallen mir alle

Nach oben Nach unten

Durchblick Empty Re: Durchblick

Beitrag  Cristatahunter am Do 23 Feb 2017, 23:24

Tolle Fotos. Versuche einmal eine Epithelantha bokeii Areole zu Fotografieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Durchblick Empty Re: Durchblick

Beitrag  Apricus am Do 23 Feb 2017, 23:27

Erstaunliche Aufnahmen mit der Konfiguration! Kannst du das "freihand" etwas näher erklären? Du hältst die Digi direkt oben ans Okular? Shocked Alles lichtstark genug, ohne Zusatzbeleuchtung? Was für eine Fuji Finepix ist das genau?
Apricus
Apricus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 135
Lieblings-Gattungen : Ferocacteen

Nach oben Nach unten

Durchblick Empty Re: Durchblick

Beitrag  abax am Fr 24 Feb 2017, 12:25

Hallo Antonia,
damit hab ich auch immer wieder mal rumprobiert, damals mit einer Kompaktknipse (Nikon P300) -Die Schärfentiefe ist halt winzig, aber zu Dokuzwecken reicht es ja. Ein Stereomikroskop sollte eigentlich sowieso in keinem Haushalt fehlen Very Happy

Hallo Stefan,
bokei habe ich, Mammillaria humboldti ist auch schön (die Spinnmilbe hab ich erst hinterher gesehen)

Durchblick Bokei_10

Durchblick Humbol10
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 944
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Durchblick Empty Re: Durchblick

Beitrag  Antonia99 am Mo 27 Feb 2017, 20:54

Apricus schrieb:Erstaunliche Aufnahmen mit der Konfiguration! Kannst du das "freihand" etwas näher erklären? Du hältst die Digi direkt oben ans Okular? Shocked Alles lichtstark genug, ohne Zusatzbeleuchtung? Was für eine Fuji Finepix ist das genau?

Durchblick P1070810

öhm ja, wenn Du quer guckst, siehst Du das Arrangement. Ich halte die Kamera einfach ans Okular und zoome ein bisschen heran, damit der runde Ausschnitt verschwindet. Es ist eine Finepix F31fd, schon ein paar Jahre alt, aber immer noch sehr gut. Das Mikroskop ist ein Bresser 58-04000, und ich kann abax nur zustimmen: Ein Stereomikroskop gehört vielleicht nicht in jeden Haushalt, ist aber auf jeden Fall eine gute Investition.

Hier noch mehr zum Gucken:

Sulcorebutia rauschii

Durchblick Dscf7113

Astrophytum ornatum

Durchblick Dscf7112

und noch näher

Durchblick Dscf7117

Durchblick Dscf7116

Durchblick Dscf7115

erste Stacheln bei Eriosyce aurata

Durchblick Dscf7114

Hildewintera mit Besuchern

Durchblick Dscf7118

Auch nicht-sukkulente Pflanzen können erfreuen: Staubfäden und Blütenblatt einer Helleborus
Durchblick Dscf7120


Durchblick Dscf7119

und hier dürft Ihr einmal raten: Was hab ich da aus dem Garten geholt?

Durchblick Dscf7121
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1198

Nach oben Nach unten

Durchblick Empty Re: Durchblick

Beitrag  abax am Mo 27 Feb 2017, 21:00

Hasel-"würstchen"-Blüten?
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 944
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten