Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Rüben & Wurzeln im Bilde

Seite 17 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Hardy_whv am Fr 18 März 2016, 18:20

Aldama schrieb:Ja Hardy sieht fast so aus. grinsen  Aber er blüht jedes Jahr Very Happy Very Happy

Ich wollte den Kaktus nicht in Miskredit bringen, ich meinte wirklich nur die Rübe Wink


Gruß,

Hardy Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2226
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Aldama am Fr 18 März 2016, 22:28

Hardy schrieb : Ich wollte den Kaktus nicht in Miskredit bringen, ich meinte wirklich nur die Rübe.
Das glaube ich dir und das mit der Moorleiche ist genial ausgedrückt.
Da hatte ich mich auch erschrocken, als ich die Knolle sah. Shocked
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1029
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Bimskiesel am Fr 18 März 2016, 22:52

Rebutia knizei beim Umtopfen im Februar:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bin immer wieder fasziniert, welchen Unterbau auch solche "Normalos" wie Mediolobivien haben.

Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1475
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Cactophil am So 27 März 2016, 10:23

Beim gestrigen Umtopfen mal wieder eine Rübenbegutachtung durchgeführt:
Lophophora spec.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und der etwas unstet wachsende Peniocereus maculatus - werd jetzt mal eine andere Substratmischung ausprobieren!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Cristatahunter am Mo 09 Mai 2016, 00:02

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Neuzugang soll ein Tephro sein.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12755
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Cactophil am Mi 18 Mai 2016, 07:40

Harrisia (ehem. Eriocereus) martinii mal wieder umgetopft - hat heuer noch kein Wasser bekommen, deswegen sind die Knollen nicht aufgepumpt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Cactophil am Mi 25 Mai 2016, 09:48

Altgedienter Chamaecereus-Hybrid, mit kerngesundem Wurzelwerk
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1208
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Shamrock am Di 13 Sep 2016, 22:54

aS-Wurzeln kommen in diesem Thread doch etwas zu kurz... Komisch, sobald ich die Fotos sehe, hab ich gleich wieder diesen markanten, extremen Blütenduft in der Nase...
Wusste ja, dass die Euphorbia gorgonis über ein sehr ausgeprägtes Wurzelsystem verfügt - aber genau deshalb stand sie ja auch in einem Rübenwurzlertopf! Mit nichts zufrieden!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim Austopfen stach dann gleich das Abdeckvlies ins Auge, welches damals über die Abzugslöcher kam, um das Herausrieseln des Substrats zu verhindern. Mittlerweile verwende ich das Zeug ja auch nicht mehr, sondern greife auf Küchenrolle zurück, welche im Laufe der Zeit brav vergammelt. Aber hat denn jemand ahnen können, dass sich diese Wurzeln das Vlies hochangeln, um darin komplett einzuwachsen?!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9534
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  Shamrock am Do 20 Okt 2016, 20:34

Sapperlot, da musste es heute in meiner Abwesenheit anfangen so zu schütten, dass ich nach der Rückkunft eiligst die Frostharten, welche immer noch an der Front standen, nach hinten räumen musste. Ein Gießen zu dieser Jahreszeit muss nun wirklich nicht sein - aber zum Glück war das Substrat maximal oberflächlich angefeuchtet.
Allerdings doch immer wieder interessant, was man da so in der Pterocactus-Ecke alles entdeckt. Abgefallene Triebe beispielsweise, welche völlig unbeobachtet längsseits in fremden Töpfen gewurzelt haben und solche Scherze.
Und natürlich auch wieder die obligatorischen Topfsprenger:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Iss ja nicht so, dass ich die so selten umtopfe...

Waren noch mehr von der Sorte dabei, aber der hier hat mir besonders gefallen. Man beachte die durchaus attraktiven Rundungen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9534
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Rüben & Wurzeln im Bilde

Beitrag  CactusJordi am Di 22 Nov 2016, 21:13

Na, wenn das keine Rübe ist!
Allerdings kann ich nur den oberen Teil davon vorstellen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Für die, die die Pflanze nicht kennen, das ist Digitostigma caput-medusae.
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten