Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Der ganz normale Kakteenwahnsinn

+37
komtom
TobyasQ
succulent lover
benni
Rebutzki
KarMa
Orchidsorchid
abax
OPUNTIO
CO2
Motte
Konni
Dorina
cactuskurt
zipfelkaktus
Pieks
cirone
william-sii
Satoru
Papillon
Snuky
thommy
Stachelforum
Coni
Wüstenwolli
Bimskiesel
Patrick1991
wolfgang dietz
Karl1
Apricus
Dietz
Beate
Ralle
jupp999
Didi52
Avicularia
Echinopsis
41 verfasser

Seite 3 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 17  Weiter

Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Wüstenwolli Fr 24 Feb 2017, 22:13

Hallo Stefan,
gute Idee bei deinem Knowhow die " Stachler" auf großem Niveau mit Begeisterung vermehren und vermarkten zu wollen.
Viel Erfolg beim Errichten und Betreiben des neuen Projekts.

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Feb 2017, 22:43

Matches schrieb:Hallo Stefan!

Gratuliere Dir zu Deinem neuen Folienzelt. Wie wird das verankert? Und wie bekommst Du an heißen Tagen genug Frischluft hinein?
Stehen die Pflanzen auf dem Boden oder auf Gestellen. Tische wären sicher rückenfreundlicher. Aber dann mussst Du ja Rasen schneiden oder legst Du einen Belag hinein?
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Freundliche Grüße
Matthias

Die Anker sind 50cm lange Stangen die in die Erde gehen. Zudem wird die Folie rund um den Tunnel in die Erde eingegraben. Der Tunnel ist in Richtung Süd und Nord ausgerichtet das sind zugleich auch die Windrichtungen in die der Wind weht. Ich kann an den jeweiligen Stirnseiten grosse Tore öffnen die ich vergittern möchte um ungebetene Gäste fern zu halten. Ich habe drei grosse Gärtnertische gekauft robust mit Bachsteinplatten. Die Tische die ich bis jetzt nutze werde ich in den alten Gewächshäusern abbrechen und im Tunnel wieder aufbauen. In den alten Gewächshäüser werden Holzregale eingebaut wo ich alle 60cm Euroschalen einhängen kann. Denn zum überwintern brauche ich keine Tische. Ich hoffe der Rasen geht einfach ein, ohne Wasser. Sonst mähe ich den dann halt.
Ich bin selber gespannt wie ein Flitzebogen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Feb 2017, 22:48

Karl1 schrieb:Hallo,

da hast du dir ja was vorgenommen.

Suche dir Gattungen aus die auch zu deinem Hobby passen.

Suche dir Gattungen die gut und schnell zu züchten und zu vermehren sind.

Sie sollte auch bei den Kakteenfreunden begehrt sein.

Es muss sich auch finanziell lohnen.

Bei der Größe brauchst du keine andere Arbeit.

Gruß

Karl

Ich möchte Astrophyten-Hybriden züchten, aber auch Frostharte Echinocereen und mit der Zeit auch Echinopsen. Erst mal werde ich aber alles vermehren was in meiner Sammlung wächst. Stecklinge machen und so weiter.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Feb 2017, 22:54

Patrick1991 schrieb:Das ist wirklich schön.
Aber meine Frage ist wenn du das voll bekomnst was ja das kleinste Problem ist.  Very Happy
Bekommst du diese Menge in dein Winterquatier.
Gruß Patrick

Im Winterquartier im geheizten Gewächshaus wird gestapelt was das Zeug hält. Ein Qm Gewächshaus kann sechs Qm aufnehmen. Im Winter brauchen die Pflanzen nicht das gleiche Licht wie im Sommer zudem kommt das Sonnenlicht mehr von der Seite als von oben. Wasser gebe ich erst im Frühling im Tunnel. So kann ich Energie sparen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Cristatahunter Fr 24 Feb 2017, 23:03

Bimskiesel schrieb:Hallo Stefan,

ich habe mich sowieso die ganze Zeit gewundert, wo Du all Deine Pflanzen untergebracht hat. Bei den vielen Bildern bin ich schon davon ausgegangen, dass die Kakteen in einer geräumigen Behausung wohnen. Smile

Für Dein Projekt wünsche ich Dir viel pig Glück.

*liebguck* Antje

Hallo Antje
bis jetzt hatte ich ca.30Qm. Gewächshaus jetzt kommen 100Qm. dazu. Wenn ich 100Qm durch 3 teile und übereinander schichte genügen mir 30 geheizte Qm.
Eine HP habe ich auch in der Pipeline.

Gruss Stefan
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Patrick1991 Sa 25 Feb 2017, 14:35

Das ist aber ordentlich Arbeit im Herbst/ Frührjahr.
Bin sehr gespannt wie es am Ende wird.
Wie stapelst du sie mit Kisten??
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Cristatahunter Sa 25 Feb 2017, 19:56

Kisten und Gestell
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Cristatahunter Do 02 März 2017, 18:04

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bei mir geht alles ein wenig langsam. Ich mache fast alles selber. Folie ist bestellt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Coni Do 02 März 2017, 18:49

Hoi Stefan

Oha, da bin ich aber auch sehr gespannt wie sich Dein Projekt weiterentwickelt. Very Happy
Ist das Grundstück mit dem Foliengewächshaus in der Nähe Deiner Wohnung?
Ich wünsche Dir jedenfalls vorab schon mal viel Energie und gutes Gelingen!!!  sunny
Und irgendwann ein Besuch um den "Gwunder" zu stillen ist ja wohl logisch.  Laughing

Grüsse Coni
Coni
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 404
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Der ganz normale Kakteenwahnsinn - Seite 3 Empty Re: Der ganz normale Kakteenwahnsinn

Beitrag  Stachelforum Do 02 März 2017, 19:16

Hallo Stefan,
darf ich fragen wieviel Geld dir der Folientunnel ungefähr kostet?
Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 402
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 17 Zurück  1, 2, 3, 4 ... 10 ... 17  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten