Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hier entsteht ein neues Sukkulentenbeet.

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Hier entsteht ein neues Sukkulentenbeet.

Beitrag  peterbetz am So 26 Feb 2017, 09:07

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
25.2.2017
Diese Ecke soll ein neues Kakteenbeet werden. Ich starte mit dem Abtragen vom bestehenden Mulch und von der obersten Humusschicht.
Als Substrat habe ich ein Gemisch aus Bimskies und Lavasplitt ausgewählt.


Zuletzt von peterbetz am So 26 Feb 2017, 09:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
peterbetz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Sulcos & Echinos

Nach oben Nach unten

Re: Hier entsteht ein neues Sukkulentenbeet.

Beitrag  Echinopsis am So 26 Feb 2017, 09:46

Hallo Peter,

sehr geschmackvoll angelegt, muss ich wirklich sagen.
Das ganze Zusammenspiel mit diesem tollen Weg, dem Eckbeet und dem Gewächshaus gefällt mir sehr, sehr gut.
Das Gewächshaus sieht aber wirklich sehr gut aus.
Vielleicht kannst Du das mal in einem eigenen Thema vorstellen und auch Deine Sammlung? Das wäre wirklich sehr interessant.
Bitte berichte wie sich das Beet entwickelt! Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14716
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Hier entsteht ein neues Sukkulentenbeet.

Beitrag  Avicularia am So 26 Feb 2017, 10:23

Hallo Peter,

das sieht ja jetzt schon richtig gut aus und ist für mich im Moment besonders interessant, da ich mir gerade auch so ein Beet anlege. Wie tief trägst du denn die alte Erde ab? Ich wünsche gutes Gelingen für dein Vorhaben.

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1819
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Hier entsteht ein neues Sukkulentenbeet.

Beitrag  Didi52 am So 26 Feb 2017, 10:53

Hi Peter, das sieht schon jetzt sehr vielversprechend aus. Ich bin gespannt, wie die Ecke bepflanzt aussieht. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht.
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Hier entsteht ein neues Sukkulentenbeet.

Beitrag  peterbetz am So 26 Feb 2017, 17:37

Ich trage ungefähr 10 cm ab und ersetzte den Humus mit dem mineralischen Substrat aus Bimskies und Lavasplitt. Ich denke für die meisten Echinos etc. genügt das. Als Deckbelag habe ich gebrochenen Schwarzwaldgranit (leicht rötliche Farbe) unterschiedlicher Grösse vorgesehen.
avatar
peterbetz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Sulcos & Echinos

Nach oben Nach unten

Re: Hier entsteht ein neues Sukkulentenbeet.

Beitrag  Grandiflorus am So 26 Feb 2017, 23:58

Da muß ich mich meinen Vorschreibern anschließen - ein geschmackvolles Ensemble.

Grüße von
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 560
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Hier entsteht ein neues Sukkulentenbeet.

Beitrag  Cristatahunter am Mo 27 Feb 2017, 01:56

Ein Foto im Mai wenn dann die Blüten da sind. wäre schön. Schöne Stelle hast du dir ausgesucht.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13096
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Hier entsteht ein neues Sukkulentenbeet.

Beitrag  have nice day am Mo 27 Feb 2017, 04:56

Der grüne Busch vor den Opuntien und der Trachy, ist das Agapanthus oder sieht das nur so aus als ob ?
avatar
have nice day
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : gymnos, haworthien, crassulaceen, sulcos und zwiebelz

Nach oben Nach unten

Re: Hier entsteht ein neues Sukkulentenbeet.

Beitrag  peterbetz am Mo 27 Feb 2017, 06:34

Der Busch ist eine frostbeständige Kniphofia
avatar
peterbetz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Sulcos & Echinos

Nach oben Nach unten

Hier ein update zu meinem Projekt

Beitrag  peterbetz am Mo 27 März 2017, 20:26

Das Beet ist soweit. Es ist noch ein bisschen mager bepflanzt.
Ich bin immer noch auf der Pflanzensuche für wirklich winterharte Sorten die unser Klima auch ohne Dach überstehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
peterbetz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Sulcos & Echinos

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten