Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Faszination Echinocereen - DKG-Sonderpublikation

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Faszination Echinocereen - DKG-Sonderpublikation - Seite 2 Empty Re: Faszination Echinocereen - DKG-Sonderpublikation

Beitrag  Jannis am Fr 10 März 2017, 13:13

Habe heute das Buch bekommen. Er ist ein Standardwerk und jetzt nicht mit Büchern der Arbeitsgruppe Echinocereus vergleichbar. Aber ich bin begeistert über den Aufbau und vor allem die Bildqualität. Da können sich die aktuellen Autoren der Abeitsgruppe Echinocereus und auch Dieter Felix mal wirklich eine Scheibe abschneiden. Für mich vergleichbare Qualität mit der Werken von Familie Ohr. Natürlich alles nur meine persönliche Meinung.

Auf jeden Fall einen Kauf wert.
Jannis
Jannis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Echinocactus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Faszination Echinocereen - DKG-Sonderpublikation - Seite 2 Empty Re: Faszination Echinocereen - DKG-Sonderpublikation

Beitrag  nordlicht am Fr 10 März 2017, 21:06

Moin,
habe das Buch ebenfalls heute erhalten.

Mein erster Eindruck, ein Buch, das durch die zahlreichen sehr guten Fotos, gedruckt auf glänzendem Papier, begeistert. Die Qualität ist überzeugend. Detailfotos der Sprossen, der Knospen, der Pflanzen im Gewächshaus oder im Habitus, und Blüten, Blüten, Blüten.

Mein zweiter Eindruck, das ist nicht das konventionell strukturierte Standardwerk mit detaillierten Angaben zur Anzahl der Dornen, deren Länge, Farbe, Anzahl etc. pp. Dagegen zu jedem Kaktus ein leicht lesbarer zum Teil launiger Kommentar..... mir gefällts.

In welchem Buch findet man so umfangreiche Angaben zum Blütenduft, zu Blütenbewegungen oder zur Blühdauer und zu Blühzeiten? Und noch vieles mehr.

Jetzt habe ich das Buch erst einige Stunden, geblättert, gelesen und meine ersten sehr subjektiven Eindrücke wiedergegeben.

Lange Rede kurzer Sinn, das Buch ist informativ, unterhaltsam und jeden Euro mindestens zweifach wert.

"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1979
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aldama am So 12 März 2017, 14:43

Auch bei mir ist dieses klasse Werk eingetroffen. Bin begeistert vor allen von den Detailfotos . Very Happy Very Happy Very Happy
Ist ein Standartwerk von besonderer Güte. Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am So 12 März 2017, 20:58

nordlicht schrieb:Mein zweiter Eindruck, das ist nicht das konventionell strukturierte Standardwerk mit detaillierten Angaben zur Anzahl der Dornen, deren Länge, Farbe, Anzahl etc. pp. Dagegen zu jedem Kaktus ein leicht lesbarer zum Teil launiger Kommentar..... mir gefällts.

In welchem Buch findet man so umfangreiche Angaben zum Blütenduft, zu Blütenbewegungen oder zur Blühdauer und zu Blühzeiten? Und noch vieles mehr.
Genau das finde ich auch absolut hervorhebenswert. Macht richtig Spaß, auch wenn diese Gattung nicht zu meinen Favoriten gehört. Ich finde diese etwas andere Herangehensweise sehr gelungen! Da merkt man, dass ein langjähriger, aufmerksamer Pflanzenbeobachter am Werk war. Dazu noch ein netter, "knackiger" Schreibstil.
Die Hardcore-Taxonomen dürften dagegen etwas weniger auf ihre Kosten kommen.

Einzig negativ finde ich nur, dass diese "Ganzseitenfotos" nach dem Umblättern immer wieder den Lesefluß beeinträchtigen. Klar kann man erst weiterlesen und danach wieder zurückblättern, ist aber auch etwas suboptimal. Aber so eine Kleinigkeit fällt wohl eher auch unter den Punkt "Geschmackssache".

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17089
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  heinrich am Mo 13 März 2017, 11:00

Ich finde das neue Buch auch klasse.
ist halt ein echtes "Bilderbuch" und das meine ich positiv. Dazu einige Infos, so gefällt mir das. Und das alles für nur 10€...... ist ja fast geschenkt
allen die es bekommen haben wünsche ich viel Spass damit
Gruß
Heinrich
heinrich
heinrich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily am Mo 13 März 2017, 11:39

Ihr macht mir ja richtig den Mund wässrig. Mein Exemplar müßte heute oder morgen im Briefkasten stecken. Bin schon total gespannt.

Ich hab ja schon mehrere Sonderpublikationen bestellt und war bei jeder begeistert.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2013
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aldama am Di 14 März 2017, 21:32

Hi Katrin
Ist ein Schmankerl, freu dich drauf. Very Happy Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 904
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Patrick1991 am Di 14 März 2017, 22:31

Kann mir jemand sagen ob es für sie ausverkaufen Exemplare eine 2. Auflage geben wird??
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  romily am Di 14 März 2017, 22:56

Aldama schrieb:Hi Katrin
Ist ein Schmankerl, freu dich drauf. Very Happy Very Happy Very Happy
Ja, ist es. jubelnn Heute hab ich erst mal nur Bilder angeschaut.
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2013
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hardy_whv am Di 14 März 2017, 22:56

Patrick1991 schrieb:Kann mir jemand sagen ob es für sie ausverkaufen Exemplare eine 2. Auflage geben wird??

Von den 17 Sonderpublikationen der DKG (erschienen seit 2008), sind erst 4 Bände ausverkauft. Von den seit 2013 erschienenen Werken sind noch alle erhältlich. Insofern würd ich mir darüber erstmal keine größeren Gedanken machen. Wenn du Mitglied bist, greif einfach zu. Wenn du noch kein Mitglied, werde Mitglied. Bis die Beitrittsformalitäten abgewickelt sind, ist das Werk ganz sicher noch erhältlich Very Happy

Gruß,

Hardy Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2272
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten