Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Trichocereus strigosus & camarguensis klein, wild und wunderschön

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Trichocereus strigosus & camarguensis klein, wild und wunderschön

Beitrag  tephrofan am Mi 01 März 2017, 16:57

leider nur selten in den Sammlungen zu finden, zählt er für mich persönlich zu einer der Kulturwürdigsten Vertreter der Gattung, er bleibt klein, blüht schon früh und das zudem enorm groß (22cm und mehr) und öfter. Außerdem ist die Bedornung wild und sehr beeindruckend. Er kann kühl überwintert werden, gelegentliche Fröste werden toleriert. Später bildet er schöne, niederliegende Gruppen und kann hervorragend als Ampelpflanze gehalten werden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

das ist mein 1. Klon, eh.von den Hofers/Golling, mit der blühwilligste überhaupt-

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

hab ich mir heute auf die Seite gstellt weil mich der Kleine so fasziniert hat mit seiner vorwitzigen Dornenhaube

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ZJ098 Sierra Villicum, San Juan, besonders wild bedornte Form


Zuletzt von tephrofan am Do 02 März 2017, 03:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
tephrofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614

Nach oben Nach unten

Re: Trichocereus strigosus & camarguensis klein, wild und wunderschön

Beitrag  cactuskurt am Mi 01 März 2017, 18:58

Hallo Michi
Sehr schöne Bedornung der kleine Michi du bist ja ein Dornen Freak aber die Blüte kann sich auch sehen lassen.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4510
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Trichocereus strigosus & camarguensis klein, wild und wunderschön

Beitrag  Ralle am Mi 01 März 2017, 19:42

Fantastische Blüte - SCHNEEWEIß!!! Very Happy

Sehr schöne Pflanze mit beeindruckender Bedornung. Schöne Aufnahme!!!

Gruß

Ralf
avatar
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2439
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Trichocereus strigosus & camarguensis klein, wild und wunderschön

Beitrag  Klaus am Mi 01 März 2017, 19:56

Schöne Bedornung und tolle Blüte

Der niederliegende Wuchs ist leider nicht so schön
Gruß
Klaus
avatar
Klaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 90
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Trichocereus strigosus & camarguensis klein, wild und wunderschön

Beitrag  MaBo66 am Mi 01 März 2017, 21:32

Hallo Michael,
super Pflanze vor allem weil sie Klein bleibt. Die wild bedornte Jungpflanze erinnert mich an mein Trichocereus camarguensis.
Wird auch nicht groß und blüht regelmäßig. Ist deine Pflanze auch ein Nachtblüher? Blüten bleiben bis gegen 10 Uhr vormittags offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Manfred
avatar
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 143
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Re: Trichocereus strigosus & camarguensis klein, wild und wunderschön

Beitrag  tephrofan am Do 02 März 2017, 03:54

ist gleich mein nächster Favourit- der camarguensis, zudem die Blüten wunderbar und sehr stark duften!!!! Die Blüten von camarguensis bleiben 2 Tage + Nächte geöffnet, genau wie camarguensis. Ich bin gerade am selektieren meiner besten camarguensis-Formen, die schön aufrecht bleiben, blühwillig sind und früh zu blühen beginnen- absolut hervorragender Kreuzungspartner für ausgefallene Hybriden- aber ich mag auch Naturformen sehr- die vorgestellten stammen alle von Haage-Samen und wurden unter der Kat.Nr. EP215 verkauft

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tr.camarguensis, eine meiner schönsten Formen, Bl. 22cm

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tr.camarguensis- mein bester Typ, wächst straff aufrecht und blüht zudem 2-3x/Jahr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
eine besonders kleinwüchsige und außergewöhnlich schön blühende Form- hat den Namen wegen der eigenwillig
gedrehten Blütenblätter "Falling Angel" erhalten und wird bereits vegetativ (Stecklings-) vermehrt

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
selbige nochmal

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hier sieht man wie klein die Pflanze ist

avatar
tephrofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 614

Nach oben Nach unten

Re: Trichocereus strigosus & camarguensis klein, wild und wunderschön

Beitrag  cactuskurt am Do 02 März 2017, 09:57

Hallo Michi
Wunder schöne Blüten haben deine Kakteen. Leider nicht Frostsicher aber alles kann man nicht haben.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4510
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Trichocereus strigosus & camarguensis klein, wild und wunderschön

Beitrag  MaBo66 am Sa 04 März 2017, 21:50

Hallo Michi,
super deine Pflanzen von Tr.camarguensis.
Du hast recht mit den duftenden Blüten ( hatte ich ganz vergessen). Eines Morgens waren 4-5 Blüten geöffnet und das ganze Gewächshaus duftete.
Diese Pflanzen sind eine echte Bereicherung für jede Sammlung. Toll, dass du sie vermehren willst.

Gruß Manfred
avatar
MaBo66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 143
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Sulcorebutien, Rebutien, Echinocereen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten