Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

weißblühender Osterkaktus voller Knospen

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

weißblühender Osterkaktus voller Knospen

Beitrag  Matches am Do 02 März 2017, 14:00

Am Badezimmerfenster stehen seit Jahren 3 verschiedenfarbene Osterkakteen - alle übersät mit vielen Knospen.
Noch 2-3 Wochen, dann ist die Blütenfülle geöffnet - auch wenn dieses Jahr Ostern erst Mitte Aprill ist, aber das wusste wohl der Kaktus nicht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
avatar
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2040
Lieblings-Gattungen : Toumeya Escobaria Thelocactus Ariocarpus Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: weißblühender Osterkaktus voller Knospen

Beitrag  Gymnocalycium am Do 02 März 2017, 15:46

hallo Matthias

einfach einen Kalender neben dran stellen
VG
GYmnocalycium
avatar
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 869
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: weißblühender Osterkaktus voller Knospen

Beitrag  Wüstenwolli am Do 02 März 2017, 22:34

,,,bei mir im Büro hat sich der Weihnachtskaktus erst jetzt entschlossen .
einzelne Blüten zu zeigen-
verzeihe es ihm und freue mich, da er über 20 Jahre alt ist.
Sonst wurde er immer im Nov-Dez. aktiv -
auch viel reichblühender-
vielleicht hat ihn die Auswechslung des betonharten, Jahrzehnte-lang bewohnten "Substrats" des Vorbesitzers irritiert-
hat auch viele neue Blätter gebracht.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4710
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: weißblühender Osterkaktus voller Knospen

Beitrag  cactuskurt am Sa 04 März 2017, 19:41

Wüstenwolli schrieb:,,,bei mir im Büro hat sich der  Weihnachtskaktus erst jetzt entschlossen .
einzelne Blüten  zu  zeigen-
verzeihe es ihm und freue mich, da er über 20  Jahre alt ist.
Sonst wurde er immer im Nov-Dez. aktiv -
auch  viel  reichblühender-
vielleicht hat ihn die Auswechslung  des betonharten, Jahrzehnte-lang bewohnten  "Substrats" des Vorbesitzers irritiert-
hat auch viele neue Blätter gebracht.

LG Wolli

Wolli Pflanzen haben keine Freude wenn wir sie Umtopfen auch wenn wir ihnen gutes Tun.
Lg Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5110
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: weißblühender Osterkaktus voller Knospen

Beitrag  Thot am Fr 17 März 2017, 19:30

meine beiden Weihnachtskakteen, aus dem OBI, haben jetzt viel mehr Blüten als zur Weihnachtszeit... jubelnn

Liebe Grüße
Thot
avatar
Thot
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Trichocereus,Echinopsis, Epi - Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: weißblühender Osterkaktus voller Knospen

Beitrag  witchblood am Sa 18 März 2017, 14:22

lol meiner blüht auch immer vor weihnachten und dann nochmal jetzt.. ein osterweinblühkaktus
avatar
witchblood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : mammillarias

Nach oben Nach unten

Re: weißblühender Osterkaktus voller Knospen

Beitrag  discoverer am Di 09 Jan 2018, 17:58

Hallo,
hatte mir vor zwei Jahren auch einen gekauft, da vielen aber die Blüten/Knospen nach ca. 11/2 Wochen ab.
Ebenso erging es mir mit dem Herbst- und Weihnachtskaktus scratch scratch scratch Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad
Gruß
Wito
avatar
discoverer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: weißblühender Osterkaktus voller Knospen

Beitrag  Rouge am Di 09 Jan 2018, 21:24

Das ist relativ normal, wenn die Pflanze auf einmal einen neuen Platz bekommen hat ... bzw. wenn man sie beim Einkauf nicht genug draußen schützt! Pflanzen bei kühlen Temperaturen IMMER einpacken - auch wenn das Auto gleich auf dem 1. Parkplatz steht ... die kühle Luft kann zu Knospenabwurf führen ...

Btw: Meine Hatiora x graeseri und Schlumbergera blühen eh das ganze Jahr hindurch ... von daher: Für mich ist Eure Verwirrung, was die Blüte betrifft, Normalität im Alltag Wink

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3899
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: weißblühender Osterkaktus voller Knospen

Beitrag  Tarias am Di 09 Jan 2018, 21:54

Hallo Wito,
die Weihnachts- und Osterkakteen haben bis zum Kauf meist eine ziemliche Ochenstour hinter sich. Aus dem Gewächshaus des Aufzüchters auf die CC-Wägen, rauf auf den LKW, lange Tour weißichwohin, vielleicht noch ein paar Mal umladen, immer im Dunklen, mal zu warm, mal zu kalt, um dann im Laden zu landen, in dem die Haltungsbedingungen alles außer optimal sind. Wenn sie dann endlich, endlich in ihrem (hoffentlich) endgültigen Zuhause ankommen, ist die Luft erst mal draußen, und die Knospen fallen.
Dafür blühen sie dann nach dem Eingewöhnen i.d.R. regelmäßig, und ohne Knospenabwurf (es sei denn du stellst sie mitten in der Knospenbildung in einen deutlich kälteren/wärmeren Raum).
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 718

Nach oben Nach unten

Re: weißblühender Osterkaktus voller Knospen

Beitrag  discoverer am Mi 10 Jan 2018, 10:18

hallo Bianca,
einen habe ich übrig behalten (Herbstkaktus) der hat auch im vorigem Jahr bis Weihnachten geblüht, die Blüten finde ich da bei denen sehr schön.
Gruß
Wito
avatar
discoverer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten