Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Mesembs bestimmen die zweite - Bitte um Hilfe!

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mesembs bestimmen die zweite - Bitte um Hilfe!

Beitrag  Löwe am Mo 06 März 2017, 21:47

Hallo miteinander,

heute lade ich nochmals drei Fotos hoch und unterbreite Namensvorschläge, ohne wirklich zu wissen ob was passt. Kommentare erwünscht...

1. Drosanthemum tudichumii?
2. Acrodon parviflorus oder Ruschia pulvinaris??? Blüte rosa-weiss leider Bild nicht gefunden. Besitzt kräftige, schnell verholzte Stängel.
3. Astridia longifolia oder Cephalophyllum ???

Merci vielmals für Eure wertgeschätze Hilfe!

Euer Löwe

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

? ? ?

Beitrag  Löwe am So 12 März 2017, 22:02

Bitte nicht alle so schnell antworten, Ihr Lieben. Sonst wirds unübersichtlich ;-)
Hat wirklich überhaupt keiner irgendeine hilfreiche Idee?
avatar
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

Re: Mesembs bestimmen die zweite - Bitte um Hilfe!

Beitrag  Mintom am Mo 17 Apr 2017, 20:17

Hallo Löwe,

das erste sieht aus wie Delosperma Weels of Wonder aus.
Die zweite könnte Ruschia lineolata sein die etwas im Schatten gestanden hat
und bei der dritten müsste es sich um eine Malephora Art handeln, crocea ?
avatar
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 214
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

Nach oben Nach unten

Danke

Beitrag  Löwe am Di 18 Apr 2017, 07:12

Hallo auch,

das sind mal Arbeitsgrundlagen. Super, Danke erst mal.
Wie müsste sie denn aussehen, wenn sie in der Sonne steht Shocked
Eigentlich lass ich meine Mittagsblumen im Frühbeet über Winter, und Schatten hats halt, so lange Schnee drauf liegt ...

Viele Grüße und ich melde mich noch mal, aber diese Woche weiß ich noch net

Löwe
avatar
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

Re: Mesembs bestimmen die zweite - Bitte um Hilfe!

Beitrag  Löwe am So 23 Apr 2017, 15:56

Mintom schrieb:Hallo Löwe,

das erste sieht aus wie Delosperma Weels of Wonder aus.
Die zweite könnte Ruschia lineolata sein die etwas im Schatten gestanden hat
und bei der dritten müsste es sich um eine Malephora Art handeln, crocea ?

Hallo Reinhardt,

ich Danke Dir für Deine Super Unterstützung. Da hast Du ja perfekte Maßarbeit geleistet! Hatte mal Zeit mir Deine Vorschläge weiter zu betrachten und komme damit wunderbar zurecht. Jetzt haben wieder ein paar mehr Arten ein passendes Schild bekommen. Von der Malephora crocea habe ich im Februar noch einmal weitere Zweige aus Teneriffa mitgenommen, sind einigermaßen angewachsen,schauen wir mal welche Blütenfarbe die entwickeln. Die ältere hatte ich auf Menorca "gepflückt", blühte dort orangefarben und mein einziger angewachsener Wedel blühte dann in leuchtend Rot. Von derselben habe ich letztes Jahr einen Steckling genommen und der blüht jetzt wieder orange. Pflanze die mir Spaß macht.
Die erste der Ruschia lineolata Stecklinge blüht schon und zeigt die ganz typische Blütenfarbe. Die längs gestreiften Blütenblätter sind sehr attraktiv. Werde dieses Jahr im Sommer für Interessenten gerne Stecklinge von ihr schneiden. Bild anbei.

Auch bei der Delosperma Wheels of Wonder "Orange Wonder" kann ich gerne Stecklinge nehmen, falls wer Interesse haben sollte.

LG Löwe[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Löwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 59
Lieblings-Gattungen : Mittagsblumen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten