Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sämlinge verfärben sich weiß

Nach unten

Sämlinge verfärben sich weiß

Beitrag  mammillariamaniac am Fr 10 März 2017, 18:17

Hallo zusammen,
Mir ist heute aufgefallen das einige Sämlinge meiner Aussaat sich weiß verfärben, ein Sonnenbrand scheint es nicht zu sein da werden sie rot.
Hatte jemand schon ähnliche Erfahrungen oder hat eine Ahnung um was für einen Mangel es sich handelt?
Ich freue mich über jede Antwort  Very Happy[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Sämlinge verfärben sich weiß

Beitrag  Echinopsis am Fr 10 März 2017, 23:37

Hallo,

Das ist ungewöhnlich.
Ich denke aber dass es sich um variegate Pflanzen handelt.
Hier empfehle ich mal testhalber ein paar Pflanzen zu pfropfen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15154
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Sämlinge verfärben sich weiß

Beitrag  sensei66 am Mo 13 März 2017, 13:35

Kann es sein, dass denen zu warm wurde?
Das hatte ich auch schon mal, Anzuchthäuschen am Südfenster und Schattieren vergessen... die sahen dann alle so aus und sind dann nacheinander umgefallen.
Für variegate halte ich die nicht, da wäre noch ein bißchen Farbe (gelb) übrig.
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2319

Nach oben Nach unten

Re: Sämlinge verfärben sich weiß

Beitrag  wolfgang dietz am Mo 13 März 2017, 14:44


Hallo,

mit höchster Wahrscheinlichkeit , wurden die Sämlinge "gekocht"! Dieses Erscheinungsbild hatte ich auch schon, nachdem ich vergessen hatte, die Haube über den Sämlingen abzunehmen.
Die hohe Temperaturen halten die Pflanzen dann nicht aus, wenn die Luftfeuchtigkeit enorm hoch ist, und sich erhitzt.

Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Sämlinge verfärben sich weiß

Beitrag  mammillariamaniac am Do 16 März 2017, 12:51

Hallo,

nein das halte ich für unwahrscheinlich sie stehen an einem Ostfenster und die Haube ist seit fast einem Jahr nicht mehr über den Sämlingen, schattiert sind sie nicht aber laut Thermometer ist die Temperatur nicht über 25 Grad gegangen. Ich werde sie auf jeden Fall weiter beobachten noch sehen sie nicht schwächer aus als der Rest.

Schöne Grüße aus Hamburg

Jonathan
avatar
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Re: Sämlinge verfärben sich weiß

Beitrag  wolfgang dietz am Fr 17 März 2017, 06:47


Hallo, Jonathan!

Ja, dann weiß ich auch nicht weiter ! Hattest Du ein Fungizid beigegeben ? Ich sehe auf Deinem Bild eine leichte Veralgung der Oberfläche. Vielleicht einmal auf längere Zeit zu feucht gehalten?

Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Sämlinge verfärben sich weiß

Beitrag  Avicularia am Fr 17 März 2017, 08:53

Hallo Jonathan,

um was für eine Art handelt es sich denn bei deinen Sämlingen? Ich hatten sie jetzt auf ein paar Monate geschätzt und nicht auf über ein Jahr. Aber ich habe mit sehr langsam wachsende Arten auch keine Erfahrung. Vielleicht ist ja das Problem nicht zuviel, sondern zuwenig Licht. An einem Ostfenster wäre das evt. möglich.

Viele Grüße
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2919
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Sämlinge verfärben sich weiß

Beitrag  mammillariamaniac am Fr 17 März 2017, 21:19

Hallo Sabine und Wolfgang,

Es handelt sich um Sämlinge von Mammillaria glassii, wachsen eher durchschnittlich, habe sie Ende April 2016 ausgesäht und im Herbst einmal leicht gedüngt mit Schachtelhalm Extrakt. Ich wässer sie mit destilliertem Wasser welchem ich einen PH-Absenker beigebe. Von Okt.-Mär. habe ich sie 2 Mal gegossen und sonst leicht genebelt. In der Vegetationszeit habe ich alle 2-3 Wochen gegossen je nach Wetterlage. Ein Fungizid musste ich noch nicht anwenden und zu wenig Licht schätze ich auch nicht, ich habe eine LED Zusatzbeleuchtung die von 7:00 - 21:00 Uhr läuft. Könnte es sein das ich sie für den Start in die Saison vielleicht zu viel gegossen habe.. ?

Viele Grüße Jonathan
avatar
mammillariamaniac
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 65
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten