Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen?

Nach unten

Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen? Empty Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen?

Beitrag  jpx am Fr 10 März 2017, 20:16

Ich möchte mal rechtzeitig (oder frühzeitig) nachfragen, wann ich denn frühestens meine Regen-und Schnee-Konstruktion im Garten abbauen kann?
Kann ich das schon Anfang April machen? Die Kakteen haben den Winter dank dieses Regenschutzes sehr gut überstanden. Im Sommer werden sie ja auch nass, das dürfte aber insofern nichts ausmachen, als ich ja quasi durchlässigen mineralischen Boden eingebracht habe.
Die Frage ist nur, ob es problematisch ist, wenn es zwischendurch mal 1-2 Tage kälter werden sollte.

2. Frage: Ich habe mir im Herbst ja noch 15-20 Töpfe dieser Pflanzen gekauft, die ich ebenfalls (provisorisch) in das Split-Beet eingesetzt habe. Die standen also auch trocken mit dem Vorteil, dass sie nicht über den langen Winter Nässe abbekommen haben.
Die Frage ist nun, wann kann ich sie denn aus den Töpfen nehmen und in das Pflanzbeet (mit reinem mineralischem Substrat und Split (sowie Schotter unten drunter) einpflanzen?

Vielen Dank im voraus und beste Grüße
Jürgen


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen? Empty Re: Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen?

Beitrag  cactuskurt am Fr 10 März 2017, 21:18

Hallo Jürgen
Den Schutz deiner Kakteen kannst du wegnehmen ohne das den Pflanzen Schaden entsteht.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3495
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen? Empty Re: Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen?

Beitrag  jpx am Fr 10 März 2017, 22:08

Hallo Kurt,
Du hast ja offensichtlich lange Erfahrung mit den Winterharten
Einzelne Fröste und Regen sind also nicht nachteilig? Sie stammen im übrigen von dem Züchter "Winterkaktus.de" und stehen dort sowieso ganzjöhrig ohne Regenschutz draußen.

Wann kann ich denn die Neuzugänge vom letzten Herbst, die im Winter bei mir auch vor Regen geschützt standen, auspflanzen und ab wann bekommen diese Kakteen den ersten Dünger? Sie stehen wie gesagt in einem groben mineralischen Substrat von Vulkatec.
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen? Empty Re: Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen?

Beitrag  Steingartenfan am Sa 11 März 2017, 12:01

@ jpx,
wenn Deine Neuzugänge aus 2016 Winterharte sind kannst Du sie nun schon auspflanzen ohne jeglichen Schutz!
Kälte macht sowieso nichts und Nässe, nun es kommt die Zeit wo auch in ihrem natürlichen Habitat die Schneeschmelze beginnt !
Steingartenfan
Steingartenfan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 129
Lieblings-Gattungen : winterharte Steingartenpflanzen

Nach oben Nach unten

Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen? Empty Re: Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen?

Beitrag  cactuskurt am Sa 11 März 2017, 12:48

Hallo Jürgen
Vor dem Einpflanzen deiner Kakteen die Wurzeln mit Steinmehl oder Holzkohle Pulver einstauben oder du lässt den Schutz noch 14 Tage über den eingepflanzten Kakteen damit die Wurzeln abtrocknen können. Danach Giesse die Kakteen mit Dünger ordentlich an.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3495
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen? Empty Re: Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen?

Beitrag  jpx am Sa 11 März 2017, 20:55

Hallo Kurt,

das werde ich in der 2. Variante machen, d.h. jede Pflanze hat einen recht großen Container. Da werde ich nicht das ganze Substrat abmachen, sondern nur so viel, wie beim austopfen abfällt. Dann kommen sie - zusammen mit dem Restsubstrat, das ja bis jetzt zu einem sehr guten Wachstum geführt hat, mit großzügig ergänztem rein mineralischem Substrat in das Beet. Nächte Woche erwarten wir sehr gutes trockenes Wetter. Sobald es wieder regnet, stelle ich das Gestell noch mal für 1-2 Wochen wieder auf (nur bei Schlechtwetterperiode) und lasse sie dann in die ungeschützte "Freiheit" (lach). Also werden die Kakteen nach dem Umtopfen 2 Wochen trocken stehen!

Es gibt Leute, die haben schon bestätigt, dass die winterharten Kakteen von "Krätschmer" gar keinen Winterschutz benötigen, da sie über etliche Jahre in reiner Freilandkultur entwickelt wurden. Da ich aber vermeiden möchte, dass ich im Sommer einige Wochen warten muss, bis sie sich wieder von dem winterlichen "Schock" erholt haben, möchte ich lieber zum Beginn eines jeden Wachstumsjahres mit "unbelasteten" Pflanzen Spaß an einem guten Wachstum schon zu Beginn der Sommersaison haben.

Beste Grüße

Jürgen
jpx
jpx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 261
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen

Nach oben Nach unten

Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen? Empty Re: Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen?

Beitrag  cactuskurt am Sa 11 März 2017, 21:11

Jürgen wen du es so machst wie du schreibst kann nichts schief gehen.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3495
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen? Empty Re: Wann kann man den Winterschutz bei winterharten Kakteen entfernen?

Beitrag  Uwe am Fr 17 März 2017, 22:17

Heute Nachmittag bei +20°C habe ich meine Regendächer auch abgebaut...morgen gibt's schönen Landregen Laughing
Uwe
Uwe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 310

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten