Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

kleine gelbe Eier? im Substrat

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

kleine gelbe Eier? im Substrat

Beitrag  thommy am Fr 10 März 2017, 21:03

Hallo
Mein Cousin der ebenfalls Kakteen sammelt und dem ich unser Forum schmackhaft machen will Wink schickte mir folgende Bilder. An drei Töpfen in seiner Sammlung hat Er diese Kügelchen entdeckt. Selber hatte ich so etwas noch nicht. Sind das Eier von Spinnen oder Insekten oder eine Art Pilz scratch
Zumindest sicher nix gutes und es ist sicher besser sofort umzutopfen Neutral
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
stachlige Grüße
Thomas
avatar
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Re: kleine gelbe Eier? im Substrat

Beitrag  Beetlebaby am Fr 10 März 2017, 21:26

Hallo Thomas,

muss nicht stimmen, aber mein erster Gedanke: Schneckeneier! Deutlich als Eier erkennbar, so 1.5 bis 2 mm dick.......

Hatte ich auch schon, die kommen selbst durch die Wasserablauflöcher.

Also so bald wie möglich umtopfen und das Substrat in den Müll oder so...
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: kleine gelbe Eier? im Substrat

Beitrag  Shamrock am Fr 10 März 2017, 21:37

Also das bissl was ich erkenne wirkt doch sehr eingesponnen. Schnecken spinnen vielleicht, aber sicher keine Fäden. Für mich sieht´s nach Spinnengelege aus und somit alles andere als schädlich für die Kakteen, sondern im Gegenteil.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13425
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: kleine gelbe Eier? im Substrat

Beitrag  Beetlebaby am Fr 10 März 2017, 21:38

Kann sicher sein, ich habs Läppi schon aus. Und am Smartphone...... hilft mitunter selbst die Brille nicht grad weit... Gestört Gestört Gestört
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 617
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: kleine gelbe Eier? im Substrat

Beitrag  cactuskurt am Fr 10 März 2017, 21:39

Ich würde auch sagen Spinnen Eier nicht schädlich für Kakteen.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5140
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: kleine gelbe Eier? im Substrat

Beitrag  thommy am Fr 10 März 2017, 21:43

Danke Beetlebaby Very Happy was mich daran noch stört ist das Gespinnst dazwischen,schneckeneier sind ja glatte Kügelchen als Haufen aber wills auch nicht ausschließen. Danke für den Tipp Wink
avatar
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Re: kleine gelbe Eier? im Substrat

Beitrag  thommy am Fr 10 März 2017, 21:51

Oh gleich mehrere Antworten während ich geschrieben habe lol! denke Spinneneier trifft es ganz gut, hab dazu grad nochmal gezielt gegoogelt. Wenn die Schlüpfen und Hunger haben wirds eventuell vorhandene Schädlinge sicher nicht freuen Teufel
avatar
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Re: kleine gelbe Eier? im Substrat

Beitrag  Torsten am Fr 10 März 2017, 21:55

Für mich sieht das mehr nach einem Pilzbefall aus.
Möglicherweise ist es der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii), der häufig in Blumentöpfen zu finden ist. Er zeigt sich zunächst nur durch gelbe 1-2 mm große Kügelchen und ein weiß-gelbliches, fadenförmiges Mycel. Später erscheinen die gelben Fruchtkörper, Dieser Pilz ist für die Pflanze aber eher harmlos, nur bei stärkerem Befall sollte man ein Fungizid einsetzen.
avatar
Torsten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und Sukkulenten die klein bleiben

Nach oben Nach unten

Re: kleine gelbe Eier? im Substrat

Beitrag  Torsten am Fr 10 März 2017, 22:13

So sieht das Pilzmycel im Wurzelballen von Kakteen aus.

https://www.wur.nl/upload_mm/2/7/7/4c897311-e38d-43aa-8f0b-2a3bc0818074_Leucocoprinus%20in%20Aloe%20vera.jpg

Das hat große Ähnlichkeit mit dem, was oben auf Bild 2 in den Wasserabzugslöchern zu erkennen ist.
avatar
Torsten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und Sukkulenten die klein bleiben

Nach oben Nach unten

Re: kleine gelbe Eier? im Substrat

Beitrag  thommy am Fr 10 März 2017, 22:15

Mmh im Jugendstadium verblüffend ähnlich wie auf dem Bild Wink werden ja recht dekorative Pilze,also beobachten ob kleine spinnentierchen daraus werden oder obs dann paar Fotos für unseren Forenpilz tread gibt Wink
avatar
thommy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 734
Lieblings-Gattungen : Lobivia, Gymnocalycium, Astrophytum, Mammilliaria, Tephrocactus, Cereen ,Ariocarpus sowie alles winterharte an Echinocereen,Escobaria,Pediocactus und Opuntien.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten