Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Haworthia attenuata

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Haworthia attenuata

Beitrag  LiLa am Di 14 März 2017, 20:57

Hallo,
mich hat heute ein kleiner Kaktus gefunden, zumindest denke ich dass es einer ist. Weiß vielleicht jemand wie der heißt? und kann mir idealerweise sagen was für einen Boden er braucht? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus, und er steht ganz verlohren im topf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich hoff man sieht hir ein bild...


Zuletzt von Shamrock am Fr 17 März 2017, 11:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel modifiziert)
avatar
LiLa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : auchsoviel

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia attenuata

Beitrag  Patrick1991 am Di 14 März 2017, 21:08

Hallo,
Das ist kein Kaktus sonder müsste eine Haworthia fasciata sein.

Du solltest sie ins trockenes Substrat stecken und dann sollte sie nach 2-3 Wochen Wurzeln bringen.

Bitte keine Blumenerde sie liebt mineralische Erde dh. Wenig bzw gar keine Humusanteile.

Gruß Patrick
avatar
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 73
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia attenuata

Beitrag  Torsten am Di 14 März 2017, 21:09

Das ist kein Kaktus, sondern ein Liliengewächs.
Wahrscheinlich Haworthia attenuata.
avatar
Torsten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und Sukkulenten die klein bleiben

Nach oben Nach unten

Danke !!!

Beitrag  LiLa am Di 14 März 2017, 21:27

Das ging ja schnell, vielen lieben Dank!! Tut mir leid das ich das Forum verfehlt hab. Mein Kaktus ist gar keiner Embarassed
avatar
LiLa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : auchsoviel

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia attenuata

Beitrag  Aldama am Di 14 März 2017, 21:28

Aber auch sukkulent Very Happy Very Happy
Also hat nichts mit Kaktus zu tun Very Happy Very Happy
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia attenuata

Beitrag  Torsten am Di 14 März 2017, 21:34

Gib einfach Haworthia oben in die Suchmaske ein und du findest im Forum viele Beiträge zu dieser Gattung.
avatar
Torsten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und Sukkulenten die klein bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia attenuata

Beitrag  Lutek am Di 14 März 2017, 21:43

Moin Lila,

Torsten hat Recht, deine Pflanze ist eine Haworthia attenuata cv Broad Band. Ansonsten folge ich meinen Vorrednern, schau einfach mal in den Haworthia-Thread.
Die Pflanze wird heute übrigens in der Gattung Haworthiopsis gelistet, also Haworthiopsis attenuata cv Broad Band wäre der z.Zt. gültige Name.


Zuletzt von Lutek am Mi 15 März 2017, 15:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5615
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia attenuata

Beitrag  LiLa am Mi 15 März 2017, 15:33

Danke für den Tip. Bin schon am stöbern Wink
avatar
LiLa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7
Lieblings-Gattungen : auchsoviel

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia attenuata

Beitrag  Torsten am Mi 15 März 2017, 20:50

Lutek schrieb:
( ... )
Die Pflanze wird heute übrigens in der Gattung Haworthiopsis gelistet, also Haworthiopsis attenuata cv Broad Band wäre der z.Zt. gültige Name.

Danke für die Info, dass man die Untergattung Hexangulares zur Gattung Haworthiopsis erhoben hat, das war neu.
Aber die Taxonomen fummeln ja gern in der Systematik herum, dass man manchmal garnicht mehr nach kommt, neue Schildchen zu schreiben Laughing
avatar
Torsten
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Alle Kakteen und Sukkulenten die klein bleiben

Nach oben Nach unten

Re: Haworthia attenuata

Beitrag  Lutek am Do 16 März 2017, 18:03

Hallo Torsten

kein Problem. Die komplette Haworthia/Haworthiopsis/Tulista-Liste findest du hier.

Und damit zurück zum Thema -

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5615
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten