Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sie haben wieder Frischluft

+4
Odessit
Patricj
Patrick1991
Aldama
8 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Sie haben wieder Frischluft Empty Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Aldama Mi 22 März 2017, 15:43

Hallo Ihr lieben
Heute bin ich mit Ausräumen fertig geworden. 3 Tage a. 6-7 Std hat es Zeit gekostet. Das einzige was noch nicht Ausgeräumt ist
sind die Epis. Nun ist der Balkon wieder rappelvoll. Bei der Gelegenheit auch viele Pflanzen gleich umgepflanzt. Verluste 1 Ecc. reichenbachii Embarassed
Sollte das Wetter sich halten werde ich am nächsten Sonntag einmal durch gießen. Erste Knospenansätze habe ich auch schon entdeckt. Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Patrick1991 Mi 22 März 2017, 16:02

Das habe ich mir für Samstag vorgenohmen hoffe meine Töpfe sind bis dahin da.
Patrick1991
Patrick1991
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 41
Lieblings-Gattungen : Melocacteen

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Patricj Mi 22 März 2017, 16:26

Ich habe am Sonntag schon alles eingeräumt, mal schauen wie das Wetter hält
Patricj
Patricj
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 94

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Odessit Mo 27 März 2017, 09:55

Die meisten Kakteen stehen bei mir bereits seit Mitte Februar auf dem Balkon, regengeschützt natürlich. Was noch drin bleibt, sind "andere" Sukkulente wie Haworthia, Crassula, Aeonium etc.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Aurelia Mo 27 März 2017, 10:08

Hallo Aldama,

daran habe ich gestern auch gedacht.......lach! Das Wetter war ja so toll! Allerdings habe ich meine Kakteen nicht auf einem Balkon stehen, sondern auf einer mit Lichtplatten überdachten Terrasse (diese ist aber auch auf 3 Steiten, wenigstens halbhoch geschlossen). Aber leider habe ich mich noch nicht getraut, weil es bei uns nachts immer noch so um die Null Grad rum wird! Meine habe ich bisher immer erst nach den "Eisheiligen" nach draußen gebracht. Was meint Ihr? Kann ich es riskieren?

Danke und einen schönen Tag noch
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Gast Mo 27 März 2017, 10:56

Hallo Jana,

gleiche Frage (wenn auch andere Stelle), gleiche Antwort: https://www.kakteenforum.com/t25874p170-knospen-unserer-kakteen-2017#305894
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Odessit Mo 27 März 2017, 12:06

Auch wenn es nicht ganz unter diesem Thema passt, wie gießt man Kakteen an, speziell bei Balkonkultur? Vorsichtig am Rad, kurz von unten anstauen oder sonst wie?
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Aldama Mo 27 März 2017, 13:19

Hallo Odessit
Ich mache es ganz einfach: Da ich schon ein paar Tage vorher morgens genebelt habe ( Wetter war schön ) habe ich dann mit temperierten( ca.15°)  Wasser gegossen.
Auch über die Pflanzen, was den Zweck hat, etwas Winterstaub weg zu bekommen. Gedüngt wird beim 2. gießen je nach Wetterlage und Topfgröße.
Bin seit Jahren gut gefahren und die Kakteen danken es mir. Ab und zu staue ich auch mal an.
Anbei mal Bilder vom vollen Balkon. Die Dächer der Frühbeete werden nach den Eisheiligen abgenommen. grinsen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rechte Seite 2m x1,20m mit Überdachung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auf der Überdachung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Linke Seite vor dem Frühbeet 1

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frühbeet 1 mit Ec. dasyacanthus und anderen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Frühbeet 2 steht dahinter mit Jungpflanzen und Sämlingen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Über Frühbeet 1 darunter steht noch eine 60x40 cm Schale voller Winterharter Echinocereen & anderen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Rechte vordere Verlängerung von Bild 3

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Platz für die Epis, die noch im Treppenhaus in Knospe stehen. Nachts ist es denn doch noch zu kalt für diese Art.
Aber ein Wäscheständer passt noch hin grinsen grinsen
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Aurelia Mo 27 März 2017, 14:10

Hallo Aldama,

als ich Deine Bilder vom vollen Balkon gesehen habe, musste ich doch herzhaft lachen - bis vor 15 Jahren sah es bei mir sehr viele Jahre lang fast gleich aus! Bei mir hat auch noch ein Wäscheständer hingepasst - allerdings war das Wäsche auf- und abhängen schon ein Kunststück......lach! Unter den Kakteen war auch noch Platz für eine Sandmuschel oder ein kleines Schwimmbecken für meinen Sohn! Und 2 Schildkröten hatten unter den Kakteen auch noch Platz! Ja, ein Balkon kann schon ein wahres Platzwunder sein! Einfach toll, Dein Balkon! Ich wünsche Dir viele wunderschöne Blüten!

Viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 338

Nach oben Nach unten

Sie haben wieder Frischluft Empty Re: Sie haben wieder Frischluft

Beitrag  Odessit Mo 27 März 2017, 14:20

Hallo Aldama, Danke für deine Antwort - so in etwa mache ich auch ... Großartige Bilder übrigens! Mein Balkon hat dagegen noch viel Potenzial Very Happy
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 392
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten