Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erste Blüten von Pediocactus 2017

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Re: Erste Blüten von Pediocactus 2017

Beitrag  Perth am Fr 14 Apr 2017, 17:31

Danke Sabine Smile[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 342
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten von Pediocactus 2017

Beitrag  Shamrock am Fr 14 Apr 2017, 22:42

Tino, mein Glückwunsch - das freut mich jetzt für dich! Somit lässt es sich doch gleich deutlich ruhiger auf Reise gehen... *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten von Pediocactus 2017

Beitrag  Perth am Fr 14 Apr 2017, 23:12

Danke Matthias und noch schöne Feiertage Smile
avatar
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 342
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten von Pediocactus 2017

Beitrag  RalfS am Sa 15 Apr 2017, 20:30

Riecht denn auch ab und zu jemand an den Blüten?
Sollte mein P. knowltonii der einzige sein dessen Blüten
wunderbar fruchtig und nach Schokolade duftet?

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten von Pediocactus 2017

Beitrag  Shamrock am Sa 15 Apr 2017, 20:46

Bei starker Sonne und Wärme riechen eigentlich (fast?) alle Pediokakteen mehr oder weniger stark. Fruchtig-Zitrus, Schoko ist mir dabei noch nicht so aufgefallen. Am stärksten duftet bei mir alljährlich der P. simpsonii, aber das kann natürlich je nach Wetter und Klon wahrscheinlich recht variieren.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten von Pediocactus 2017

Beitrag  RalfS am Sa 15 Apr 2017, 21:35

P. simpsonii?
Mal schauen ob meiner morgen, bei dem miesen Wetter nochmal aufblüht.

Grüße

Ralf
avatar
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten von Pediocactus 2017

Beitrag  Shamrock am Sa 15 Apr 2017, 21:42

Selbst wenn er´s tut, wird er bei diesem miesen Wetter kaum bis gar nicht duften. Falls es tröstet: Die halb-blühenden Pedios bei mir auf dem Balkon geben aktuell auch ein recht trauriges Bild ab.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten von Pediocactus 2017

Beitrag  Nopal am Sa 15 Apr 2017, 21:58

Die duften eigentlich fast gleich wie Echinocereus viridiflorus.
Am zweiten oder dritten Tag ist der Geruch am stärken natürlich vorausgesetzt die Sonne knallt auf die Blüten.

Pedios sind einfach toll, nur den despainii bekomme ich nirgends her...

Beste grüße und einen schönen Ostersonntag wünscht
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1497
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten von Pediocactus 2017

Beitrag  ClimberWÜ am Sa 15 Apr 2017, 22:04

darf ich ob des Themas nachfragen wann, wieso und in welchem Umfang Knospen bei Pedios "abgeworfen" werden?
Meine beiden kleineren knowltonii zeigen eine Reduktion, ein neu größerer erworbener scheint alle Knospen abzustoßen...
Ein P. simpsonii blüht schon, andere brauchen noch...
Dafür spitzen von den vor wenigen Tagen ausgesäten schon einige auch ein papierstachliger Verwandter... Cool
avatar
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 723
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Erste Blüten von Pediocactus 2017

Beitrag  Shamrock am Sa 15 Apr 2017, 22:16

Nopal schrieb:Pedios sind einfach toll, nur den despainii bekomme ich nirgends her...
Hast du´s schonmal hier probiert? https://www.kakteenforum.com/t22271-ein-besuch-bei-jurgen-erfurth-eine-der-grossten-pedio-sclerocactus-gartnereien-deutschlands?highlight=erfurth Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub auf der Börse in Schweinfurt hatte er welche (gepfropft).

Peter, hast du deine Pedios zeitig angegossen? Je nach Wetter brauchen die Ende Februar/Ende März schon einen guten Schluck. Aktuell sind sie in ihrer Hauptwachstumsphase, während im Sommer ja nix mehr passiert.
EDIT: Falls sie unter Glas standen, könnte es ihnen an den sonnigen Tagen auch zu heiß geworden sein. Das mögen Pedios nämlich auch gar nicht, wenn sie blühen wollen. Ansonsten fehlen mir hier so aus der Ferne auch die Ideen.


Zuletzt von Shamrock am Sa 15 Apr 2017, 22:35 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : siehe Textfeld)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12081
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten