Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gelbe Flecken

Nach unten

Gelbe Flecken

Beitrag  Perth am Sa 25 März 2017, 09:33

Moin, habe an meiner Mammillaria seit einiger Zeit gelbe Flecken bemerkt ! Die Pflanze steht sehr kalt und wurde noch nicht gegossen, nur besprüht.

Gruß Perth[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Re: Gelbe Flecken

Beitrag  Cristatahunter am Sa 25 März 2017, 09:46

Das Foto ist nicht gerade sachdienlich. Ein bisschen detaillierter wäre es besser. Mein erster Eindruck, da waren Spinnmilben am Werk. Sehr kalt könnte auch zu kalt bedeuten. Das stark sprossende Wachstum weist auch auf
Parasiten hin.
Bist du sicher, dass es eine Mammillaria ist? Könnte auch eine Escobaria sein.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13792
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Gelbe Flecken

Beitrag  Perth am Sa 25 März 2017, 10:05

Hallo Cristatahunter, ich habe angenommen das es sich um eine Mammillaria handelt, sicher bin ich mir nicht ! Die Pflanze steht auf dem Balkon schon mal unter null Grad. Bei Frost  stelle ich sie ins Schlafzimmer bei ca. 15 Grad[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] Danke ! Gruß Perth
avatar
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Re: Gelbe Flecken

Beitrag  Kakteenfreek am Sa 25 März 2017, 21:06

Hallo Perth;
Escobarien vertragen diese Themperaturen locker, diese sind meines erachtens auch dichter bedornt, deshalb würde
ich lieber bei Mammillaria? bleiben - oder? - so sicher bin ich mir dann auch nicht, es kommt auf die Kulturbedingungen im Sommer an.
Mehr Sonne, bessere Bedornung!

Viele Grüße
Ehrenfried
avatar
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 528
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Gelbe Flecken

Beitrag  Perth am Sa 25 März 2017, 21:56

Hallo Ehrenfried,

danke für deine Antwort . Es war vermutlich eine Mammillaria. Hatte die Pflanze mit der Lupe näher betrachtet ( kein Schädlingsbefall ). Bei der Entnahme der Pflanze aus dem Topf, stellte ich jedoch einen massiven Parasitenbefall fest. Habe die Pflanze sofort entsorgt. Wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

Gruß Perth (Tino)
avatar
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Re: Gelbe Flecken

Beitrag  Cristatahunter am Sa 25 März 2017, 22:23

Das war vielleicht eine E. hesterii. Die Parasiten in der Erde liessen sich erahnen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13792
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Gelbe Flecken

Beitrag  Perth am Sa 25 März 2017, 22:35

Ich bin wirklich kein Experte in Kakteenbestimmung , Du schon. Ich hätte eher auf Kälteschaden getippt, was nicht der Fall war. Man lernt nie aus. Ein schönes Wochenende. Gruß Perth
avatar
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Re: Gelbe Flecken

Beitrag  Perth am Sa 01 Apr 2017, 16:09

Diese Gelben Flecken sehen irgendwie anders aus !?Verbrennungen ? Danke ! Gruß Perth[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Re: Gelbe Flecken

Beitrag  Shamrock am Sa 01 Apr 2017, 22:41

Kälteflecken? https://www.kakteenforum.com/t13939-rostflecken-an-ferocactus?highlight=k%C3%A4lteflecken Im besten Fall nur ein optischer Makel. Sorgen würde ich mir vorerst keine machen. Beobachten und falls die Flecken mehr werden sollten, dann sollte man schleunigst meine Diagnose in Frage stellen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11102
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Gelbe Flecken

Beitrag  Perth am Sa 01 Apr 2017, 23:03

Danke Matthias!

Ein schönes Wochenende.

Gruß Perth (Tino)
avatar
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 300
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten