Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Wie gehen Polster ?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Wie gehen Polster ?

Beitrag  Shamrock am Sa 08 Apr 2017, 21:15

Der Ableger und das Kindel... Wink Bisher hab ich die Schneemütze übrigens auch noch nicht als sonderlich fragil kennengelernt.
Wenn du doch sowieso große Polster haben willst, dann kommt dir das Abbrechen ja fast entgegen: Bewurzeln und dazupflanzen. In einigen Jahren sieht niemand mehr, dass das früher mal ein selbstständiges Pflänzchen war.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13377
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Wie gehen Polster ?

Beitrag  Dieter I. am So 09 Apr 2017, 16:22

Hallo Matthias,
danke für die Info.

Das ist eine gute Idee - ich werde die Ableger im kommenden Jahr in eine größere Schale zusammen mit der Mutterpflanze setzen.
Als Abstand würde ich nach Gefühl 3-5 cm Platz lassen.

Dann können sie wachsen und eine zusammenhängende Gruppe bilden.

Viele Grüße
Dieter
avatar
Dieter I.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Re: Wie gehen Polster ?

Beitrag  Bimskiesel am So 09 Apr 2017, 19:09

Mein ältestes Polster wird im Juni 33 Jahre alt. Dieses Bild stammt von heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe M. ventula ssp. gracilis als sehr empfindliches Dings erlebt. Sie wird nur alle Jubeljahre umgetopft, weil Madame am besten gar nicht berührt werden möchte. Genau so verhält sich die Micro-Form, die auch bei der kleinsten Berührung ihre Glieder verliert. Etwas robuster habe ich "Snow Cap" kennen gelernt.

Aber generell steht bei mir keine empfindlichere Art in der Sammlung.

Beste Grüße von Antje


Zuletzt von Bimskiesel am So 09 Apr 2017, 20:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1594
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Wie gehen Polster ?

Beitrag  Dieter I. am So 09 Apr 2017, 20:14

Hallo Antje,
vielen Dank für das schöne Bild und die interessanten Informationen.
Da liegt die Empfindlichkeit wohl in der Familie.
Viele Grüße
Dieter
avatar
Dieter I.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Re: Wie gehen Polster ?

Beitrag  darwi am So 09 Apr 2017, 21:02

Guten Abend Dieter

...oder du machst es so: Ein Kindel auf Jusbertii propfen ,und innerhalb einer Saison hast du dein Polster.Man könnte es dann wieder von der Unterlage trennen und
neu bewurzeln.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruss
Hardy
avatar
darwi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 237

Nach oben Nach unten

Re: Wie gehen Polster ?

Beitrag  Dieter I. am Mo 10 Apr 2017, 16:10

Hallo Hardy,
vielen Dank für die schönen Bilder.
Interessante Strategie - ich will die Snowcaps dieses Jahr in ihrem Topf lassen (zumal 4 Kindel im Anwurzeln begriffen sind) und nächstes Jahr eine Entscheidung treffen.
Vielleicht probiere ich das Pfopfen aus - das scheint ja super schnell + gut zu gehen.
Nochmals vielen Dank fürs Zeigen + viele Grüße
Dieter
avatar
Dieter I.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Astrophyten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten