Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinopsis Wasserschaden ja o. nein?

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Re: Echinopsis Wasserschaden ja o. nein?

Beitrag  Shamrock am Mi 29 März 2017, 22:20

Genau. Die Verkorkung kann durch verschiedene Faktoren wie beispielsweise Stress durch falsche Kultur, Temperaturen, etc. ausgelöst werden - oder sie kann auch bei absolut glücklichen, gesunden Kakteen auftreten. Im letzten Fall aber eher artabhängig.
Grasbewohner wie einige Notos verkorken beispielsweise gerne basal, da die Epidermis da unten nicht mehr zwingend zur Photosynthese nötig ist. Letztendlich schützt so ein Korkpanzer ja auch hervorragend gegen potentielle Schädlinge. Oder Säulen verkorken basal, weil dadurch die Stabilität erhöht wird. Oder....

Bei der von dir gezeigten Echinopsis dürfte wohl irgendein Kulturstreß der Auslöser gewesen sein. Nichts Schlimmes, nur ein optischer Makel.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12715
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Echinopsis Wasserschaden ja o. nein?

Beitrag  NorbertK am Mi 29 März 2017, 22:52

Hallo Shamrock,
genau so sehe ich das derzeit auch. Ich denke das sollte dann soweit geklärt  sein.
Vielen Dank Euch allen für Eure Hilfe.
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1670
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten