Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Astro hab ich die kaputt gemacht??

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Astro hab ich die kaputt gemacht??

Beitrag  Shamrock am Mi 29 März 2017, 22:33

Naja, die kamen ja schon nicht mit sondlich viel Wurzelwerk bei dir an. Daraus kann man Ableiten, dass deine Astrophyten schon beim Vorbesitzer nicht so wirklich glücklich waren. Vielleicht hast du sie also gar nicht kaputt gemacht...? Oder ihnen evtl. auch "nur" den Rest gegeben?
Kamen die in dem Substrat wie auf dem Foto bei dir an? Wäre typisch für das minimalistische Wurzelwerk - schließlich müssen die Wurzeln in so einem Mast-Substrat auch nie richtig auf Futtersuche gehen. Den nächsten Einkauf also am besten gleich bei einem Fachmann - oder auf einer der zahlreichen Börsen, deren Saison jetzt beginnt. Gibt gesündere Kakteen und preiswerter sind sie normalerweise auch noch. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11058
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Astro hab ich die kaputt gemacht??

Beitrag  lauramausi am Do 30 März 2017, 12:19

Ja die kamen mit der Erde auf der 2 letzten Fotos die zu sehen ist... heheh ich hab die armen den Gnadenschuss gegeben  Razz
Bis jetzt hatte ich von Privat super gute Erfahrung aber Astros sind schon was spezielles. Da hast du recht das nächste mal hole ich sie beim Händler. Sicher ist Sicher hatte die nicht mal 3 Wochen Sad  Sad  Sad
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Astro hab ich die kaputt gemacht??

Beitrag  wolfgang dietz am Do 30 März 2017, 14:10



Hallöchen,

ich denke eine Notpfropfung wäre das Beste. Vorausgesetzt Du hast genügend Unterlagen. Selbst wenn Du die Pflanzen bis in das gesunde Fleisch zurück schneidest, sind sie doch noch relativ klein. Und ob sie genügend Substanz haben ??
Da hilft nur probieren. Viel Glück dabei !

Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 265
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Astro hab ich die kaputt gemacht??

Beitrag  lauramausi am Do 30 März 2017, 17:08

Danke Lieber Wolfgang. ich hab aber Leider kein Pfropf- Unterlage. Wenn ich so hätte, könnte ich probieren aber leider sind alle meine kakteen unikate. Bin noch recht Neu und Anfängerin ! Razz
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Astro hab ich die kaputt gemacht??

Beitrag  Aldama am Do 30 März 2017, 20:16

lauramausi schrieb:hier ein bild als die kamen man sieht oben die kleine weiße.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da sehe das Problem. Substrat und zu früh gegossen. Die Rotfärbung tritt auch auf wenn die Pflanzen zu hoch gesetzt sind durch Sonneneinstrahlung.
Vielleicht bin ich jetzt ein wenig verwirrt wegen der Substrates, wo es ja vorher lautete so habe ich sie bekommen. Oder liege da falsch ?
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1038
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Astro hab ich die kaputt gemacht??

Beitrag  Shamrock am Do 30 März 2017, 20:27

lauramausi schrieb:Da hast du recht das nächste mal hole ich sie beim Händler.
Muss ja nicht im Kakteen-Fachhandel sein - privat ist natürlich auch hervorragend. Aber nur, wenn der Verkäufer ein halbwegs passionierter Kakteenpfleger ist. Privat kann nämlich auch heißen, dass man jede Menge Kakteen billig im Aldi kauft und dann teurer über diverse Kanäle weitervertickt. Ein ernsthafter Kakteenpfleger würde jedenfalls so ein Substrat nie benutzen.

Aldama, wenn ich die Eingangsfotos mit dem von dir verlinkten Foto vergleiche, dann sagt mir das, dass Laura ihre Astrophyten in dem Torfzeugs bekommen hat und dann umgehend in mineralisches Substrat umgetopft hat (was ja an sich sehr löblich ist - nur halt zu früh angegossen).

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11058
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Astro hab ich die kaputt gemacht??

Beitrag  lauramausi am Do 30 März 2017, 21:13

Hab versucht so gut es ging den Kokoshumus zu entfernen was auch echt schwer war. Es kann sein das ich sie zu hoch eingesetzt hab. Ich weiß auch nicht genau was ich da falsch gemacht hab. Es war vielleicht alles !! Naja ich werde versuchen die 3 die ich noch übrig hab durch zu bekommen
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Re: Astro hab ich die kaputt gemacht??

Beitrag  Avicularia am Do 30 März 2017, 21:21

Hi Laura,

nimms dir nicht zu sehr zu Herzen. Vielleicht lag der Fehler ja auch gar nicht bei dir und sie waren schon geschädigt als du sie bekommen hast. Und wenn nicht ist das einfach Lehrgeld, das wir bezahlen müssen. Auf jeden Fall bist du fürs nächste Mal sensibilisiert und noch etwas vorsichtiger. Und wer weiß, vielleicht bekommst du sie ja trotzdem durch. Das musst du uns aber dann auf jeden Fall mitteilen! Ich drücke dir die Daumen! :-)

LG
Sabine

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2198
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Astro hab ich die kaputt gemacht??

Beitrag  lauramausi am Do 30 März 2017, 21:29

Ich werde euch auf jedenfall berichten. Ich danke euch sehr für die Hilfe. Probieren geht über studieren!!! Razz
avatar
lauramausi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 63
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten