Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen aufgeplatzt

3 verfasser

Nach unten

Kakteen aufgeplatzt Empty Kakteen aufgeplatzt

Beitrag  Feinripp Sa 28 Mai 2016, 11:35

Heute morgen fand ich einen Gymnocalycium in diesem Zustand vor. Ich könnte schwören, daß die Pflanze gestern noch intakt war.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Pflanze ist nicht gefallen oder mech. beansprucht worden. Standort Garten Ostseite, halber Tag Sonne.
Welcher Pflegefehler kann hier zugrunde liegen? Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte um so etwas in Zukunft zu vermeiden.
Die Pflanze wurde noch nicht gedüngt, und vor 3 Tagen gewässert.
Interessanterweise war sogar ( kann man auf dem Bild ld. nicht mehr sehen) das Substrat an der Rissstelle gespalten, bzw. der Riss im Pflanzenkörper setzte sich im Substrat fort.


Zuletzt von Feinripp am Sa 28 Mai 2016, 13:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Feinripp
Feinripp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Corynopuntia, Gymnocalycien und eigentlich alle. ;)

Nach oben Nach unten

Kakteen aufgeplatzt Empty Re: Kakteen aufgeplatzt

Beitrag  Kotschoubey Sa 28 Mai 2016, 11:53

Die Pflanze hat sich zu schnell mit zu viel Wasser vollgesaugt, dass kommt leider manchmal bei ausgiebigem Gießen vor. Einfach den Riss abtrocknen lassen, manchmal sprossen daraus reichlich Kindel, die eine schöne Gruppee entstehen lassen
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Kakteen aufgeplatzt Empty Re: Kakteen aufgeplatzt

Beitrag  Feinripp So 29 Mai 2016, 00:33

Ist mir so zum ersten Male passiert.

Ich kann mir nicht helfen, denke aber es kann auch irgendwie mit dem Wetter zu tun haben?! Es war ein starkes Gewitter, Luftdruck? Pflanze stand geschützt aber wie gesagt relativ frisch gewässert. Alle anderen Gymnos sind fit ( noch).

Vielen Dank für die Einschätzung, Kotschoubey.
Feinripp
Feinripp
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Corynopuntia, Gymnocalycien und eigentlich alle. ;)

Nach oben Nach unten

Kakteen aufgeplatzt Empty Re: Kakteen aufgeplatzt

Beitrag  Spickerer Di 06 Jul 2021, 18:07

Hallo zusammen,
es gab mal einen Thread über aufgeplatzte Kakteen. Mit der Suchfunktion konnte ich ihn nicht aufspüren, daher hänge ich mich hier dran.

Dieser Turbinicarpus rioverdensis ssp. paoli B0494 viel mir heute auf. Der Riss geht bis an den Leitbündelzylinder und den Wurzelansatz ran. Es war eindeutig das Wasser, was ich nach einer Durststrecke, am Tag zuvor gab. Jetzt heißt es warten und bangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Kakteen aufgeplatzt Empty Re: Kakteen aufgeplatzt

Beitrag  Gast Di 06 Jul 2021, 18:48

Du meinst den Thread hier?  Wink 
Nicht so stürmisch Gießen! Manche Kakteen https://www.kakteenforum.com/t24217-zeigt-her-eure-aufgeplatzten-lieblinge?highlight=Aufgeplatztenkriegen den Hals nie voll.  Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten