Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Rebutia Blüten Ranking 2017 meiner Sammlung

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

rebutia blüten ranking 2017 meiner sammlung

Beitrag  Rebuzius am Fr 14 Apr 2017, 14:31

Hallöchen,
Die erste Blüte der Rebutia zählt für das Ranking, nicht die Schönheit. Die Betonung liegt auch auf Meine Sammlung - in deiner Sammlung blühen sie ja schon üppig. Die von dir gepriesene R. Navaescensis erinnert ein wenig an meine Nr. 192 (Platz 7), meine ist aber vaterlos
avatar
Rebuzius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Astrophytum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Rebutia Blüten Ranking 2017 meiner Sammlung

Beitrag  nordlicht am Fr 14 Apr 2017, 15:58

Rebuzius schrieb:Die von dir gepriesene R. Navaescensis erinnert ein wenig an meine Nr. 192 (Platz 7), meine ist aber vaterlos
Moin Rebuzius,
die von dir gezeigten Blüten gefallen mir gut. Meine Rebutien stehen seit zwei Wochen im Freien mit Regenschutz, zeigen jetzt Knospen, aber bis zur Blüte wird es, wenn das Wetter nicht deutlich besser wird, wahrscheinlich noch vier Wochen dauern.

Was heißt vaterlos?

Ich freue mich auf die kommenden Bilder.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1196
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Rebutia Blüten Ranking 2017 meiner Sammlung

Beitrag  Aldama am Fr 14 Apr 2017, 17:18

Neuzugang von Haage Rebutia walteri
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Very Happy Very Happy Very Happy
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1032
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Rebutia Blüten Ranking 2017 meiner Sammlung

Beitrag  Rebuzius am Sa 15 Apr 2017, 10:49

nordlicht schrieb:
Rebuzius schrieb:Die von dir gepriesene R. Navaescensis erinnert ein wenig an meine Nr. 192 (Platz 7), meine ist aber vaterlos

Was heißt vaterlos?

Ich freue mich auf die kommenden Bilder.

Moin Nordlicht,
Genau genommen ist 192 als Waisenkind von mir aufgenommen worden, ohne dass ich Vater oder Mutter kennengelernt
habe. Danke für dein Interesse an den Blüten.
Grüß dich
Rebuzius
avatar
Rebuzius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Astrophytum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Rebutia Blüten Ranking 2017 meiner Sammlung

Beitrag  Rebuzius am Di 18 Apr 2017, 20:37

Platz 9
Am Ostermontag Mittag war sie soweit, die
Rebutia flavistyla ist frisch erblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Rebuzius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Astrophytum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Rebutia Blüten Ranking 2017 meiner Sammlung

Beitrag  Rebutzki am Di 18 Apr 2017, 21:08

Hallo Jungs,

nach Euren Bemerkungen muss ich sagen, * Jetzt kommt der Fluch der bösen Tat * !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nämlich der aberwitzige Entschluss, Rebutia, Aylostera und Mediolobivia unter REBUTIA zusammenzuziehen.
Rebutia ist nach neuesten Erkenntnis eine seperate Gattung !
Aylostera und Mediolobivia sind genetisch nicht zu trennen und laufen jetzt unter AYLOSTERA !!

Einfach auseinander zu halten: Rebutia hat weder Haare/Wolle und Dornen an den Blüten !!
Deswegen passt auch die pseudodeminuta nicht zu Rebutia.
Ebenso der Vergleich der R 192 mit der Ayl. narvaezensis.
Auch die flavistyla ist eine Aylostera, auch wenn F. Ritter sie als Rebutia beschrieben hat.

Verwirrung komplett?
Fragen beantworte ich gerne.
Euer Rebutzki
avatar
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 140
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Re: Rebutia Blüten Ranking 2017 meiner Sammlung

Beitrag  Aldama am Mi 19 Apr 2017, 20:22

Da waren mal wieder einge ,, Experten ,, dabei dieses umzukonstruieren. Für mich bleibt Rebutia, Aylostera, Mediolobivia, Lobivia, 4 Verschiedene Gattungen.
Bei den Echinocereen & anderen ist es auch nicht anders. Kannst doch nicht alle Schilder erneuern nach 1. Jahr. Wird dann etwas Teuer. Embarassed Embarassed
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1032
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Rebutia Blüten Ranking 2017 meiner Sammlung

Beitrag  Rebuzius am Fr 21 Apr 2017, 23:01

Platz 10
Danke Rebutzki für deine kritischen Anmerkungen, ich komme gerne darauf zurück.
Doch zunächst zum Ranking.
Kaum 2 Tage unterwegs, scheint die Blütenpracht zu explodieren. 2 Rebutien müssen sich den 10. Platz teilen.
Rebutia UL 194 mit rosa Blüten und UL 194 mit gelben Blüten.
Wohlgemerkt, UL 194 weiß (UL bin ich, 194 ist das Waisenkind) hat noch nicht geblüht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Rebuzius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Astrophytum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Rebutia Blüten Ranking 2017 meiner Sammlung

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 21 Apr 2017, 23:22

Egal ob ( Sulco-) Rebutia, Aylosteria oder Mediolobivia,
schöne gepflegte Pflanzen sind hier prima ins Bild gesetzt. Very Happy

Tendiere deshalb zu einem neuen Gattungs- Namen,
der alle Zweifel beseitigt:
Sulrealmediodiva! Very Happy Wink

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4592
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Rebutia Blüten Ranking 2017 meiner Sammlung

Beitrag  Rebuzius am Sa 22 Apr 2017, 22:17

Danke Rolli, heute ist Rebutia xanthocarpa dran. Sie ist winzig, blüht aber dennoch.

Platz 11

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Rebuzius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Astrophytum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten