Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus

+8
Christa
Alex H.
Cristatahunter
soufian870
Wüstenwolli
volker
Hanse
DieterR
12 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus - Seite 2 Empty Falsches Etikett?

Beitrag  Wüstenwolli Di 18 Sep 2012, 22:52

hallo Mesemb - Fans,
mir hat sich am Wochenende ein 17er Topf mit Aufschrift "Lampranthus" im örtlichen Gartenmarkt in den Einkaufswagen geschlichen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe das Buch Aizoaceae mal durchstöbert, aber nichts aufschlussreiches vergleichbares gefunden.
Nun blüht das gute Stück nicht gleich wie gewünscht Very Happy , aber vielleicht weiß ein Gartenmarkt - Spezi unter euch was da in der Regel da als L. so vertrieben wird?!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus - Seite 2 Empty Re: Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus

Beitrag  soufian870 Di 18 Sep 2012, 23:27

Lampranthus maximiliana ?
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus - Seite 2 Empty Re: Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus

Beitrag  Cristatahunter Di 18 Sep 2012, 23:32

Na ja. Wasserspeichernde Gänseblümchen hält.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus - Seite 2 Empty Re: Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus

Beitrag  Alex H. Mi 19 Sep 2012, 06:04

Das ist Corpuscularia lehmannii.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus - Seite 2 Empty Re: Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus

Beitrag  Gast Mi 19 Sep 2012, 09:22

stimme alex zu! die pflanze wurde jetzt zu Delosperma gestellt!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus - Seite 2 Empty Re: Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus

Beitrag  Alex H. Mi 19 Sep 2012, 15:10

Morgans Beauty schrieb:die pflanze wurde jetzt zu Delosperma gestellt!

Seit wann? Laut dem International Plant Names Index ( www.ipni.org ) heißt die Pflanze immer noch Corpuscularia lehmannii.

Grüße
Alex
Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus - Seite 2 Empty Re: Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus

Beitrag  Gast Mi 19 Sep 2012, 16:22

wenn ich jetzt noch wüsste woher ich die info habe...!?

bei kurzer recherche im netz ergibt sich jedoch, das Corpuscularia lehmannii ein synonym ist für Delosperma lehmannii, genauso wie Schoenlandia ein synonym ist. leider bin ich nicht profi genug und kann dies nicht untermauern, aber das sind die infos, die ich aus dem netz habe, denen man natürlich nicht immer glauben schenken darf Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus - Seite 2 Empty Re: Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus

Beitrag  Alex H. Mi 19 Sep 2012, 16:38

Hallo Micha,

solche Angaben sind oftmals nicht ( oder nicht mehr ) gültig. Profi bin ich auch keiner, aber die oben erwähnte Seite von IPNI ist da sehr zuverlässig. Ich wurde selber erst vor Kurzem auf die Seite aufmerksam gemacht.
Unter http://www.ipni.org/ipni/plantnamesearchpage.do kannst Du den Namen der Pflanze eingeben und seine Richtigkeit oder Aktualität überprüfen.
Was da nicht drin steht gibt's nicht Wink

Grüße
Alex

Alex H.
Alex H.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus - Seite 2 Empty Re: Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus

Beitrag  Gast Mi 19 Sep 2012, 16:39

wieder etwas dazugelernt, das ist ja nicht zum aushalten heute Razz
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus - Seite 2 Empty Re: Mittagsblümchen - möglicherweise Lampranthus

Beitrag  Wüstenwolli Do 20 Sep 2012, 22:22

Danke, Axel und Micha,
für eure rege Diskussion!
Hatte bereits vor 2 Jahren auf einer Börse eine laut Etikett sog. Delo. lehmannii erworben - allerdings wächst die nicht so verzweigt wie mein gezeigter Neuerwerb, sondern hat 4 oder 5 eher kettenförmige "Stränge". Die Blüten waren aber in Form / der Farbe wie im Buch Aizoaceae auf Seite 77 ( rechts ) ; das Foto links dort mit gleicher Bezeichnung - da hat sich vermutl. der Fehlerteufel eingeschlichen Twisted Evil
Mir war zwar die große Ähnlichkeit der Blätter zwischen Neuerwerb und der Börsen - Delo aufgefallen, aber die Wuchsform ist doch ganz anders.
LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4719
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten