Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sclerocactus dem Tode geweiht

3 verfasser

Nach unten

Sclerocactus dem Tode geweiht Empty Sclerocactus dem Tode geweiht

Beitrag  tarantino Do 30 März 2017, 19:11

Auf dem Gebiet des Propfens bin ich noch blutiger Anfänger. Im letzten Jahr habe ich erstmals damit begonnen und musste viel Lehrgeld bezahlen. Doch bei einigen hat es auch geklappt was ich letztlich dem Forum zu verdanken habe. Derzeit hat mich das Propffieber erneut gepackt und ich habe gefühlt 80 Prozent aller Beiträge hier durchstudiert. Theoretisch weiß ich dadurch nun, woran meine schlechte Anwuchsquote lag. Insbesondere dank Torros vieler anschaulicher Beiträge. Soviel zum Allgemeinen...

Im Moment würde mich interessieren was ihr von folgenden Sclerocactus haltet. Der wurde bereits vor rund 10 Monaten gepropft ist mehr schlecht als recht gewachsen und nun ließ er sich nach der Winterruhe nicht wecken. Die Unterlage also der Seleni ist bereuts voll im Saft. Der Körper scheint aber prall gefüllt zu sein!? Oder hat er bereits das zeitliche gesegnet? Was meint ihr? Ich hatte schon den Gedanken die verdörrte Triebspitze des Scleros abzuschneiden bis ins augenscheinlich gesunden Gewebe. Hmmm
Freue mich auf eure Meinungen und Gedanken und sage danke
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Sclerocactus dem Tode geweiht Empty Re: Sclerocactus dem Tode geweiht

Beitrag  Cristatahunter Do 30 März 2017, 20:29

Bei der Unterlage würde ich alle Areolen entfernen. Der Pfröpfling könnte noch etwas werden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sclerocactus dem Tode geweiht Empty Re: Sclerocactus dem Tode geweiht

Beitrag  Gast Fr 31 März 2017, 05:26

schätze mal, das wars- Es ist kein einziger Vegetationspunkt zu sehen- ich fürchte, dem Sclero war es schlicht zu warm- versteh auch nicht wie man eine tropische mit einer frostharten zusammen klatschen kann- passt ja überhaupt nicht. Dem einen zu kalt- dem anderen zu warm. Als Unterlage bitte zumindest etwas verwenden was auch kühlere Temperaturen verträgt- Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sclerocactus dem Tode geweiht Empty Re: Sclerocactus dem Tode geweiht

Beitrag  tarantino So 02 Apr 2017, 11:01

Cristatahunter schrieb:Bei der Unterlage würde ich alle Areolen entfernen. Der Pfröpfling könnte noch etwas werden.

Vielen Dank! Das werde ich heute mal tun. Bin gespannt
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Sclerocactus dem Tode geweiht Empty Re: Sclerocactus dem Tode geweiht

Beitrag  tarantino So 02 Apr 2017, 11:11

tephrofan schrieb:schätze mal, das wars- Es ist kein einziger Vegetationspunkt zu sehen- ich fürchte, dem Sclero war es schlicht zu warm- versteh auch nicht wie man eine tropische mit einer frostharten zusammen klatschen kann- passt ja überhaupt nicht. Dem einen zu kalt- dem anderen zu warm. Als Unterlage bitte zumindest etwas verwenden was auch kühlere Temperaturen verträgt- Wink

Ich glaube, da liegst du falsch!
Der Sclero wurde wie die anderen auch bei etwa 5 Grad überwintert. Der Sporbert-Klon verträgt das ganz gut wie die funktionierenden Propfungen beweisen. Die meisten Pedios und Scleros habe ich im letzten Jahr auch Echinocereen-Sämlinge gepropft und im Kalthaus überwintert. Einige wollte ich aus Vermehrungsgründen temporär auf wüchsige Unterlagen propfen. Das macht also schon Sinn mit solchen Unterlagen zu arbeiten ;-)


Im Übrigen war der Hauptgrund für die schlechten Anwachsquoten auf Hylo, Seleni und Co. dass ich immer zentriert gepropft habe und den Leitbündelring außer acht ließ. Bei Ecc. Sämlings-Propfunterlagen klappt das relativ einfach aber bei den anderen scheint dies mit der wichtigste Faktor zu sein um ein gutes Ergebnis zu bekommen
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Sclerocactus dem Tode geweiht Empty Re: Sclerocactus dem Tode geweiht

Beitrag  Torro Mo 03 Apr 2017, 07:24

Für die Sämlingspfropfung geht das schon in Ordnung mit dem Seleni als Unterlage.

Allerdings fürchte ich das die Verbindung zwischen Unterlage und Pfröpfling da nicht wirklich
Kraft fürs Wachstum durchlässt.
Da bin ich also auch pessimistisch bezüglich der Zukunftsaussichten.
Lieber noch einmal ein Tütchen Samen aussäen und frisch pfropfen. Das bringt mehr Freude.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6036
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Sclerocactus dem Tode geweiht Empty Re: Sclerocactus dem Tode geweiht

Beitrag  tarantino Mo 03 Apr 2017, 13:00

Thanks Torro!

Dann säe ich die Woche nochmal ein paar Scleros und Pedios. Die aktuellen Aussaaten sind schon recht groß... Möchte diesmal in einem sehr frühen Stadium propfen und hoffe es gelingt
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten