Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Unbekannte Mamillaria - bitte um Hilfe der Experten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Unbekannte Mamillaria - bitte um Hilfe der Experten

Beitrag  Campingbaer66 am Sa 01 Apr 2017, 14:06

Hallo Kakteenfeunde und Experten ,

Ich habe letzte Woche die für dieses Jahr erste Einkaufstour im Kakteenland Steinfeld gemacht und dabei wie üblich gut Beute gemacht.
Leider finden sich dort immer mal wieder schöne Exemplare die aber nicht beschriftet sind.
So auch diese Mamillaria. Da ich versuche Ordnung in meine noch überschaubare Sammlung zu bringen ( ca. 140 Kakteen ) wäre meine Bitte ob ihr mir bei der Identifizierung helfen könntet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schönen Gruß ,
Peter
avatar
Campingbaer66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Re: Unbekannte Mamillaria - bitte um Hilfe der Experten

Beitrag  wolfgang dietz am Sa 01 Apr 2017, 14:47


Hallo Peter,

ich möchte einmal vermuten, dass die Pflanze in die Spinosissima- Gruppe gehört!
Doch welche genau es ist, da frag mal lieber Wolter Tenhoeve ! Der weiß dies vielleicht. Wenn nicht er, wer denn sonst?

Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Unbekannte Mamillaria - bitte um Hilfe der Experten

Beitrag  Konni am Sa 01 Apr 2017, 21:02

Hallo Peter,

da hat sich eine Mammillaria ernestii in deinen Einkaufskorb verirrt.


_________________
Gruß

Konrad
avatar
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 342
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Tephoros, Pteros und Eriosyce

Nach oben Nach unten

Re: Unbekannte Mamillaria - bitte um Hilfe der Experten

Beitrag  Coni am So 02 Apr 2017, 11:36

Hallo Konrad

Anhand von was genau kann ich Mammillaria backebergiana von ernestii unterscheiden?
Wenn ich mir die Bilder im Web und auch hier im Forumslexikon anschaue werde ich irgendwie nicht schlau daraus.  Rolling Eyes

Ich habe selber noch 4 Mammillarias ohne Namensschild... 2 davon vermute ich ebenfalls als M. ernestii bzw. backebergiana.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

1. Vorne rechts nehme ich an ist eine M. marksiana - richtig?
2. Die pink blühende mit den braunen Dornen vorne links ist mit M. ernestii angeschrieben.
3. Könnte die etwas dickere mit den braunen Dornen dahinter eine M. spinossima sein?
4. Was ist die mit den weissen Dornen für eine? Die hätte ich jetzt eben auch als M. ernestii bzw. backebergiana vermutet.
5. Die pink blühende mit braunen Dornen ganz hinten rechts sieht für mich gleich wie Nr. 2  also M. ernestii aus.

Danke und Grüsse

Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 335
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Unbekannte Mamillaria - bitte um Hilfe der Experten

Beitrag  wolfgang dietz am So 02 Apr 2017, 17:25


Hallöchen !

Bei Mam. marksiana bin ich dabei; man sieht ja auch schon die gelben Knospen.
Und der Rest? Ja, Freunde, da bin ich mal gespannt, was ihr alles noch zu bieten habt!

Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Unbekannte Mamillaria - bitte um Hilfe der Experten

Beitrag  Coni am Fr 14 Apr 2017, 12:51

Hallo noch einmal

Fällt keinem Mammillaria Experten noch etwas zu meinem Foto ein?

Vielen Dank und Grüsse

Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 335
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten