Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hab ich etwas falsch gemacht?

Nach unten

Hab ich etwas falsch gemacht?

Beitrag  DesmondHombergen am So 02 Apr 2017, 17:58

So, ich hab meinen Kakteen (meisten sind Mammillaria, Echinocereus, Gymocalycium) diesem Winter das erste mal ein richtige winterrühe gegeben (von ende Oktober bis ende Februar bei rundum 10 grad im Treppenhaus). Very Happy
Hab Sie denn anfang März wieder am west-südlich fenster gestelt. Und allen umgetopft.
Hab Sie 2 woche voher das erste mal gesprüht. Und letzte woche für das erste mal richtig wasser gegeben.
Jetzt stehen Sie schön im Frühbeet, weil das Wetter so gut war. Cool
Bisher, nun den G. baldianum hat knopsen gebildet und den M. backenbergiana hat schön einzige blüten geöffnet.
Den anderen haben noch kein sichtbare knopsen. Hab ich etwas falsch gemacht? Oder ist es noch nicht so spät zum knopsenbildung? Rolling Eyes

avatar
DesmondHombergen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Mammillaria, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Hab ich etwas falsch gemacht?

Beitrag  Kakteenfreek am So 02 Apr 2017, 20:48

Hallo DesmondHombergen;
Ich glaube, Du hast soweit alles richtig gemacht, Du musst nur mehr Geduld haben. Manch ein Kaktus braucht einige Jahre,
bis er mit dem Blühen anfängt. Es ist also nicht gesagt, dass alle in diesem Jahr blühen werden. Das mit bden Wassergaben
war sehr mutig von Dir, ich habe bisher nur gesprüht, aber es war ja bereits sehr warm, so dass sie das verkraften dürften.

Viele Grüße
Ehrenfried
avatar
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 628
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Hab ich etwas falsch gemacht?

Beitrag  Aldama am So 02 Apr 2017, 21:43

Habe alle Pflanzen vor 2 Wochen ins freie gebracht, teilweise umgetopft und 1 Woche später gegossen. Stehen aber auf der Südseite.
Sind überwiegend Echinocereen, Sulcos, Rebutien und Escobarien. Da das Wetter mitspielt sind jetzt schon erste Knospen zu erkennen bei den Echinocereen
und Sulcos. Habe es ja eigentlich gemacht wie Du und glaube auch nicht das du was verkehrt gemacht hast. Die Echinocereen mögen es aber er noch ein wenig kälter so 0-5°C +
Wird schon werden also ruhig Blut. Gießen würde ich die Echinocereen jetzt erst mal nicht mehr. Umtopfen bedeutet für die Pflanzen stress, also gönne ihnen eine kleine Erholungsphase.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Bilder sind vom letzten Jahr sie aber jetzt ähnlich aus mit der Knospenbildung
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Hab ich etwas falsch gemacht?

Beitrag  Cristatahunter am Mo 03 Apr 2017, 07:20

Du schreibst dass deine Kakteen diesen Winter das erste mal artgerecht überwintert wurden.  Wenn die Kakteen 
vorher nicht richtig überwintert wurden, und vielleicht auch nicht so schön im Sommer standen, kann es sein das die erst im 2018 zu blühen beginnen. Frühe Wassergaben können sich negativ auf die Knospenbildung auswirken. Mein Fazit: Erst auf Knospen warten dann giessen.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15376
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Hab ich etwas falsch gemacht?

Beitrag  DesmondHombergen am Mo 03 Apr 2017, 08:05

Danke allen! Oder sie sind vielleicht noch nicht allen blüthaftig, oder ich hab vielleicht zu früh mit der wassergabe angefangen.
Letztes Jahr haben allen im wintergarten gestanden, vielleicht war es dort nicht tatsatlich kühl. Aber von april bis sept im frühbeet gestanden und haben richtig gewächst.
Ich warte es ab Smile
Danke!
avatar
DesmondHombergen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Mammillaria, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Hab ich etwas falsch gemacht?

Beitrag  Aldama am Mo 03 Apr 2017, 19:58

Mehr kannst du nicht tun, also warten. Wie groß oder wie alt sind denn die Echinocereen ?
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1048
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Hab ich etwas falsch gemacht?

Beitrag  DesmondHombergen am Mo 03 Apr 2017, 20:32

Ich weiss nicht genau wie alt sie sind.
Sie sind nur in meine (kleine) sammlung seit 2 Jahre.
Ich glaube die E. dasyacanthus (beides) sollen auf jeden fall bluhhaftig sein.
Allen in 9x9cm topf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
DesmondHombergen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Mammillaria, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Hab ich etwas falsch gemacht?

Beitrag  Cristatahunter am Mo 03 Apr 2017, 22:20

An der Grösse scheint es nicht zu fehlen. Ich vermute das die Winterruhe nicht so ganz konsequent eingehalten wurde.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15376
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Hab ich etwas falsch gemacht?

Beitrag  Shamrock am Di 04 Apr 2017, 00:18

Lass dich mal nicht von den ganzen Knospenfotos der Gewächshauspfleger verrückt machen. Die Kakteen, die bei mir derzeit Knospen haben, kann ich auch noch jeden Morgen persönlich mit Handschlag begrüßen. Warte mal noch rund drei Wochen, dann sieht die Welt wieder ganz anders aus. Very Happy
Im Treppenhaus fehlt einfach die Erwärmung an sonnigen Tagen, welche man im Gewächshaus hat. Deshalb sind die Gewächshaus-Kakteen immer ein gutes Stück früher dran. Im Laufe der Saison holt man aber alles wieder auf und deine Kakteen blühen auch nicht mehr oder weniger als ohne Gewächshaus.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13373
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Hab ich etwas falsch gemacht?

Beitrag  DesmondHombergen am Di 04 Apr 2017, 08:51

Danke allen! Ich hoffe dass du recht hast Wink Lass uns mal sehen was passiert den nächste wochen... Wink
avatar
DesmondHombergen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Euphorbia, Mammillaria, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten