Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agaven-Fragen

+10
ausdemorient
Kaktusjoe
mike2
shirina
Echinopsis
Silvia IT
TobyasQ
Trachy
agavenroland
Neomexicana
14 verfasser

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 7 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Kaktusjoe Mi 26 Mai 2021, 13:20

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 7 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Gast Mi 26 Mai 2021, 13:50

Wenn sie sowieso in absehbarer Zeit raussollen, dann kannst du ihnen den doppelten Umzugsstreß ersparen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 7 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Kaktusjoe Mi 26 Mai 2021, 13:55

Hallo,
Würdest du dann die Kokoserde vor dem Auspflanzen ersetzen, weil ich denke, dass die ja zu gut die Nässe im Winter behalten würde.
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 7 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  mike2 Mi 26 Mai 2021, 14:31

Das alte Substrat würde ich komplett entfernen, mit einem Wasserstrahl von den Wurzeln entfernen. Das ist nur für den Verkauf gewesen.
Dann in rein mineralisches Substrat ohne Humusanteile neu eintopfen. Dann braucht im nächsten Jahr nur der Topf entfernt werden und die Pflanze hat sich schon an mineralisches Substrat gewöhnt und auch den Habitus auf das magerere Substrat angepaßt.
Die A. montana dürfte etwas Frost aushalten, ob das andere eine A. ovatifolia ist, die Frost mitmacht, wird sich zeigen. Empfehlen würde ich noch A. megalacantha.
MFG
Mike
mike2
mike2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 352
Lieblings-Gattungen : Agave + Gasteria

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 7 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Kaktusjoe Mi 26 Mai 2021, 15:13

Passt das?
Wurzeln so belassen oder einkürzen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 7 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Gast Mi 26 Mai 2021, 15:27

Sehr gutes Wurzelwerk und gute Arbeit! Kürzen würde ich da nichts.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 7 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Kaktusjoe Mi 26 Mai 2021, 15:56

Shamrock schrieb:Sehr gutes Wurzelwerk und gute Arbeit! Kürzen würde ich da nichts.

Embarassed freut mich! Very Happy

etwas Kokosfaser ist noch direkt unter dem Zentrum, aber wenn ich das auch noch rauszupfe, gehen zuviele Wurzeln kaputt.
Ich lasse ihm nun noch in Ruhe Schlafen bis morgen im schattigen Südfön trocknen, und werde ihn morgen in mind. 80% mineralisches Substrat setzen, und erst nach paar Tagen gießen - OK?
Kaktusjoe
Kaktusjoe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138
Lieblings-Gattungen : derzeit Echinocereen, Agave, winterharte Yuccas und Echeverien ❤️

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 7 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  Gast Mi 26 Mai 2021, 16:26

Das klingt vernünftig!  *daumen* Ein paar Krümel von dem Kokoszeug lassen sich auch nicht vermeiden. Das passt schon so.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 7 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  ausdemorient Sa 12 Jun 2021, 11:49

Hallo zusammen

Bin ein Neuling in dem Forum.
Ich Wohne in der Schweiz in der Nähe von Basel und habe seit 10 Jahren mehrere Agaven im Garten ausgepflanzt und im Winter OHNE Schutz überwintert. anscheinend sind die aus Mexiko oder Texas.
Eine Grosse fängt jetzt an zu Blühen.
Da ich kein Botaniker bin wollte ich Euch Frage ob jemand weiss was das für eine Sorte ist und ob sie nach der Blühte abstirbt.
die Hiesigen Gärtnereien erzählen mir unterschiedliches.
Ich probiere jetzt noch ein Bild hoch zu laden.
Besten Dank für Eure Hilfe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ausdemorient
ausdemorient
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Exotische Pflanzen

Nach oben Nach unten

Agaven-Fragen - Seite 7 Empty Re: Agaven-Fragen

Beitrag  ausdemorient Sa 12 Jun 2021, 12:04

Sorry, probiere immer noch ein bild einzusetzen.

[url=IMG_20210612_080728_resized_20210612_101109503.jpg]IMG_20210612_080728_resized_20210612_101109503.jpg[/url]
ausdemorient
ausdemorient
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Exotische Pflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten