Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kondenswasser als Gießwasser ?

Nach unten

Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  nordlicht am Fr 07 Apr 2017, 10:32

Moin,

ich entfeuchte einen Wohnraum mit einem elektrischen Luftentfeuchter. In einem 5-Liter-Behälter wird das Kondenswasser gesammelt, es hat einen relativ neutralen Geruch. Da es sich um gesammelte Luftfeuchtigkeit handelt, müsste es doch eher "weiches Wasser" sein und zum Gießen von Kakteen, insbesondere der Aussaat geeignet sein, oder?

Ich habe mit der Suchfunktion zum Thema Kondenswasser nur das hier gefunden, auch unter Gießwasser fand ich nichts passendes.

Wahrscheinlich ist dazu schon irgendwo irgendwann mal was geschrieben worden, ich habs leider nicht gefunden.

Auf Tipps bin ich gespannt.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1791
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  Shamrock am Fr 07 Apr 2017, 10:45

Interessante Frage... Ich gieße mit Regenwasser und hab über sowas noch nie nachgedacht. Wie weit binded die Luftfeuchtigkeit Schadstoffe aus der Wohnungsluft (Holzschutz, Farben, Teppiche, etc. und Pipapo sind ja da auch nicht immer ohne)? Das geht dann vielleicht so ein bissl in die Richtung destilliertes Wasser mit Schadstoffanreicherung. Glaube jetzt aber nicht, dass es groß schädlich für Kakteen ist, aber optimal wahrscheinlich auch nicht unbedingt. Rein geraten und ohne jegliche Ahnung.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13126
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  Perth am Fr 07 Apr 2017, 11:34

Schadstoffe hat man wahrscheinlich überall drin, auch im Regenwasser.
avatar
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 375
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria ...

Nach oben Nach unten

Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  sensei66 am Fr 07 Apr 2017, 12:22

Das kannst du ruhig verwenden, ist ja praktisch destilliertes Wasser. Regenwasser ist nicht so sauber, das läuft normalerweise erst über eind reckiges Dach...
avatar
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2304

Nach oben Nach unten

Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  Pieks am Fr 07 Apr 2017, 14:26

Der Chefkoch hat anhand des Wassers aus dem Kondensationstrockner einige Beispiele parat.
Winken
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5440
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  nordlicht am Fr 07 Apr 2017, 21:05

Pieks schrieb:Der Chefkoch hat anhand des Wassers aus dem Kondensationstrockner einige Beispiele parat.
Winken
Ist ja interessant,......wir haben zwar auch einen Kondensationstrockner, aber wegen der Unmenge Chemie, die beim Wäschewaschen und Weichspülen zum Einsatz kommt, würde ich das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner nicht als Gießwasser verwenden. Oder bleibt der Chemiecocktail beim Trocknen in der Wäsche, und das Kondenswasser ist davon rückstandsfrei? Würde mich doch sehr verwundern.

Das Wasser aus dem Raumluftentfeuchter würde ich verwenden wie destilliertes Wasser.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1791
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  Litho am Fr 07 Apr 2017, 21:50

Setze doch mal einige Tropfen Kondenswasser auf eine saubere Glasplatte. Wenn das Wasser verdunstet / verdampft ist, kannst Du ja mit einer starken Lupe oder besser einem Mikroskop nachsehen, ob irgendwelche Reste geblieben sind. Wenn nicht, würde ich das Kondenswasser bedenkenlos verwenden.
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6881
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  Pieks am Fr 07 Apr 2017, 23:23

Ich hab keine Ahnung, was von der enthaltenen Chemie so flüchtig ist, dass es im Wasser landet. Winzige Flusen aber bestimmt und ein bis zwei Dufftstoffe aus dem Weichspüler sicher auch. Von daher finde ich es nicht besonders abwegig, das Wasser sicherheitshalber noch einmal durch einen Kaffeefilter zu gießen.
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5440
Lieblings-Gattungen : Ja!

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten