Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kondenswasser als Gießwasser ?

5 verfasser

Nach unten

Kondenswasser als Gießwasser ? Empty Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  nordlicht Fr 07 Apr 2017, 10:32

Moin,

ich entfeuchte einen Wohnraum mit einem elektrischen Luftentfeuchter. In einem 5-Liter-Behälter wird das Kondenswasser gesammelt, es hat einen relativ neutralen Geruch. Da es sich um gesammelte Luftfeuchtigkeit handelt, müsste es doch eher "weiches Wasser" sein und zum Gießen von Kakteen, insbesondere der Aussaat geeignet sein, oder?

Ich habe mit der Suchfunktion zum Thema Kondenswasser nur das hier gefunden, auch unter Gießwasser fand ich nichts passendes.

Wahrscheinlich ist dazu schon irgendwo irgendwann mal was geschrieben worden, ich habs leider nicht gefunden.

Auf Tipps bin ich gespannt.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Kondenswasser als Gießwasser ? Empty Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  Gast Fr 07 Apr 2017, 10:45

Interessante Frage... Ich gieße mit Regenwasser und hab über sowas noch nie nachgedacht. Wie weit binded die Luftfeuchtigkeit Schadstoffe aus der Wohnungsluft (Holzschutz, Farben, Teppiche, etc. und Pipapo sind ja da auch nicht immer ohne)? Das geht dann vielleicht so ein bissl in die Richtung destilliertes Wasser mit Schadstoffanreicherung. Glaube jetzt aber nicht, dass es groß schädlich für Kakteen ist, aber optimal wahrscheinlich auch nicht unbedingt. Rein geraten und ohne jegliche Ahnung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kondenswasser als Gießwasser ? Empty Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  Perth Fr 07 Apr 2017, 11:34

Schadstoffe hat man wahrscheinlich überall drin, auch im Regenwasser.
Perth
Perth
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1308
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen, Mammillaria, Coryphantha, Copiapoen

Nach oben Nach unten

Kondenswasser als Gießwasser ? Empty Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  sensei66 Fr 07 Apr 2017, 12:22

Das kannst du ruhig verwenden, ist ja praktisch destilliertes Wasser. Regenwasser ist nicht so sauber, das läuft normalerweise erst über eind reckiges Dach...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Kondenswasser als Gießwasser ? Empty Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  Pieks Fr 07 Apr 2017, 14:26

Der Chefkoch hat anhand des Wassers aus dem Kondensationstrockner einige Beispiele parat.
Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Kondenswasser als Gießwasser ? Empty Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  nordlicht Fr 07 Apr 2017, 21:05

Pieks schrieb:Der Chefkoch hat anhand des Wassers aus dem Kondensationstrockner einige Beispiele parat.
Winken
Ist ja interessant,......wir haben zwar auch einen Kondensationstrockner, aber wegen der Unmenge Chemie, die beim Wäschewaschen und Weichspülen zum Einsatz kommt, würde ich das Kondenswasser aus dem Wäschetrockner nicht als Gießwasser verwenden. Oder bleibt der Chemiecocktail beim Trocknen in der Wäsche, und das Kondenswasser ist davon rückstandsfrei? Würde mich doch sehr verwundern.

Das Wasser aus dem Raumluftentfeuchter würde ich verwenden wie destilliertes Wasser.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Kondenswasser als Gießwasser ? Empty Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  Litho Fr 07 Apr 2017, 21:50

Setze doch mal einige Tropfen Kondenswasser auf eine saubere Glasplatte. Wenn das Wasser verdunstet / verdampft ist, kannst Du ja mit einer starken Lupe oder besser einem Mikroskop nachsehen, ob irgendwelche Reste geblieben sind. Wenn nicht, würde ich das Kondenswasser bedenkenlos verwenden.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Kondenswasser als Gießwasser ? Empty Re: Kondenswasser als Gießwasser ?

Beitrag  Pieks Fr 07 Apr 2017, 23:23

Ich hab keine Ahnung, was von der enthaltenen Chemie so flüchtig ist, dass es im Wasser landet. Winzige Flusen aber bestimmt und ein bis zwei Dufftstoffe aus dem Weichspüler sicher auch. Von daher finde ich es nicht besonders abwegig, das Wasser sicherheitshalber noch einmal durch einen Kaffeefilter zu gießen.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten