Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Braune Flecken am Neuzugang

Nach unten

Braune Flecken am Neuzugang

Beitrag  Akka von Kebnekajse am Fr 07 Apr 2017, 16:50

Hallo zusammen,

habe eben einen Astro ornatum v. virens von Uhlig ausgepackt - und bin sehr über die braunen Flecken am Wurzelhals und um die Dornen erschrocken...
Was könnte das sein?
Die Flecken sind trocken und hart, so wie der Rest des Kaktus'. Ist Fäulnis damit auszuschließen? Ist es ein Kälteschaden? Oder altersbedingt?
Auf der Rechnung wurde der Preis auch manuell von 5,50 € auf 4,00 € reduziert, d.h. sie haben den "Schaden" gesehen und trotzdem an mich verschickt - heißt das, es ist nur ein Schönheitsfehler? Zu den anderen stelle ich ihn erst mal auf keinen Fall...
Freue mich auf eure Einschätzungen.

Viele Grüße
Anne

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken am Neuzugang

Beitrag  wolfgang dietz am Fr 07 Apr 2017, 17:25



Hallöchen,

dies ist bei den Astrophythum ornatum ein ganz normales verkorken. Am Standort brauchen sie einen stabilen Wurzelhals, um sich in die Felsritzen fest eingraben zu können.
Also, keine Sorge!

Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 254
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken am Neuzugang

Beitrag  Wüstenwolli am Fr 07 Apr 2017, 18:18

So ist es.
Der Preis wurde vermutlich reduziert,
weil nur noch kleineres Exemplare da waren als die angebotene Größe.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4628
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Braune Flecken am Neuzugang

Beitrag  Akka von Kebnekajse am So 09 Apr 2017, 00:19

Danke für eure Antworten, Wolfgang und Wolli Smile
Das beruhigt mich erst mal. Für alle Fälle behalte ich das Kerlchen aber mal eine Weile im Auge Wink

Viele Grüße
avatar
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 86
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten