Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Melo-Bestimmung

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Melo-Bestimmung

Beitrag  Didi52 am Mi 19 Apr 2017, 18:08

Melocactus i.t. schrieb:Hallo liebe Freunde
Wie schon Ralf erwähnt hat es gibt paar typische Lidl bzw. Baumarkt Pflanzen. Die sind deshalb so verbreitet weil die in großen mengen in Spanien und umgebung produziert sind. Es sind am meisten Arten die relativ leicht zu züchten sind und wachsen auch schnell und unkompliziert. Da gehören z.B. M.matanzanus (bildet Cephalium schon nach 5 Jahren), M.salvadorensis, M.zehntneri und höchstens noch M.ernestii (longispinus).
Bei Dietmar würde ich auf 95% M.salvadorensis tippen ob wohl in diese juvenile Phase ist es ein bischen schwer zu beurteilen. An meiner HP in der Galerie B10, B11

Super! Und vielen Dank für die Bestimmung. Jetzt bekommt mein Melo spec. endlich sein Namensschild.
danke Fröhlich
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Melo-Bestimmung

Beitrag  Coni am Mi 19 Apr 2017, 20:36

Didi52 schrieb:Darf ich mich dran hängen? Ich habe vom Wühltisch bei Lidl versehentlich diesen namenlosen Melocactus mitgehen lassen (aber schon gekauft).

Den würde ich noch schnellstmöglich vom Torf befreien so lange sich kein Cepahlium ankündigt. Wink

Grüsse Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 230
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Melo-Bestimmung

Beitrag  Didi52 am Do 20 Apr 2017, 05:46

Moin Coni,
ist schon geschehen. Das Foto wurde unmittelbar nach dem Kauf gemacht. danke
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Melo-Bestimmung

Beitrag  Shamrock am Mo 05 Jun 2017, 00:46

Um die letzte Minimalchance auf eine Bestimmung beim besagten Melo mit dem weißen Chephalium zu nutzen, heute mal seine Blüten. Seit einiger Zeit blüht dieser täglich. Nur hatte er immer seine Blüten so im Cephalium verteilt, dass maximal zwei auf eine Nahaufnahme gepasst haben. Gestern hab ich dann doch die Geduld verloren und dieses Foto gemacht...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
...damit heute drei nebeneinander blühen. Glaub zwar nicht, dass die Blüten hier wirklich was Weiterhelfen könnten - aber ich will es zumindest versucht haben.

Auffallend ist jedenfalls, dass er noch mehr Nachmittagsblüher als andere Melos ist. Vor 17 Uhr ist da gar nichts im Cephalium geboten. Seine Früchte schiebt er übrigens komplett raus und wenn man zu langsam war, darf man sie mit der Pinzette aus der Bedornung fischen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8700

Nach oben Nach unten

Re: Melo-Bestimmung

Beitrag  Shamrock am Fr 09 Jun 2017, 23:32

Melocactus i.t. schrieb:Wir warten noch die Blüten ab.
Ich befürchte es handelt sich um eine Hybride. Da scheinen eindeutig Mammillaria-Gene mit im Spiel zu sein. Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8700

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten