Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Erstes Angießen im Frühjahr

Seite 19 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

Erstes Angießen im Frühjahr - Seite 19 Empty Re: Erstes Angießen im Frühjahr

Beitrag  Dropselmops am Di 10 März 2020, 11:20

JE schrieb:habe ich alle mit heißem (55 grd C) Wasser angegossen
So heiß! Das hab ich ja noch nie gehört! Was ist die Begründung? Eventuelle Schädlinge gehen hops und für die Pflanze ist der „Temperaturschock“ quasi ein Wachmacher? Also so wie beim Menschen eine kalte Dusche? Da ist dann aber noch kein Dünger dabei, oder?
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4059
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Erstes Angießen im Frühjahr - Seite 19 Empty Heißes "Aufwecken"

Beitrag  JE am Di 10 März 2020, 11:37

Es gab mal in der MfK vor vielen Jahren - darauf bezog sich damals auch Mettée - eine Überlegung: In der Natur stehen die Kakteen im heißen Substrat (gut - nur wenige cm unter der Oberfläche ist es nicht mehr so heiß) und warten aus das Aufwachen, also es ist Trockenzeit... Dann kommt ein Regenguss - mit einmal wird der Himmel schwarz und die Wassermassen fallen heraus - und sind so schnell wie sie kamen wieder weg - aber die Durchfeuchtung der heißen Oberfläche (einschließlich der Pflanze)  weckt die Pflanze und innerhalb kürzester Zeit füllen sich die Körper mit Wasser, blühen etc. Dies soll mit dem heißen Wasser imitiert werden - und im Topf kommt nur noch warmes Wasser an...
Aber Schädlinge oberflächlich werden auch erschrocken und weggespült - zumindest ein wenig.... Very Happy
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 157
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Erstes Angießen im Frühjahr - Seite 19 Empty Heißes Aufwecken 2

Beitrag  JE am Di 10 März 2020, 11:40

Meinen Pflanzen hat diese Temperatur noch nie geschadet... Keine Probleme. Und wenn man bspw. aus dem Dunklen ausräumen und sofort aufweckt (also Ausräumen an Tagen, die keinen Frost erkennen lassen und eine Schönwetterperiode einleiten)  gibt es auch keine Verbrennungen mehr!!!! Es sei denn, die Pflanzen starten nicht - weil Wurzelprobleme oder andere - die sofort aussortieren, austopfen, behandeln und schattig stellen.... Sehr gute Methode!
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 157
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Erstes Angießen im Frühjahr - Seite 19 Empty Re: Erstes Angießen im Frühjahr

Beitrag  Cristatahunter am Di 10 März 2020, 11:49

Ja, davon habe ich auch schon gelesen. Ich sprühe mit heissem Wasser und mache die Düse soweit auf, dass grosse Tropfen herauskommen. Spritze die Pflanzen richtig ab. Aber mit giessen ist das nicht zu vergleichen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19688
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Erstes Angießen im Frühjahr - Seite 19 Empty Re: Erstes Angießen im Frühjahr

Beitrag  Dropselmops am Di 10 März 2020, 13:17

Sehr interessant, Jörg. Ich probiere das dieses Jahr gleich mal aus. Meine Echinopsen z.B. sind nämlich in der Regel nicht so blühwillig, wie ich mir das vorstelle. Vielleicht hilft es ja Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4059
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Erstes Angießen im Frühjahr - Seite 19 Empty Re: Erstes Angießen im Frühjahr

Beitrag  Palmbach am Di 10 März 2020, 15:04

danke das werde ich in diesem Jahr gleich mal ausprobieren. Eigentlich habe ich mit der Blühwilligkeit bei Echinopsen keine Probleme aber einige Kandidaten sträuben sich, obwohl im blühfähigem Alter doch sehr hartnäckig. Bislang habe ich bei meinen Echinopsen immer bis Mai mit Wassergaben gewartet und nur besprüht.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 379
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Erstes Angießen im Frühjahr - Seite 19 Empty Re: Erstes Angießen im Frühjahr

Beitrag  July am Di 10 März 2020, 16:21

Jörg und Matthias,
eure Blütenfotos sprechen für sich! Wunderschön!

Ich denke, ich werde dieses Wochenende mit Sprühen weitermachen und dann mal heißes Wasser dafür verwenden. Kakteen-Hamam. Wink Es soll schön werden mit um die 15°C. Nur nachts leider auf 0-1 °C runtergehen. Mal sehen, vielleicht werfe ich für die Nachtruhe eine Luftpolsterfolie drüber. Karin hat mich auf die Idee gebracht.
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Erstes Angießen im Frühjahr - Seite 19 Empty Re: Erstes Angießen im Frühjahr

Beitrag  JE am Di 10 März 2020, 16:28

Für die meisten Pflanzen sollte 0 bis 1 Grad Tiefsttemperatur kein Problem sein.... nur natürlich keine Melos etc...
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 157
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Erstes Angießen im Frühjahr - Seite 19 Empty Re: Erstes Angießen im Frühjahr

Beitrag  July am Di 10 März 2020, 16:35

Auch, wenn sie sich nach dem Sprühen mit Wasser vollgesogen haben?
Ich habe nur Kaltüberwinterer, keine Melos oder ähnliches.
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Erstes Angießen im Frühjahr - Seite 19 Empty Re: Erstes Angießen im Frühjahr

Beitrag  JE am Di 10 März 2020, 17:56

Dann nehmen sie dass nicht übel. Kakteen sind hart im Nehmen....
JE
JE
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 157
Lieblings-Gattungen : Sukkulenten

Nach oben Nach unten

Seite 19 von 20 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten