Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was ist das für eine Hybride ?

2 verfasser

Nach unten

Was ist das für eine Hybride ? Empty Was ist das für eine Hybride ?

Beitrag  Thomas G. Do 13 Apr 2017, 09:33

Hallo zusammen,

eine Frage an die Experten : Könnt ihr mir bitte sagen was das für eine Hybride ist ? Ich finde die Maserung der Blütenblätter unheimlich toll, glaube aber nicht, dass das wirklich eine Desert Sunrise ist.

https://www.flickr.com/photos/ericinsf/19415682520/in/photostream/
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Hybride ? Empty Re: Was ist das für eine Hybride ?

Beitrag  william-sii Do 13 Apr 2017, 09:53

Das kann durchaus stimmen. Allerdings ist diese Maserung mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Infektion der Pflanze mit dem Tabakmosaikvirus zurückzuführen. Das macht solche Veränderungen.
Siehe hier: http://www.mattslandscape.com/epiphyllum_virus/
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3434
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Hybride ? Empty Re: Was ist das für eine Hybride ?

Beitrag  Thomas G. Do 13 Apr 2017, 15:38

Danke für deine Antwort und den sehr interessanten Link. Ich glaube von solchen Viren hab ich schon mal was in Zusammenhang mit Tulpen gehört, ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dass hier auch sowas im Spiel ist.

Sieht aus als ob ich jetzt nicht nach einem Blattkaktus, sondern nach so einem Virus suchen muss Very Happy

Oder kennt vielleicht jemand Hybriden, die von Natur aus so gemaserte Blüten haben ?

Viele Grüße

Thomas
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Hybride ? Empty Re: Was ist das für eine Hybride ?

Beitrag  william-sii Do 13 Apr 2017, 18:10

Hier noch ein Beispiel: Carnival mit TMV.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3434
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Hybride ? Empty Re: Was ist das für eine Hybride ?

Beitrag  Thomas G. Do 13 Apr 2017, 22:07

Auch sehr schön, der Virus hats wirklich drauf Very Happy

Ist die aus deiner Sammlung ?
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Hybride ? Empty Re: Was ist das für eine Hybride ?

Beitrag  william-sii Do 13 Apr 2017, 22:51

Thomas G. schrieb:Ist die aus deiner Sammlung ?
Ja.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3434
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Was ist das für eine Hybride ? Empty Re: Was ist das für eine Hybride ?

Beitrag  Thomas G. Fr 14 Apr 2017, 22:14

Ich wette du weisst schon was jetzt kommt Very Happy

Also sollte da mal ein Stück abfallen, dann denk bitte an mich Wink
Thomas G.
Thomas G.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1302
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten