Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Welche Pflanze ist das

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Welche Pflanze ist das

Beitrag  Franz-Rudolf am Do 13 Apr 2017, 18:29

Guten Tag,
kann mir jemand sagen um welche Pflanze es sich hier handelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
avatar
Franz-Rudolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag  Beetlebaby am Do 13 Apr 2017, 20:08

Hallo Franz-Rudolf,

erstmal herzlich Willkommen bei uns!
Vielleicht verrätst du gelegentlich hier ein wenig mehr von dir?

Zu deinem Kaktus.
Ich werfe mal eine recht vergeilte Opuntie ins Rennen. Muss aber nicht stimmen.. ist nur ein Verdacht.

Wie/ wo hat der gute denn den Winter verbracht?
avatar
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 606
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag  Franz-Rudolf am Do 13 Apr 2017, 20:30

Hallo Beetlebaby,
danke für deine Antwort.
Habe die Pflanze im Keller am Fenster überwintert bei mäßigem Licht.
Die Pflanze habe ich in einer Gärtnerei vor einem Jahr erworben wo sie in einem hellen Wintergarten stand.
Sie hatte damals schon dieses Aussehen.
In dieser Gärtnerei werden auch Opuntin zum Kauf angeboten.
Aber ob es sich hier um einen Geilwuchs handelt, wäre schon extrem..

Werde mein Profil noch vervollständigen Wink
avatar
Franz-Rudolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag  Rouge am Do 13 Apr 2017, 21:18

Hallo Franz-Rudolf,

ich habe genau dieselbe Opuntie ... ich bilde mir ein, daß sie mal hier als die hier:

Opuntia monacantha f. monstruosa variegata

bestimmt wurde ...

Leider finde ich den Thread nimmer ... aber vergleich doch mal:

http://www.llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/19877/Opuntia_monacantha_f._monstruosa_variegata

Und der Wuchs stimmt durchaus - meine beiden Pflanzen sehen ähnlich aus ... Wink

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3363
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag  Franz-Rudolf am Fr 14 Apr 2017, 11:01

Hallo kerstin,

genau das ist mein Pflanze, danke dir !
Dann werde ich mich mal schlau machen zwecks Pflege der Pflanze, wusste nicht ob sie frostsicher ist.
Der Gärter, bei dem ich diese Pflanze erworben hatte, war oder ist leider meist auf Reisen und es fehlte das Etiketten-Schild.
Das Verkaufspersonal konnte mir auch nicht weiter helfen.

Gruß Franz-Rudolf
avatar
Franz-Rudolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag  Shamrock am Fr 14 Apr 2017, 23:01

Hallo Franz-Rudolf,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Frostsicher ist diese Opuntia aufgrund ihrer Herkunft definitiv nicht. Soweit frostsicher halt, dass es sie beim ersten Frost sicher umhaut...

Viele Grüße, Shamrock (aka Matthias)


_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9256
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag  Franz-Rudolf am So 16 Apr 2017, 06:24

Hallo Matthias,
danke für deine Info.
Dachte alle Opuntien wären wenigstens teilweise frostsicher.
Habe seit 3 Jahren auch einige Opuntien im Garten ausgepflanzt, wo die eine oder andere den Winter nicht überlebten, trotz angeblicher Winterhärte. ( milde Winter paar Grad unter Null und Regenschutz )

Gruß Franz-Rudolf

avatar
Franz-Rudolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag  Shamrock am So 16 Apr 2017, 20:59

Hallo Franz-Rudolf,

alle Opuntien ist etwas weit aus dem Fenster gelehnt... Optunien haben ein Verbreitungsgebiet von Kanada bis ins südliche Argentinien. Allerdings würde ich einer karibischen oder nordbrasilianischen Opuntienart mal lieber keinerlei Frost zumuten wollen. Insofern ist eine Artbestimmung und deren Herkunftsgebiet schon recht wichtig... Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9256
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag  Franz-Rudolf am Mo 17 Apr 2017, 08:51

Hallo Matthias,

ja das stimmt sicherlich, dachte das würde alle Opuntin betreffen, da ich sie immer unter den Frostharten gesehen hatte.

Gruß
avatar
Franz-Rudolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Welche Pflanze ist das

Beitrag  plantsman am Mi 19 Apr 2017, 11:11

Moin,

wie sagte mal eine Bekannte von mir:"einmal im Winter ist jede Pflanze hart" Wink .

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 1279
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten