Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Nachtblüher Timelapse

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Nachtblüher Timelapse

Beitrag  streifenfuchs am So 16 Apr 2017, 10:01

Hey,
ich habe letztes Jahr im Sommer eine Timelapse von einem meiner Nachtbüher gemacht. Leider kenne ich den Namen nicht. Bei Gelegenheit versuche ich ihn mal zu bestimmen. Er ist sehr blühfreudig, aber nach einem Abend/Nacht ist es auch schon wieder vorbei mit der Blüte.

Video besteht aus 30 Bildern die Sekunde. Insgesamt sind es ca 210 Bilder  in einem Abstand von ca 45. Sekunden. Die wenige Sekunden Film haben mich also mehrere Stunden gekostet. Wink

Kaktus Timelapse

LG
Frank


Zuletzt von streifenfuchs am So 16 Apr 2017, 12:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
streifenfuchs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Sinningia

Nach oben Nach unten

Re: Nachtblüher Timelapse

Beitrag  frosthart am So 16 Apr 2017, 11:42

Hallo Frank,

ich tippe auf


Setiechinopsis mirabilis
avatar
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 284

Nach oben Nach unten

Re: Nachtblüher Timelapse

Beitrag  streifenfuchs am So 16 Apr 2017, 12:04

Hi frosthart,

habe mir gerade Bilder angeschaut. Das sollte ein Volltreffer sein. Und nur anhand dieser seltsam belichteten Aufnahme der Blüte von der Seite. Respekt!

Vielen Dank
streifenfuchs
avatar
streifenfuchs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Sinningia

Nach oben Nach unten

Re: Nachtblüher Timelapse

Beitrag  Shamrock am So 16 Apr 2017, 21:59

Hübsches Kurzvideo! Für mich überraschend zu sehen, wie sich die (Seti)Echinopsis mirabilis noch öffnen kann. Bisher kannte ich es nämlich ausschließlich so, dass sich die Knospen zur Anthese förmlich auswickeln. Natürlich auf Fotos deutlich schlechter darstellbar als in bewegten Bildern:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9044
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Nachtblüher Timelapse

Beitrag  streifenfuchs am Mo 17 Apr 2017, 13:44

Ein seitliches Aufwickeln konnte ich noch nie beobachten. Bei dem Profilbild von Antonia99 ist das aber auch gut zu sehen. Vllt handelt es sich doch um eine andere Art bei meinen? Oder meine sind einfach schräg drauf.
avatar
streifenfuchs
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : Sinningia

Nach oben Nach unten

Re: Nachtblüher Timelapse

Beitrag  Shamrock am Mo 17 Apr 2017, 19:22

Nee, nee - das sollte schon auch die Echinopsis mirabilis bei dir sein. Die ist relativ unverwechselbar in ihrer nächtlichen Blüte (inkl. dem sehr interessanten Blütenduft!). Umso spannender, dass er hier offenbar verschiedene Möglichkeiten der Knospenentfaltung gibt.
Beobachte deine mal bei ihrer nächsten Blüte. Diese Art blüht ja sehr willig und wiederholt im Laufe des Sommers. Wenn sich dann mit dem Einbruch der Dämmerung die Knospe langsam öffnet, dann siehst du bereits, ob es das von mir gewohnte Auswickeln wird, oder die Öffnungsweise in deinem Video. Vielleicht war das ja bei deiner nur einmalig so? Wäre nicht uninteressant zu erfahren.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9044
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten