Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Oroya

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Oroya - Seite 11 Empty Re: Oroya

Beitrag  RalfS am Mi 05 Jun 2019, 21:51

Shamrock schrieb:Hat sich die Italienerin eigentlich von ihrem Wurzelschaden komplett erholt?
Ja, ich war überrascht wie schnell das ging.
Im Spätsommer wurden sie noch zweimal mit Dimethoat gegossen und dieses Jahr
zeigen sie trotz praller Sonne keine Ausfallerscheinungen.
Sie wachsen gut und zeigen eine tolle neue Bedornung im Scheitel.
Vielleicht war`s das Kokossubstrat mit den Rinderdungpellets.
Die neuen von Kakteengarten stehen jetzt im gleichen Substrat und wachsen auch schon wieder.
Meine bisherigen Erfahrungen mit bewurzeln von Oroyae waren da ja eher negativer Art.
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Kann ja dann ziemlich bunt im nächsten Frühling werden...
Das hatte ich ja schon für dieses Jahr erwartet. Rolling Eyes

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2751

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 11 Empty Re: Oroya

Beitrag  Shamrock am Mi 05 Jun 2019, 21:56

Es waren ja nicht alle Wurzeln futsch, das wird der Oroya schonmal gut geholfen haben. *daumen*

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19271
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 11 Empty Re: Oroya

Beitrag  peru-kakteen am So 23 Jun 2019, 16:15

Nach langer Wartezeit, jetzt die 1. Oroya Blüte.
Oroya laxiareolata gepfropft auf Trichocereus pachanoi
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die werde ich nach der Blüte von der Propfung nehmen und dann wahrscheinlich etwas länger auf die Bewurzlung  warten.
peru-kakteen
peru-kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 156
Lieblings-Gattungen : Von allen etwas, hauptsächlich Südamerika

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 11 Empty Re: Oroya

Beitrag  Dropselmops am So 23 Jun 2019, 16:22

Ich wünsche viel Glück bei der Bewurzelung. Die Blüte an sich ist schon mal sehr sehr hübsch! Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3875
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 11 Empty Re: Oroya

Beitrag  RalfS am So 23 Jun 2019, 18:22

Glückwunsch Andreas, wie ich sehe sind noch mehr Blüten in Vorbereitung.
Wie lange hat es denn von der Aussaat bis zur Blüte gedauert?
Wann hattest du gepfropft?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2751

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 11 Empty Re: Oroya

Beitrag  RalfS am So 19 Apr 2020, 18:16

Eigentlich habe ich dieses Jahr bei meiner großen Oroya peruviana nicht mit Blüten gerechnet, weil sie im Winter umgetopft wurde.
Aber sie legt völlig unbeirrt los.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2751

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 11 Empty Re: Oroya

Beitrag  RalfS am Mi 22 Apr 2020, 20:47

Jetzt ist sie voll aufgeblüht. Very Happy
Oroya peruviana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2751

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 11 Empty Re: Oroya

Beitrag  Shamrock am Mi 22 Apr 2020, 23:02

Einfach nur genial!!! yeahh
Bei meiner hoffe ich ja auch etwas, dass nach dem Abnehmen der Schattierung Knospen erkennbar sind...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19271
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 11 Empty Re: Oroya

Beitrag  Knufo am Do 23 Apr 2020, 00:05


Wirklich herrlich diese Blüten. Bei mir ist leider noch keine Knospe zu sehen. Aber die Hoffnung stirb zuletzt, wenn nicht in diesem Jahr, dann vielleicht im Nächsten.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3912
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 11 Empty Re: Oroya

Beitrag  Shamrock am Do 30 Apr 2020, 21:45

Shamrock schrieb:Bei meiner hoffe ich ja auch etwas, dass nach dem Abnehmen der Schattierung Knospen erkennbar sind...
Tatsächlich!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19271
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12, 13  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten