Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Oroya

+17
OPUNTIO
CharlotteKL
Gast.
Shamrock
RalfS
Krabbel
Herold
Knufo
Dropselmops
Cristatahunter
TobyasQ
Vollsonnig
peru-kakteen
nordlicht
jupp999
MaBo66
komtom
21 verfasser

Seite 17 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach unten

Oroya - Seite 17 Empty Oroya laxiareolata

Beitrag  Dieter555 Mi 16 März 2022, 20:08

Hallo,
da habe ich wohl auch eine O. peruviana erstanden??

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß Dieter
Dieter555
Dieter555
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Arios, Astros

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 17 Empty Re: Oroya

Beitrag  Shamrock Mi 16 März 2022, 21:37

Da würde ich doch glatt mal zu einem Ja tendieren - und was für ein prachtvolles, altes Exemplar! Very Happy

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27866
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 17 Empty Re: Oroya

Beitrag  jupp999 Mi 16 März 2022, 21:42

Ja, gibt's denn neben O. borchersii (, die diese hier nicht ist,) noch andere?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4174
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 17 Empty Re: Oroya

Beitrag  RalfS Mi 16 März 2022, 22:14

Mensch Dieter, du sammelst doch Mexikaner.
Was willst du denn mit so einer ollen Oroya?
Bei mir wäre sie bei ihren Kollegen und damit gut aufgehoben. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3324

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 17 Empty Oroya

Beitrag  Dieter555 Do 17 März 2022, 18:15

Hallo Ralf,
Ja Mexikaner habe ich gern, aber eine schöne Bedornung und interessante Blüten finde ich auch gut.
Die Oroya ist 10 Jahre alt ich hoffe sie in den nächsten Jahren zum Blühen zu bringen.
Wo die Bezeichnung O. Laxiareolata herkommt ??
Grüße Dieter
Dieter555
Dieter555
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Arios, Astros

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 17 Empty Re: Oroya

Beitrag  RalfS Fr 18 März 2022, 08:56

Hallo Dieter,

viel Spaß mit deiner Oroya peruviana "laxiareolata".
Ich habe meine Oroyae in den letzten Tagen schon raus ins Freie geräumt.
Es ist hier in Baden, wenigstens die nächsten 2 Wochen, kein Frost mehr angesagt.

Oroya laxiareolata war eine Beschreibung von Rauh&Backeberg.
Ritter hat die "Art" in Kakteen in Südamerika 4 in Oroya peruviana var. pluricentralis umkombiniert.
Ich habe dir eine Seite verlinkt, wo du dir das Buch kostenlos runterladen kannst.
Unter dem Strich unterscheidet sich laxiareolata durch eine unwesentlich andere Bedornung.
Ein interessanter Bericht findet sich auch in der KuaS 3/1987.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3324

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 17 Empty Oroya

Beitrag  Dieter555 Fr 18 März 2022, 20:10

Hallo Ralf,
danke für die interessanten Informationen.
Ich werde mich mal damit beschäftigen, meine O. steht noch bei mir auf dem Dachboden bei den anderen noch im Winterschlaf.
Da die Pflanze neu ist werde ich sie vorsichtig an die volle Sonne gewöhnen, ich habe volle Südseite ohne Beschattung und hatte im Sommer
2020 einige Verluste durch Absterben der Kaktusunterseite wegen Hitze.
Viele Grüße Dieter
Dieter555
Dieter555
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Arios, Astros

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 17 Empty Re: Oroya

Beitrag  RalfS Fr 18 März 2022, 21:07

N'Abend Dieter,

ich stelle meine Oroyae jetzt schon raus, damit sie sich an die noch schwache Sonneneinstrahlung gewöhnen.
Je später du sie raus stellst, umso schwieriger die Anpassung.
Dann brauchst du eine Schattierung.
Das spare ich mir.
Meine stehen bei voller Sonne auf dem Garagendach.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3324

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 17 Empty Oroya? Wildstandort

Beitrag  apution Fr 18 März 2022, 21:48

Ein freundliches Hallo in die Oroya-Runde! Vor Jahren habe ich diese vermeintlichen Oroyas am Ufer des Titicacasees (Peru) fotografiert. Würde dies passen, sind es Oroya? Der See liegt ja auf stolzen 3800 m ü. M. und das Klima ist durchaus rau! Der Boden war zwar mit Steinen/Felsen durchsetzt, jedoch mit einem Humusanteil und immer gut von Moosen besiedelt. Leider suchte ich damals vergeblich nach Blüten...

Besten Dank im Voraus für Eure Einschätzung!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
apution
apution
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Echinocereus, Mammillaria, Sedum spp.

Nach oben Nach unten

Oroya - Seite 17 Empty und ev. Oroya borchersii

Beitrag  apution Fr 18 März 2022, 22:01

...und noch Ansichten einer ev. weiteren Oroya-Art (O. borchersii?) oberhalb von Huaraz (Peru), auch ganz schön weit oben (ca. 3500) und für mich damals sehr erstaunlich, mitten im Grasland! Schöne Pflanzen, auch ohne Blüten :-)! Könnte die Bestimmung passen...?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
apution
apution
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Opuntia, Echinocereus, Mammillaria, Sedum spp.

Nach oben Nach unten

Seite 17 von 20 Zurück  1 ... 10 ... 16, 17, 18, 19, 20  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten