Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Flecken an Kakteen

Nach unten

Flecken an Kakteen

Beitrag  Lothar am Fr 21 Apr 2017, 16:59

Hallo,
an einigen Kakteen entwickeln sich seit einigen Jahren helle Verfärbungen.Beispielhaft an dieser Homalocephala texensis dargestellt.
Es sieht natürlich nicht gut aus und beeinträchtigt auch Wachstum und Blütenbildung.Es sind zwar "nur" einige wenige Pflanzen betroffen,
aber es ist sehr unschön,zumal ich nicht weiss,welche Gründe zu diesen Verfärbungen führt und wieso nur bei einigen?!
Weiss jemand mehr?
Gruss,Lothar[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Lothar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : frostharte Ec.,Pedios,Scleros u.a.

Nach oben Nach unten

Re: Flecken an Kakteen

Beitrag  Blizzardnight am Fr 21 Apr 2017, 17:41

Nabend,
so wie es aussieht könnten es Kälteflecken seit.Das heißt dein Kaktus hat einen Kälteschaden bekommen.
Wo steht/stand er denn und welche Temperaturen herrschen an diesem Ort circa?
avatar
Blizzardnight
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Mammillaria,Aloe,Turbinicarpus,Epiphyllum,Notocactus,Pediocactus

Nach oben Nach unten

Re: Flecken an Kakteen

Beitrag  Lothar am Fr 21 Apr 2017, 18:39

Kälteflecken sehen tatsächlich ähnlich aus.Allerdings stehen die betroffenen Pflanzen ausnahmslos im beheizten Glashaus.
Deswegen glaube ich nicht daran.
Aber danke für deine Antwort.
Gruss Lothar.
avatar
Lothar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 61
Lieblings-Gattungen : frostharte Ec.,Pedios,Scleros u.a.

Nach oben Nach unten

Re: Flecken an Kakteen

Beitrag  Coni am Fr 21 Apr 2017, 19:45

Hallo Lothar

Deine Beschreibung hört sich für mich an als würde die Verfärbung bzw. das Entstehen der Flecken langsam von statten gehen.
Ich würde daher tendenziell eher eine Mangelerscheinung vermuten.

Grüsse Coni
avatar
Coni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 541
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinofossulocactus, Gymnocalycium, Echinocactus, Mammilaria

Nach oben Nach unten

Re: Flecken an Kakteen

Beitrag  Dietz am Fr 21 Apr 2017, 19:50

Hallo Lothar
Hast du dir schon mal den Wurzelballen angeschaut? Würde vermuten dass er leichte Versorgungsschwierigkeiten hat.
avatar
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1681
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Re: Flecken an Kakteen

Beitrag  william-sii am Fr 21 Apr 2017, 20:45

Ich tippe auf einen Virenbefall, auch wegen der kreisrunden, braunen Flecken. V.a. bei Epis sieht man dieses Schadbild häufiger.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3123
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten