Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Fero?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Fero?

Beitrag  Toledo am So 23 Apr 2017, 14:02

Ich habe diesen Stachelfreund von den bisherigen Pflegern in Obhut genommen. Nach Aussage der bisherigen Pfleger ist er erstens stachelig und zweitens häßlich.

Er hat ohne Dornen einen DM von ca. 15 cm, die Rippen sind eher rund als spitz, Mitteldornen ca. 3 cm, dunkelgrau, grade und rund, Epidermis glatt und glänzend, graublaugrün, scheint also schon einige Sommer gesehen zu haben.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ist das ein Fero und wenn ja, welcher?

Sonnige Grüße zum launigen Aprilwetter
Toledo


avatar
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134

Nach oben Nach unten

Re: Fero?

Beitrag  jupp999 am So 23 Apr 2017, 14:19

Hallo Toledo,

das scheint mir ein Feroc. pottsii zu sein.
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1474

Nach oben Nach unten

Re: Fero?

Beitrag  Toledo am So 23 Apr 2017, 16:26

Danke dir für die Bestimmung. Da wirst du recht haben. Mich hat in Richtung Fero irritiert, dass die Rippen sich teilen, meine anderen Feros haben alle durchlaufende Rippen.

Aber Tante Google hat mir diverse Pottsiis gezeigt, bei denen sich die Rippen teilen. Wollen wir mal hoffen, dass der Gute jetzt nach dem Umtopfen den Sommer über einen ordentlichen Schlag zulegt.

Dank dir nochmal und wünsche einen schönen Restsonntag

Toledo

avatar
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134

Nach oben Nach unten

Re: Fero?

Beitrag  jupp999 am So 23 Apr 2017, 17:11

Hallo Toledo,

... dass die Rippen sich teilen
das ist erst einmal ein gutes Zeichen, dann legt er an Duchmesser zu ... (und hat mehr Areolen, aus denen er später blühen kann).
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1474

Nach oben Nach unten

Re: Fero?

Beitrag  Toledo am So 23 Apr 2017, 18:21

Das hoff ich doch sehr, dass er jetzt zulegt, der Topf sah so aus, als hätten die beiden schon einige Jahre zusammen verbracht . Vielleicht klappts dann ja auch mal mit Blüten.

Gruß
Toledo
avatar
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134

Nach oben Nach unten

Re: Fero?

Beitrag  jupp999 am So 23 Apr 2017, 18:35

Oh, da fürchte ich, das wird nocht ein paar Frühlinge dauern ... . Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Feroc. pottsii
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1474

Nach oben Nach unten

Re: Fero?

Beitrag  Toledo am So 23 Apr 2017, 20:30

Hübscher Kerl ist das.

Wie alt meiner ist, kann ich ja nicht sagen - die Verkorkungen können schon zeigen, dass er ein paar Hungerjahre hinter sich hat, er ist ja auch nach oben hin nicht wesentlich runder geworden, hat wohl in den letzten Jahren nicht viel an Umfang zugelegt (der Preisstempel unter dem Topf war noch in DM.......)

Wie lange schätzt du, dass er bis zur Blüte brauchen wird, wie alt ist deiner.

Gruß
Toledo
avatar
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134

Nach oben Nach unten

Re: Fero?

Beitrag  jupp999 am So 23 Apr 2017, 20:52

Bei meinem Pottsii hat es recht lange gedauert, bis er zum ersten Mal geblüht hat (vor zwei oder drei Jahren). Ich denke, den hab' ich schon 30 Jahre.
Ich habe noch einen etwas größeren, der bisher noch nie gebüht hat. Er wird allerdings unterm Gewächshaustisch überwintert und "geht" nach den Eisheiligen nach draußen ... .
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1474

Nach oben Nach unten

Re: Fero?

Beitrag  Toledo am So 23 Apr 2017, 21:13

Na denn - muß ich mich ranhalten, dass ich das noch erlebe

Very Happy
avatar
Toledo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten