Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Aussaat Ariocarpus bravoanus und hintonii

Nach unten

Aussaat Ariocarpus bravoanus und hintonii

Beitrag  Wolfgang am Mo 24 Apr 2017, 15:06

Meine Aussaat 2017 Ariocarpus bravoanus und A. hintonii; hoffentlich überleben auch so viele, wie aufgegangen sind.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat Ariocarpus bravoanus und hintonii

Beitrag  Matches am Mo 24 Apr 2017, 15:49

Wolfgang schrieb:Meine Aussaat 2017 Ariocarpus bravoanus und A. hintonii; hoffentlich überleben auch so viele, wie aufgegangen sind.

Hallo Wolfgang,
das sieht ja gut aus - und denke daran: in der Natur überleben auch nur die Starken.
Wir sollten da auch nicht die Schwächlinge durchziehen und uns dann wundern, wenn sie nach einigen Jahren schlapp machen.

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2794
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat Ariocarpus bravoanus und hintonii

Beitrag  Didi am Mo 24 Apr 2017, 16:18

Hallo Wolfgang,
habe am 25.01. 10 Portionen a 20 Korn ausgesät. Keimquote 75 - 90% und bisher keine Ausfälle.
Von der Größe entsprechen sie ungefähr den von Dir gezeigten. Jetzt müssen nur noch die Peireskopsen aus die Puschen kommen!
Gruß Didi
Didi
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat Ariocarpus bravoanus und hintonii

Beitrag  Wolfgang am Mo 24 Apr 2017, 16:25

ich lasse sie gerne "own roots", wie man heutzutage sagt. Pfropfen ist nicht mein Ding. Ich weiß, es wird 8 - 9 Jahre dauern, bis die erste Blüte kommt. Ich werde es hoffentlich noch erleben.
Wolfgang
Wolfgang
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 187
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Aussaat Ariocarpus bravoanus und hintonii

Beitrag  Didi am Mo 24 Apr 2017, 16:29

Ich pfropfe nur 2-3 je Sorte, der Rest wächst wurzelecht.

Gruß Didi
Didi
Didi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten