Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Neu in der Kakteenwelt und keine Ahnung, was ich da habe ...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neu in der Kakteenwelt und keine Ahnung, was ich da habe ...

Beitrag  ULTRAMOETOR am Mo 24 Apr 2017, 21:33

Hallo zusammen,

ich bin noch neu in der Welt der Kakteen und habe heute, nachdem ich eigentlich schon eine Weile einen haben wollte, meinen ersten von meiner Freundin geschenkt bekommen. Nun stellt sich aber für mich die Frage, was für ein Kaktus mein kleiner, neuer Freund denn ist? Ich bin mir sicher, dass Ihr mir helfen könnt.
Im Voraus schonmal vielen Dank - nach etlichen Bildern im Internet tippe ich mal auf einen Notokaktus ?!?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

P.S.: Das Bilder richtig drehen und hochladen übe ich dann nochmal   Very Happy


Zuletzt von ULTRAMOETOR am Mo 24 Apr 2017, 21:49 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : zu doof zum Bilder hochladen ;))
avatar
ULTRAMOETOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Neu in der Kakteenwelt und keine Ahnung, was ich da habe ...

Beitrag  Blizzardnight am Di 25 Apr 2017, 19:22

Nabend,also mit dem Notocactus liegst du meiner Ansicht nach richtig.Bloß um welchen
es sich genau handelt bin ich etwas überfragt Laughing
avatar
Blizzardnight
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Mammillaria,Aloe,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Neu in der Kakteenwelt und keine Ahnung, was ich da habe ...

Beitrag  william-sii am Di 25 Apr 2017, 20:26

Ich vermute, das ist nicht einer sondern ein ganzer Schwarm. Außerdem sieht mir das Substrat ziemlich torfig aus.
Es wäre besser, die Notos zu vereinzeln, weil sie sich jetzt schon gegenseitig bedrängen. Schau mal auf meiner Homepage nach, da steht, wie man solche Kakteen enttorft und vereinzelt.
Dann brauchst du noch richtiges Kakteensubstrat, z.B. das von Vulkatec. Da mischt du noch ca. 20% normale Blumenerde drunter und deinen Notos werden besser wachsen.
Übrigens: Ein Übertopf ist gefährlich. Wenn darin das Wasser längere Zeit steht, faulen dir die Kakteen.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2795
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Re: Neu in der Kakteenwelt und keine Ahnung, was ich da habe ...

Beitrag  jupp999 am Di 25 Apr 2017, 22:37

Also, ich tippe mal auf Notoc. lenninghausii.
In 20 oder 30 Jahren könnte er vielleicht so aussehen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1351

Nach oben Nach unten

Re: Neu in der Kakteenwelt und keine Ahnung, was ich da habe ...

Beitrag  ULTRAMOETOR am Di 25 Apr 2017, 22:39

Vielen Dank. Dann werde ich mich wohl mal ums Vereinzeln kümmern. Ich geb dann mal Laut wie es geklappt hat. Danke auch für den Substrat Tipp.
Bis bald dann ...
avatar
ULTRAMOETOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Neu in der Kakteenwelt und keine Ahnung, was ich da habe ...

Beitrag  jupp999 am Di 25 Apr 2017, 22:41

Ach ja - bei meiner Pflanze war nix zu vereinzeln!

Also: Vorsicht, wenn Du nachsiehst ... .
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1351

Nach oben Nach unten

Re: Neu in der Kakteenwelt und keine Ahnung, was ich da habe ...

Beitrag  ULTRAMOETOR am Sa 29 Apr 2017, 21:37

Hallo nochmal. Also die Tipps waren super und auch die Anleitung auf Deiner Seite top. Vielen Dank. Hat wunderbar geklappt.
/3][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]
avatar
ULTRAMOETOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten