Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Mammillaria evtl. plumosa und Parodia ?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Mammillaria evtl. plumosa und Parodia ?

Beitrag  Aurelia am Sa 29 Apr 2017, 10:21

Hallo,

was habe ich hier ergattert? Könnte es eine Mammillaria plumosa sein? Und Bild Nr. 2 ist eine Parodia - aber welche?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Danke für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende wünscht
Jana
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria evtl. plumosa und Parodia ?

Beitrag  Cristatahunter am Sa 29 Apr 2017, 11:54

Plumosa ist korrekt. Die Parodia ist eine rötlich blühende chrisacanthion.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12882
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria evtl. plumosa und Parodia ?

Beitrag  Shamrock am Sa 29 Apr 2017, 13:59

Hallo Jana,

guck mal auf das große, gelbe Schild bei dem weißen, wolligen Kaktus. Im Zweifelsfall hilft dann noch ein Bilderabgleich. Mehr als Bild gucken können wir hier aus der Ferne nämlich auch nicht... Wink
Übrigens ein klassischer Winterblüher und an sich unverwechselbar.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9727
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Mammillaria evtl. plumosa und Parodia ?

Beitrag  Aurelia am So 30 Apr 2017, 09:29

Guten Morgen,

Hallo Ihr Beiden - vielen Dank für Eure schnelle Hilfe!

@ Shamrock: naja, das Schildchen bei der M. plumosa habe ich, natürlich etwas voreilig, selbst geschrieben! Diese Kakteen sind mir bei meinem letzten Baumarktbesuch in den Wagen gehüpft! Der weiße, wollige Kaktus hatte ein Schild mit der Bezeichnung: M. laui. Ich war mir sicher, dass es keine M. laui war und als ich nach Hause kam, habe ich das Substrat und das Schild entfernt - den Kaktus in mein Substrat eingetopft und ein neues Schild geschrieben. Am nächsten Tag kam ein wenig Unsicherheit darüber auf, dass ich es besser wissen könnte wie eine Kakteengärtnerei und habe ihn hier eingestellt! Auch habe ich vorher Bilder verglichen - aber meine Unsicherheit blieb!
Herzlichen Dank für Deine Mühe!
avatar
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 427

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten