Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Tortuga's Aussaat

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga am So 30 Apr 2017, 09:12

Liebe Kakteenfreunde,

hier möchte ich euch meine "Spätzünder"-Aussaat vorstellen(Habe es noch im April geschafft  Very Happy ).
Das Substrat ist zu 90% mineralisch und wurde mit Chinosollösung angestaut. Zum Schluss wurde noch eine dünne Schicht Quarzsand gestreut.

Ich habe die Tipps hier im Forum angenommen und versucht so viel verschiedene Samenmischungen (+ ein paar für mich interessante Sorten) auszusähen wie möglich, hier die verschiedenen Arten:

Ferocactus coloratus
Aztekium ritteri
Mammillaria chionocephala
Stenocactus hastatus
Mammillaria mystax
-
Säulenkakteen-Mischung
Rebutia-Mischung
Lithops-Mischung
Escobaria-Mischung
Notocactus-Mischung
Ferocactus-Mischung
frostharte Kakteen-Mischung
Pterocactus-Mischung
Mammillaria-Mischung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Jetzt bin ich echt gespannt, wie/wann die Samen keimen und werde dann in ein paar Wochen hier Updates posten.

Liebe Grüße
Jo
avatar
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Avicularia am So 30 Apr 2017, 10:15

Hallo Jo,

Das klingt doch schon sehr vielversprechend! Ich freu mich schon auf deine weitere Berichterstattung und drücke dir die Daumen dass du schon bald die ersten Keimlinge entdeckst.

LG
Sabine

_________________
Viele Grüße
Sabine


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2661
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga am Mo 01 Mai 2017, 08:30

Vielen Dank, es freut mich, wenn wer mitliest.
Der Bericht folgt sobald es etwas mehr zu sehen gibt!
avatar
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Echinopsis am Mo 01 Mai 2017, 13:08

Das sieht toll aus Jo!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich über eine weitere Berichterstattung. Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15066
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Sabine1109 am Mo 01 Mai 2017, 17:11

Hallo Jo!

Das sieht toll aus....... *daumen*, du hast das sehr professionell aufgezogen!
Ich bin gespannt, was so alles keimt.......wo hast du die Samen denn bestellt? Bei Uhlig?
Da habe ich vor 3 Jahren auch mal eine Mischung winterharter Kugelkakteen ausgesät und das Rätselraten (wer ist da wohl wer ? *daumen* ) beginnt jetzt und ist auch ganz nett.

Freue mich ebenfalls auf weitere Fotos!
So und dann gehe ich jetzt mal zu meiner eigenen Aussaat und mache weiter.

Grüße *Wink*
Sabine
avatar
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1856
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Snuky am Mo 01 Mai 2017, 21:52

Hallo Tortuga,
ich denke da lesen mehr mit als du denkst ;-) Ich zum Beispiel. *gg*
Freue mich schon auf weitere Bilder. :-)
avatar
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 674
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga am Di 02 Mai 2017, 21:23

Sabine1109 schrieb:Hallo Jo!
Ich bin gespannt, was so alles keimt.......wo hast du die Samen denn bestellt? Bei Uhlig?
Die Samen sind von Haage. Gespannt bin ich auch richtig, drücke mir jeden Morgen die Nase am Aussaathaus platt  pig
Die Winterharte-Mischung von Haage geht glaub ich Querbeet von Opuntien bis Kugeln.
avatar
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga am Do 11 Mai 2017, 09:39

Hallo zusammen,
Zeit für ein kleines Update: Einige Samen sind schon gekeimt. Besonders Ferocactus, Mammillaria und Pterocactus zeigen sich sehr keimfreundlich.
Habe gestern vegessen die Aussaatbox vom Fenster zu nehmen, so schön die Sonne gestern war, als ich nach Hause kam war ein Großteil der Sämlinge rot. sorry
Ich hoffe sie überstehen es trotzdem. Habe die Aussaatbox jetzt ans Ostfenster gestellt und decke diese in den Morgenstunden mit einem Seidentuch ab.

Ein paar Impressionen

Ferocactus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kleine Grüne Lithops-Punkte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nahaufnahme eines Pterocactus Sämlings
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu guter letzt ein Stenocactus mit Sonnebrand  Crying or Very sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Nopal am Do 11 Mai 2017, 10:10

Die rote Farbe des Sämlings ist völlig unbedenklich, keine Sorge.

LG
Nopal
avatar
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1575
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga am Mi 17 Mai 2017, 15:01

Danke Nopal für die beruhigenden Worte, du hast Recht behalten es sind nun 2,5 Wochen vergangen und es tut sich richtig was!  jubelnn

Bis auf Mammillaria mystax (warum?  scratch ) & Aztekium ritteri (würde ich wohl eh nicht bemerken) ist alles gekeimt. Ein paar Bilder will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Ferocactus coloratus gut getarnt, ein Wimmelbild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus-Mischung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kleine Steinchen (Lithops) drücken sich an die Oberfläche
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria chionocephala
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pterocactus-Mischung, sehr hübsch wie ich finde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu guter Letzt noch Stenocactus hastatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In ca. 1 Monat gibt es dann wieder Updates!
avatar
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten