Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Tortuga's Aussaat

+5
Snuky
Sabine1109
Echinopsis
Avicularia
Tortuga
9 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Tortuga's Aussaat Empty Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga So 30 Apr 2017, 09:12

Liebe Kakteenfreunde,

hier möchte ich euch meine "Spätzünder"-Aussaat vorstellen(Habe es noch im April geschafft  Very Happy ).
Das Substrat ist zu 90% mineralisch und wurde mit Chinosollösung angestaut. Zum Schluss wurde noch eine dünne Schicht Quarzsand gestreut.

Ich habe die Tipps hier im Forum angenommen und versucht so viel verschiedene Samenmischungen (+ ein paar für mich interessante Sorten) auszusähen wie möglich, hier die verschiedenen Arten:

Ferocactus coloratus
Aztekium ritteri
Mammillaria chionocephala
Stenocactus hastatus
Mammillaria mystax
-
Säulenkakteen-Mischung
Rebutia-Mischung
Lithops-Mischung
Escobaria-Mischung
Notocactus-Mischung
Ferocactus-Mischung
frostharte Kakteen-Mischung
Pterocactus-Mischung
Mammillaria-Mischung

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Jetzt bin ich echt gespannt, wie/wann die Samen keimen und werde dann in ein paar Wochen hier Updates posten.

Liebe Grüße
Jo
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Avicularia So 30 Apr 2017, 10:15

Hallo Jo,

Das klingt doch schon sehr vielversprechend! Ich freu mich schon auf deine weitere Berichterstattung und drücke dir die Daumen dass du schon bald die ersten Keimlinge entdeckst.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2944
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga Mo 01 Mai 2017, 08:30

Vielen Dank, es freut mich, wenn wer mitliest.
Der Bericht folgt sobald es etwas mehr zu sehen gibt!
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Echinopsis Mo 01 Mai 2017, 13:08

Das sieht toll aus Jo!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich über eine weitere Berichterstattung. Smile

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Sabine1109 Mo 01 Mai 2017, 17:11

Hallo Jo!

Das sieht toll aus....... *daumen*, du hast das sehr professionell aufgezogen!
Ich bin gespannt, was so alles keimt.......wo hast du die Samen denn bestellt? Bei Uhlig?
Da habe ich vor 3 Jahren auch mal eine Mischung winterharter Kugelkakteen ausgesät und das Rätselraten (wer ist da wohl wer ? *daumen* ) beginnt jetzt und ist auch ganz nett.

Freue mich ebenfalls auf weitere Fotos!
So und dann gehe ich jetzt mal zu meiner eigenen Aussaat und mache weiter.

Grüße *Wink*
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Snuky Mo 01 Mai 2017, 21:52

Hallo Tortuga,
ich denke da lesen mehr mit als du denkst ;-) Ich zum Beispiel. *gg*
Freue mich schon auf weitere Bilder. :-)
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga Di 02 Mai 2017, 21:23

Sabine1109 schrieb:Hallo Jo!
Ich bin gespannt, was so alles keimt.......wo hast du die Samen denn bestellt? Bei Uhlig?
Die Samen sind von Haage. Gespannt bin ich auch richtig, drücke mir jeden Morgen die Nase am Aussaathaus platt  pig
Die Winterharte-Mischung von Haage geht glaub ich Querbeet von Opuntien bis Kugeln.
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga Do 11 Mai 2017, 09:39

Hallo zusammen,
Zeit für ein kleines Update: Einige Samen sind schon gekeimt. Besonders Ferocactus, Mammillaria und Pterocactus zeigen sich sehr keimfreundlich.
Habe gestern vegessen die Aussaatbox vom Fenster zu nehmen, so schön die Sonne gestern war, als ich nach Hause kam war ein Großteil der Sämlinge rot. sorry
Ich hoffe sie überstehen es trotzdem. Habe die Aussaatbox jetzt ans Ostfenster gestellt und decke diese in den Morgenstunden mit einem Seidentuch ab.

Ein paar Impressionen

Ferocactus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kleine Grüne Lithops-Punkte
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nahaufnahme eines Pterocactus Sämlings
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu guter letzt ein Stenocactus mit Sonnebrand  Crying or Very sad
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Nopal Do 11 Mai 2017, 10:10

Die rote Farbe des Sämlings ist völlig unbedenklich, keine Sorge.

LG
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Tortuga's Aussaat Empty Re: Tortuga's Aussaat

Beitrag  Tortuga Mi 17 Mai 2017, 15:01

Danke Nopal für die beruhigenden Worte, du hast Recht behalten es sind nun 2,5 Wochen vergangen und es tut sich richtig was!  jubelnn

Bis auf Mammillaria mystax (warum?  scratch ) & Aztekium ritteri (würde ich wohl eh nicht bemerken) ist alles gekeimt. Ein paar Bilder will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten.

Ferocactus coloratus gut getarnt, ein Wimmelbild:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ferocactus-Mischung:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kleine Steinchen (Lithops) drücken sich an die Oberfläche
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mammillaria chionocephala
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pterocactus-Mischung, sehr hübsch wie ich finde.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zu guter Letzt noch Stenocactus hastatus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In ca. 1 Monat gibt es dann wieder Updates!
Tortuga
Tortuga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten